• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg neues System - Beratung erwünscht (Q9650 etc.)

leorphee

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Umstieg neues System - Beratung erwünscht (Q9650 etc.)

Hallo! So nun bin ich auch mal dran mit Fragen.
Da mein Händler mir mein Zeug einfach nicht besorgt und/oder zugestellt bekommt werde ich mich einfach noch mal bei den Online Händlern umsehen müssen. Ich habe noch etwas Zeit, da ich gerade zur Reha bin und hier noch ca. 2,5 Wochen verbringen werde. Außerdem ist gerade die CeBIT und evtl. fallen ja noch die einen oder anderen Preise bis Ende März 09.
Wie es hier so üblich ist geht es darum die Zusammenstellung von Euch absegnen zu lassen und würde mich natürlich über alle Tipps und Vorschläge freuen.
Mein jetziges System ist nun doch nicht mehr so aktuell, das ich alles reibungslos spielen kann.
Mein altes Sys: AMD 64 X2 3800+ auf 939 Board 2000MHz @ 2450 MHz
Mit 3 GB DDR 400 RAM & 9800GT
Ich kann alles spielen auf meinem 22“ LG 227WTP, aber nicht flüssig.
So nun zu den Sachen die ich schon habe:
Gehäuse: Cooler Master CM690
DVD/RW: LG…
CPU Kühler: EKL Groß Clockner BE
Vom alten System übernehme ich:
2x Seagate Festplatten SATA 250 GB habe ich im RAIDund auch wieder so vor
1x Samsung Festplatte SATA 500 GB für Daten
1x WD 320 GB IDE als Archive
Es soll evtl. noch mal eine 1,5 TB Platte nachgerüstet werden, weil es jetzt schon eng wird.
So nun zu meiner Zusammenstellung: Was Fett ist sind meine Favoriten

CPU: Q9650 E0 302,- €
oder Q9550 E0 245,- € 57,- € unterschied

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3 P 140,- €
ASUS P5Q Deluxe P45 163,- €
ASUS P5E Deluxe, X48 170,- €

RAM: OCZ 4096MB KIT PC2-8500 Reaper HPC Edition CL5 1066 57,- €
Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL4 DDR2-800 DHX 53,- €
G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15 43,- €

Netzteil: be quiet Straight Power BQT E6-650W 93,- €
Corsair Netzteil 620W ATX 113,- €
Enermax MODU82+ 625W 126,- €

Zur CPU: Ich denke das ich damit das Beste habe was auf dem Board möglich ist zu einem noch fairen Preis.

Zum Mainboard: Wichtig war/ist mir das OC potential (von PCGH bestätigt und als Tipp), und die Anschlüsse, und davon hat dieses Model hier reichlich so bekomme ich meinen Cardreader und die USB Ports vom CM 690 angeschlossen, okay bei den anderen beiden auch. Auch sind genug USB Ports an der Rückseite (8) die ich auch fast alle benötige. Desweiteren hat ja das CM 690 auch noch einen eSATA Anschluss oben und diesen haben die anderen Boards nicht auf dem Board(richtig?). Ich weiß zwar nicht ob ich mal benötige, aber er ist ja da. Ich lege keinen wert auf Crossfire oder SLI, also ist hier auch nur eine PCIe 2.0 16x relevant. Ansonsten spricht der Preis für sich. RAID können alle, sollten auch Eure Vorschläge können, genau so wie die anderen Punkte auf die ich wert lege… und mein Groß Clockner sollte passen.

Zum RAM: OZC spricht für sich

Zum Netzteil: Ich hätte auch gerne ein be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-650W genommen, aber da das Netzteil bei dem CM690 unten rein kommt und ich schon irgend wo gelesen habe das die dark Power dort Probleme haben, wegen dem Lüftungsplatz, habe ich mich für das be quiet Straight Power entschieden. Klar der Name hat seinen Preis, aber dafür leise und gut. Kabelmanagement brauche ich nicht, da mein Gehäuse zu sein wird. 650 Watt habe ich ausgewählt um auch wirklich nicht mein OC an die Grenzen zu stoßen, aber wenn Ihr alle sagt 600 Watt reicht auch kann ich her auch noch ein Paar Euro sparen.

Grafikkarte: es soll noch Irgendwann eine GTX 285 kommen, aber da ich noch die 9800GT habe ist das nicht ganz so tragisch wenn es noch bis Ende April dauert. Und wer weis wenn AMD/ATI doch noch mit der 4890 überzeugen kann??? (Preis/Leistung)

Zum Abschuss: Ich rede die ganze Zeit von OC, ja ich möchte das ich dort für die nächsten 2-3 Jahre ruhe habe. Ich werde zum Anfang mal schauen wie weit ich komme(geht auch darum das ich bei meinen Kumpels von meinem letzten Platz(ca.10 Mann) auf den ersten Benchmark Platz rutsche), ansonsten werde ich dann wohl wieder eher Standard fahren mit allen Stromsparfunktionen etc., bis dann die Anforderungen nicht mehr ausreichen und ich OCen kann dank meiner jetzigen Auswahl.

DANKE. leo

PS: Shops habe ich mir Mindfactory, Hardwareversand & HOH ausgesucht.

AW: Umstieg neues System - Beratung erwünscht (Q9650 etc.)

So erstmal vorweg muss es Intel sein,oder darf es auch wieder ein AMD sein?

Das sys ist so in Ordnung,allerdings würde ich bei der CPU einen Q9550 nehmen,der ist nichtmal 3 % langsamer. Bei AMD dementsprechend ein P II 940

zum Brett: Das Gigabreit ist ganz okay,du kannst auch noch etwas sparen und nen PQ5 Pro nehmen. Bei AMD würde ich dann das MSI DKA Platinum nehmen. Wenn du auf alle fälle auf nV setzte willst würde ich dann anstatt des Platinums ein Foxconn Destroyer kaufen.

zum NT: Die Dark power Serie ist ab 500 Watt die eindeutig besser wahl. Meine empfehlung wäre ein CM Silent Pro mit 600 watt,das reicht auch mit OC noch dicke,ein Enermax Pro/Modu 82+ ,je nachdem wie wichtig dir Ordn ung ist:D mit 525 watt reicht aber auch;)
Beim RAM würde ich den Corsair nehmen,is aber mehr deine Entscheidung.

Die 9800GT würd ich noch behalten.

un noch was,eure Band is gar ned mal schlecht:daumen:

Wofür das Silent Pro mit 600W? 500W reichen dicke!;)

Sonst stimme ich zu was Atifan gesagt hat, außer wofür einen NV Chip? Nur weil die bei AMD nicht so beschissen sind, wie bei Intel, heist doch nich das die besonders gut sind.;)

Wenn ein Intel Board dann mit einen Intel Chip drauf und wenn AMD Board dann mit AMD Chipsatz, solange kein SLI geplant ist.

un noch was,eure Band is gar ned mal schlecht
Jop find ich auch.

Dache bei dem Enermax mit 600 Watt,auch noch an spätere aufrüst vorhaben;) genau wie beim foxconn Destroyer . falls er später mal SLI plant,brauch er schon nen 600 Watt NT,sonst hab ich ja geschrieben,das ein 525 Watt Enermax auch völlig ausreicht

Danke für das Kompliment weg. der Musi - macht auch enorm viel Spaß

und ja, AMD hatte ich mir auch zusammengestellt, aber noch nicht so richtig überzeugt, aber evtl. schaft Ihr das ja. AMD lässt sich nicht so weit Übertakten wie ein Intel (3,8 etc.) und bei meiner Zusammenstellung kam ich gerade mal 57,- € billiger mit dem AMD System weg.
CPU: AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ BE 201,- €
Mainboard: ASUS Crosshair II Formula, nForce 780a SLI 176,- €
Ich glaube auch das du (Uziflator)schon mal was über das Board geschrieben hast und anschl. davon abgeraten hast. Wie gesagt sollte das Board die oberen genanten Anforderungen erfüllen.
der Rest könne ja fast so bleiben, wg. den Netzteil schaue ich mir noch mal an. habe jetzt ein be quiet Straight Power 450 Watt der älteren Generation und glaube das es nicht mehr für meine vielen Festplatten reichen würden wenn ich dann auch noch eine 285 oder ähnliches hole und übertakten will, wer weis...
Ist es den so das bei den AMD Phenom II X4 940 wenn er übertaktet ist noch alle Stromsparfunktionen nutzen kann? bei Intel ist das immer so eine Sache, da wird ja immer abgeraten von.

Zuletzt bearbeitet:

Puh,das ist ne gute Frage,ich weiß nicht,wie das bei c´n´q 3.0 ist,soll ja besser sein,bei mir funzt es nicht,allerding hab ich auch noch c´n´q 2.
Wenn eventuell sogar eine ATi für dich in Frage kommt,würd ichsowieso das MSI DKA Platinum nehmen,biete alle OC Optionen die man sich nur wünschen kann. Naja,so schlecht geht der P II auch nicht,3,8 GHz sind bei nem guten Modell sicher auch drin. Bei nem seht guten sogar noch mehr

sonst scheint ja meine Zusammenstellung gut zu sein, hat ja keiner sonst was auszusetzen. :huh: ;)
oder gibt es da noch ein paar Intel Veteranen die mir zu Intel raten, so wie ich es vor hatte/habe...???

Wenn Intel dann den Q9550. Den Aufpreis von 60 € halte ich für ungerechtfertigt

Also wenn es ein Intel sein sollte würde ich dir zu deinen schon ausgesuchten Sachen zu denen hier raten

Board: EP45UD3P

CPU: Q9550, denn wie schon geschrieben sind 57€ für das bisschen MHz mehr zu viel (kannst ja den Q9550 schön OC’en).

RAM: die Reaper von OCZ sind klasse.

NT: Enermax 82+ Serie ob Pro oder Modu musst du entscheiden, oder ein Cooler Master Silent Pro 600W (habe gestern mein erstes CM Silent Pro 500W verbaut, einfach ein GEILES TEIL!!!)

Versandhaus: Hardwareversand ist sehr gut, ich Bestelle da sehr viel, selbst wenn was im Eimer sein sollte tauschen die das sehr schnell um.

Ja, warscheinlich würde ich dann doch den Q9550 nehmen
und ich habe gemerkt, das mir sogar das Gigabyte GA-EP45-UD3 R reichen würde unterschied zum P nur 1x LAN GBit anstatt 2x, mehr brauch ich nicht, da ich eh einen Switch dazwischen habe.
2. Unterschied das nur ein Grafikkarten platz PCIe 2.0 16x da ist, habe ich eh nicht vor mehrere GraKa´s einzubauen. Also noch mal 20,- € sparren.

Bei dem Intel System bin ich mir ziemlich sicher mit den Komponenten, aber beim AMD wäre ich mir mit dem Mainboard noch nicht so sicher und da komme ich mit dem Preis beim AMD System wieder hoch.
Da wie gesagt ich die derzeit mit beste Möglichkeit zum Übertakte haben möchte, nur einmal PCIe 16x relevant ist und ich aber genug Anschlüsse auf den Board haben möchte für das Gehäuse - siehe oben.
habt Ihr da noch Ideen?

hier noch ein Tread. http://extreme.pcgameshardware.de/p...tential-q9650-9550-vs-phenom-ii-x4-940-a.html

Zuletzt bearbeitet:

Ja,wenn du ein Oc board willst,würde ich zum MSI DKA Platinum greifen.

Gigabyte MA790GP-DS4H wäre auch noch eine gute Wahl, alternativ das Foxconn A7DA-S.

Habe mir die beiden schon in der Liste eingetragen.
Ich denke nun kann ich wohl erst mal nur lesen und warten was die Preise bis Ende März machen, dann werde ich eine Entscheidung fällen.
Ich Danke Euch schon mal so weit.
Aber wenn doch noch jemand eine Anregung hat egal ob nun Intel oder AMD immer raus damit...

Naja, bis Ender März gibts ev. auch schon den 925 bzw 945...
Dann könntest auch mal über AM3 nachdenken.

Aber das ist nicht zwingend, die BOards die es momentan gibt, gefallen mir persönlich nicht so wirklich (keine Grafik oder kein 8 Pin Stecker oder ein eSATA vom Chipsatz abgezwackt.

Wenn du en sehr gutes AMD Mainboard zum Overclocken suchst, dann kann ich dir das Asus M3A79-T Deluxe empfehlen.
Das habe ich für den Phenom II gekauft und darauf rennt der ohne Ende. Man kann so ziemlich alles Einstellen, was man einstellen möchte.

Für ein/mein AMD System habe ich mir nun das Gigabyte GA-MA790X-UD4P ausgesucht.
Derzeit steht es bei mir aber immer noch 60% : 40% für Intel (in meinem Kopf)
Aktueller Stand: Preise vom 10.03.09
Differenz Q9650 zum Phenom II X4 940 = 101,45 €
Differenz Q9550 zum Phenom II X4 940 = 45,50 €
Differenz Q9650 zum Q9550....................= 56,95 €

Zuletzt bearbeitet:

Das versteh ich nicht:ugly:
EIn mal 45€ und einmal 100 € teurer.
Meinst du das obere mit nem passenden board.
Würde ja weiterhin auf nen P II setzten,ich glaub du wirst sowieso nie nen Unterschied merken:ugly:
Außerdem ist die Aufrüstmöglichkeit bei AMD bedeutend besser,da der 775 ja durch den i5 ersetzt wird

Sorry schreibfehler... habe ich aber verbessert...
Du magst recht haben, aber ich habe die nächsten 2-3 Jahre nicht vor aufzurüsten. Na ja, evtl. kippt ja Ende März meine Meinung noch mal. Kluten hat da mal einen schönen Test gemacht -> http://extreme.pcgameshardware.de/t...ch-phenom-ii-x4-940-asus-m3a78-t-klutten.html
Dort kann man den Unterschied zwischen dem Q6600 und dem Ph II x4 940 sehen vor allem beim OCen und der Intel liegt vorn...

Edit:
Noch was wie passt den der EKL Groß Clockner auf den AMD Boards? ich möchte das er nach oben Bläst, gibt es da Probleme mit den Speicherbänken? das sieht so dicht aus?

Zuletzt bearbeitet:

@leorphee
um deine Frage zu beantworten. Bin wirklich sehr zufrieden mit meinem System. Hatte den Q auf 4,25 GHz zum Benchen, und unter 24/7 auf 3,8 GHz. Das reicht für so ziemlich alles.
Das einzige was noch nachgekauft werden muß, ist ein zweites paar Ramriegel, um auf 8GB zu kommen.
Unter Vista 64Bit reichen beim Filme umwandeln die 4GB nicht mehr aus. Sonst alles Top.
Melde dich ruhig nochmal, wenn du Fragen hast.

Gruß Bo

Zurück