Umstieg 5870 zu 2x gtx 480 lohnt sich???

also ich würd wenn die Leistung nicht reicht, dann nehm ne 2. 5870 aber GTX 480 würd ich von abraten

ich bin auch auf der suche nach ner karte aber die wirds mit Sicherheit nicht

ah ok, danke für die aufklärung. Aber mit einem bin ich unsicher:
Ich habe bei AMD/ATI angerufen und habe gefragt ob es möglich ist jetzt in dem fall eine 2gb 5870 mit einer 1gb 5870 im crossfire zu nutzen. Er hat gesagt dass es kein problem ist un dass es auch performance vorteile gibt. Sry dass ich nochmal frage, aber bist du sicher dass nicht der speicher von der karte im ersten slot der speicher genutzt wird? sonst hätten ja theoretisch 2x5870 mit jeweils 1gb zusammen 2gb oder?
du hast das prizip nicht verstanden was die karten tun! jede karte berechnet ein bild immer abwechselnd, dadurch steigt theoretisch die leistung aber jede karte braucht ja infos im speicher und die braucht jede in ihrem eigenen, weil der weg über den pcie slot zulang ist,besonders mit 2 8x slots.
am bsp crysis verbraucht bei mir mit mods bis zu 1200 mb v-ram ,(afterburner- g15 display), der ram würde sich zwar mit einer karte verdoppel aber die gpu der 2 karte braucht ja die gelichen infos im ram um genausoschell ein bild zuerstellen, heist bei 2 karten würden 2 mal 1200mb im ram liegen!
am einfachsten ist es zusagen, ein dualgrafikbetrieb ist immer nur so stark wie sein schächstes glied!(in deinem fall die 1gb hd5870)

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, danke für die aufklärung. Aber mit einem bin ich unsicher:
Ich habe bei AMD/ATI angerufen und habe gefragt ob es möglich ist jetzt in dem fall eine 2gb 5870 mit einer 1gb 5870 im crossfire zu nutzen. Er hat gesagt dass es kein problem ist un dass es auch performance vorteile gibt. Sry dass ich nochmal frage, aber bist du sicher dass nicht der speicher von der karte im ersten slot der speicher genutzt wird? sonst hätten ja theoretisch 2x5870 mit jeweils 1gb zusammen 2gb oder?

Bei multiplen Sys ist es immer so das nur die Speichermenge genutzt werden kann die die kleinere Karte hat .
Der ram addiert sich dabei nicht sondern es ist so das in beiden rams das selbe sein muß damit es funzt .
Die arbeiten parralell nebeneinander .
Somit ist die verfügbare Menge immer auf den kleineren ram begrenzt

ok, dh heißt wiederum in dem Fall dass auch eine 2. 5870 in diesem fall nicht in frage käme.
Danke für die erklärung jetzt ist mir so einiges klar geworden.

Die AMD 6000er series ist eigentlich ja nur ne fusion aus 5000er und der 7000er serie

Oder reichen in dem Fall die 1gb Vram?

Aber dennoch glaube ich nicht dass die 6000er serie ein so großen unterschied darstellt wie die 4870 zur 5870 (fast 100 Prozent!).

Das war bislang bei jedem aktuelleren Generationenwechsel bei ATI so:

3870 --> 4870 und 4870 --> 5870

Wobei die X2-Modelle mit 2 GPUs der vorigen Serie in etwa so schnell waren wie dann die einzel-GPU-Karte der neueren Serie (3870 X2 --> 4870, 4870 X2 --> 5870).

Von daher wäre ich überrascht, wenn ATI das nicht wieder schaffen würde...

also das dir der amd mitarbeiter das sagt, das es geht, is ja wohl mehr als klar. funktionieren tuts freilich, is ja ned gelogen, nur is das geld für die 2gb variante rausgeschmissen. kleinster gemeinsamer nenner ;) beide karten verarbeiten die selben daten - aber jede muss die eben in ihrem ram vorrätig halten. wenn die erste mit 1gb limitiert, kann die 2. nich mehr nutzen, da es sonst eben nich mehr die selben daten wären. die mit 1gb kann aber nunmal nich mehr wie ihre 1gb nutzen, daher wird die 2gb variante auf ne 1gb variante "gebremst". genauso kannste auch ne 5870 2gb ohne technische probleme mit ner 5850 1gb ins cf bauen. aber was passiert dabei effektiv? die 5870 muss sich auf das niveau der 5850 zurückschrauben un kann auch nur die hälfte ihres rams nutzen.

nur, falls das bisher noch nich so verständlich war. und ich denke auch, das WENN überhaupt, ne 2. baugleiche 5870 die beste variante wäre. und wirklich: cuda un physx sind einfach keine kaufkriterien. das mag die featureliste schön aufblähen, hat aber für zocker nen effektiven wert wie amd's eyefinity ^^

Dir is aber schon klar das der limitierende Faktor immer der Monitor bleibt ? Was nützen dir 130fps wenn der Monitor nur 75hz hat, folglich auch nur 75bilder pro Sekunde darstellen kann ? Das hat mit Vsync wenig zu tun ;)

sollte meine unwissenheit schon so weit fortgeschritten sein? :ugly:
also das hör ich zum ersten mal...

Aber 2gb vram sind schon eher sicherer für die Zukunft als 1gb. Es würde sich auf die Dauer nicht lohnen eine 2- 5870 mit 1gb noch zu kaufen, da jetzt bald wida was rauskommt. Find ich auch echt krankt dass jetzt jedes halbes bis dreiviertel jahr was neues rauskommen muss. Sandy bridge bzw AMD HD 6000er serie sind ja eig nur eine mischung aus dem jetzigen und den kommenden Generationen oder?

Zurück