Umstieg auf Intel Frage :b

PhenomxD

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Ich plane mein System auf Intel umzubauen und habe ein paar Fragen :)
Erste große Frage die sich mir stellt ist i5 3570k oder i7 3770k .. Ich bin hauptsächlich Spieler und habe gelesen das der i5 da völlig ausreicht. Da gibt es nur ein Aber, ab & an werde ich doch mal Videos schneiden und rendern ( Bike edits ) und das System sollte noch ein paar Jahre laufen..
Was mich zum i5 hinzieht sind die 100 Euro weniger.. ( Aber am Geld soll es nicht liegen wenn die Leistung passt ;)
So soll es dann aussehen :
I5 oder I7
Asrock Fatality z77 Micro Atx
16 gb 1600MhZ Corsair Ram
580 Watt NT
Und eine 1 TB HDD, --> Ssd kommt später :D
Hier die Links zu den parts :
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=57625&agid=1603
hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-3770K Box, LGA1155 (ODER) http://www.hardwareversand.de/Sockel+1155/56296/Intel+Core+i5-3570K+Box,+LGA1155.article
http://www.hardwareversand.de/1600+...engeance+Rot+PC3-12800U+CL10-10-10-27.article
Mit einer neuen Graka werde ich auf die neuen Generation von Nvidia warten. Eine Ssd werde ich mir dann im Mai oder evt. im April noch kaufen.
Sollte ich bei der HDD evt doch zu einer 2 TB greifen ?
Mfg Pale

Naja, der 3770k könnte für Video&co besser sein, und mit den kommenden Spielekonsolen sind auch die "virtuellen" 8 Kerne des 3770k evlt ein Vorteil - aber bei beidem ist trotzdem die Frage, ob es das wert sein wird.

Das Ram find ich was teuer, nimm doch einfach 2x den hier G.Skill RipJaws-X DIMM 8GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-12800CL10S-8GBXL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland den gibt es bei hardwareversand günstig, da sparst Du gute 10€

Und bist Du beim Board sicher? Find das was teuer für ein µATX-Board

Also ich denke mit PS4/XBox"3" werden auch Spiele mehr von SMT/Multicore profitieren(hoffe ich):hail:
Daher kann ich dir zum Xeon e3-1230v2 raten, solltest du nicht Übertakten wollen? Dazu ein B75 Board wie das ASRock B75 Pro3.
Oder den i7 3770 K samt Z77 Board(ASRock Z77 Pro3) zum übertakten.
Dazu bei den noch günstigen Preisen 2x8GB 1600er RAM.
Wenn die Anwendungen GPU Beschleunigung haben, dann ist eine schnelle GPU wichtig!

1. Brauche ich ein Micro Atx board :p 2. 16gb ram wenn ich 2 von den verlinkten Kits nehme bin ich über den von mir verlinkten ;b
Ja, das habt ihr. Anscheinend verstehst dus aber nicht, ich habe an meinem derzeitigen Board nichtmal Usb 3.0 und ein wechsel zu nem anderen CPU lohnt sehr wohl ;b
Mit dem neuen Board hab ich dann auch 3.0 am start und nen wesentlich besseren CPU. Ne andere Graka kommt wenn die neue Generation aufm Markt ist, was ist daran so schwer zu verstehen ? Kann man doch nachvollziehen oder ?
Ausserdem war meine Frage welchen Intel CPU ;b
MfG

Naja, der 3770k könnte für Video&co besser sein, und mit den kommenden Spielekonsolen sind auch die "virtuellen" 8 Kerne des 3770k evlt ein Vorteil - aber bei beidem ist trotzdem die Frage, ob es das wert sein wird.

Das Ram find ich was teuer, nimm doch einfach 2x den hier G.Skill RipJaws-X DIMM 8GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-12800CL10S-8GBXL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland den gibt es bei hardwareversand günstig, da sparst Du gute 10€

Und bist Du beim Board sicher? Find das was teuer für ein µATX-Board

Das System soll ja auch ein Micro Atx sein, zumal ich häufig Lan Partys besuche ;b Und mit Boards für Intel Sockel hat man im UAtx mehr Möglichkeiten. Die Boards im UAtx für Am3 sind alle samt miese.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir klar. Aber in Zukunft wird das eine größere Rolle spielen. Der Phenom hat einfach langsam ausgedient, nen Kollege von mir hat mit der gtx 660 bis ans Maximum Oc ( wie meine auch ) in vielen Games bis zu 20 Frames mehr, manchmal sogar nochmehr ;b
Der tripple post war nicht beabsichtigt , schieb doch nicht direkt so eine Welle Legacyy ?
Danke Klinge Xtream wird der i7, wahrscheinlich kommt noch direkt ne Ssd mit.
mfg
Danke für die Hilfen ;b
PS: Wie oben steht Bike edits, bin Downhiller ist ne Art Extrem Art vom MTB fahren. Das ganze mit Sony Vegas ;b

Wenn das nur Sony Vegas ist und Videos nur in Vegas "Re-Encoded" werden (so heißt das nämlich), dann langt der 3570K mehr als aus. Vegas nutzt nämlich nur 4 Kerne effektiv und mehr machen da keinen Sinn. (mach da auch immer einige Videos mit^^)

Rendern ist so was hier: Bildsynthese

Was hat der Kollege den für nen PC, dass er so viel schneller ist?

Lies die Forenregeln, oder editier oder pass auf beim Posten, dann passiert das einfach net.

Zurück