Umstieg auf Intel

larsr1978

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
nach langen hin und her überlegen, steige ich nach 15 Jahren wohl zu intel um.
Grund war das ich mir vor ein paar Tagen eine GTX970 kaufte und durch meinen schwachen CPU (x4 965) , sekunden lags und nur eine
minimale Verbesserung der fps(CS:GO & BF4) habe.

Mein erster Gedanke war ein Update auf einen stärkern AMD CPU (8320E), nur leider habe ich ein Board(Asrock 970 Extr. 4) was mit den FX Prozessoren nicht gut zurecht kommt (SpaWas überhitzung) natürlich könnte ich die durch Kaufens einen Topflow Lüfters und zusätlichen Kühlelementen lösen
aber wenn es schief geht habe ich umsonst Geld ausgegeben und ein wiederverkauf wäre auch hinfällig.

Überlege nun:
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mit dem Board:

Geizhals Deutschland

Oder ein Z97:
Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/asus-rog-maximus-vii-ranger-90mb0ie0-m0eay0-a1106084.html

als Kühler

Enermax Liqmax II 240 (ELC-LMR240-BS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bisher Verbaut:
X4 965 Black | Noctua NH-U9B | MSI 970 OC | Asrock 970 extreme4 | Corsair 8GB DDR3-1600| bequiet L8 - CM - 530 W | samsung 830 & 3 SATA | CM 690 II mit Lüftersteuerung NZXT SENTRY LX | Eizo 2333

was sagt ihr?
Auschlaggebend ist:
Sinnvoll
im guten P/L Verhälltniss
zukunkftssicher
übertackbar 10-15%

budget max 500€

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde direkt auf Skylake setzen.

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)

Macht ca. 500€.

Da du vermutlich nicht willst, dass deine Hardware langfristig Schaden nimmt, würde ich noch was für ein neues Netzteil drauflegen, da eine 970 mit einem Gruppe L8 eine "tickende Zeitbombe" zuerstmal für deine Festplatten und dann für deinen restlichen PC ist.

Das L8 brauchst du nicht ersetzen, wenn du nicht extremes OC vorhast. Mit einer normalen CPU und Grafikkarte passiert da nichts. Das Geld für ein neues Netzteil kann man sich sparen.

Hi Markus, magst du mir deine Wahl kurz begründen? Habe mit meinem alten Asrock schlechte Erfahrung gemacht wegen den SpaWas....und wie kommst du auf ein neues Netzteil?

Ps mein noctue kühler kann ich doch weiter benutzen, oder? Und reichen mir 8gb?

Abgesehen davon, dass in der gleichen Preisklasse jetzt schon Skylake verfügbar ist (wenn es lieferbar wäre...):

Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ordentliche Boards ohne "Gaming-Schnickschnack" mit vielen Ports, 125°C Caps und recht anständigem Sound.
Alles darüber kannst du dir schenken.
Der Qualcomm Killer-Netzwerk-Chip ist mehr von Treiberproblemen geplagt, als dass er dir irgendeinen Vorteil brächte.
Es gibt so einiger Router, die mit denen eine instabile Verbindung haben (besonders wenn Energiesparmodi an sind).

Wenn du eine KoWaKü kaufen willst, dann eine mit 240er Radi (muss natürlich in dein Gehäuse passen) und lies vorher einen Test, wie nervig die Lüfter und die Pumpe sind.
Bei einem 70€-Modell hätte ich da so meine Bedenken.
Grundsätzlich sind die nicht schlecht, gute Qualität geht aber erst ab 120€ los.

Lass die wakü sein
<deine derzeitigen probleme rühren eher durh warten suf die inet Verbindung
<du gibs 2 online mp spiele an, aber wie sieht es aus in Sp spielen lagt da was
<der phenom2 x4 965 sollte deine gpu nicht begrenzen.
du kommst nur ins cpu limit mit 1 Kern spielen
wie starcraft 2 und ich meine den sp
oder
need for speed shift
Die meisten anderen Spielen sind Mehrkern orientiert und somit wird dir ein Intel zwar mehr fps geben aber wirklich deutlich schneller wird es nicht.
Außer du hast generelle Probleme mit der Peripherie (Eingabegeräte HDD und anderes)
Das wird eher dein schlechtes asrock mainboard dran schuld sein.
OC die CPU mal
NB OC insbesondere, der phenom2 machen so 2200-2400nb mit und das müssen die auch
da ist der Flaschenhals
Der CPu takt ist da nur die Krone bringt etwa 10%die NB etwa 20%
Selbst getestet mit meinen phenom x 2 1090t
von @stock auf 3,8ghz mit 2,4ghz NB und habe etwa 30% mehr Leistung in games

Egal
Umstieg wenn dann skylake, wenn diese besser verfügbar sind
core i5 6500
h170 oder b170 mainboard und
8gb DDR4 2400 ram darüber ist sinnlos.

OC kann man den nicht aber preislich das sinnvollste
Dein Kühler wird vermutlich drauf passen
Die Löscher von 1151 sind nicht anders als beim so 1150 1155

zu Prozessorarchitektur:

denke schon das der Umstieg mit einen Leistungsschub gibt. Derzeit habe ich minilags da der x4 einfach zu schwach ist, obwohl er 3,9 OC ist.
Überlege bevor ich zu intel umsteige den 8320e auszurobieren und erst wenn ich Probleme mit den SpaWas bekomme steig ich halt komplett um zum 6600k

zu markus1612

schöne cfg, bis auf die 16gb, denke 8 GB reichen mir und der Kühler, kann meinen Noctua noch weiter benutzen wenn ich mir nicht die WK kaufe

Gibt es eigl gr. unterschiede bei dem Arbeitsspeicher (ddr4)?

Lässt sich der x4 nicht noch etwas weiter takten ? Selbst wenn er durch die erhöhte Spannung nur noch 2-3 Monate hält würdest du ja nichts verlieren, sondern nur Zeit gewinnen.

Anhänge

• bench.jpg
    bench.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 35
Vergiss das übertakten, selbst wenn du 30 % mehr Leistung aus der CPU holst kommt der nicht annähernd an ein Skylake dran.
Für dich wird der Wechsel von AMD auf Skylake wie ein Quantensprung sein was die Geschwindigkeit angeht. Als ich damals von AMD auf Intel gewechselt bin (AMD Phenom auf I7-2600K) war der Leistungszuwachs gewaltig. Das wird bei dir das gleiche sein. Kauf dir den Skylake und zusammen mit der 970 hast du für ein paar Jahre Ruhe. Mit Übertakten zögerst du nur den "Tod" hinaus und früher oder später musst du eh auf was stärkeres wechseln.

Ich bin von einem X3 auf einen gebrauchten X6 gewechselt, vieleicht reicht dir ein bereits genutzter 8350 ja auch bereits?

Und bitte nicht den "e" kaufen, der hat sowenig Takt, die ist dein 3,9er PII ja schneller!
Bis der neue Prozessor da ist würd ich dir bis dahin auch OC der CPU NB nahelegen, 2,2-2,4 Ghz sollten drin sein, das hebt die min FPS an.
Unter 4Ghz Dauertakt lohnt sich kein 8000er FX für dich, die Mehrleistung ist einfach zu gering in nicht 8-Kern optimierten Spielen.

kann nicht auf die FX Serie umsteigen, da mein Board damit Probleme hat, darum auch der Wechsel da es sich sonst nicht lohnt...

die frage ist nun Haswell i7 oder skylake i5 udn da bin ich mir nicht sicher und ein paar gute Gründe wären hilfreich

ach ps wenn ich mich für den i7 entscheide, werde ich meinen alten Ram benutzen...bremst der mich aus?
Corsair 8GB DDR3-1600|

Zuletzt bearbeitet:
Zurück