Umstellung bei Intel - Schritt für Schritt zu Skylake: Kein SoC zu erwarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umstellung bei Intel - Schritt für Schritt zu Skylake: Kein SoC zu erwarten

Der Chip-Entwickler Intel arbeitet unter Hochdruck an der neuen Plattform Skylake. Jetzt sind Details über die neue Plattform bei VR-Zone aufgetaucht. Dabei fällt auf: Das Design wird nicht groß geändert. Lediglich die Maße fallen geringer aus als beim Vorgänger. Auch mit dem Erscheinen von Skylake wird kein volles SoC-Design kommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Umstellung bei Intel - Schritt für Schritt zu Skylake: Kein SoC zu erwarten

AW: Umstellung bei Intel - Schritt für Schritt zu Skylake: Kein SoC zu erwarten

Diesmal aber bitte wieder verlötet. Der 4770k wird wärmer als mein alter Phenom 2 trotz niedrigere Leistungsaufnahme:daumen2:

Wenn das alles so stimmt, wie im Artikel geschrieben und ich es richtig verstanden habe, dann kommt bereits Broadwell in 14nm mit SATA-Express und DDR4.
Für Skylake bleibt dann erstmal "nur" PCIe4.0?
Und so lange aktuelle GraKas noch nicht mal PCIe3.0 voll ausreizen, braucht - mit anderen Worten - niemand Skylake, zumindest nicht, wenn man zuvor bereits in irgendeinerweise auf Broadwell umgestiegen ist.
Gut, Broadwell wird, wie ebenfalls geschrieben, kaum auf dem Desktop-Markt auftauchen, also bleibt der Schritt vom Haswell-Refresh zu Skylake und da sind die Neuerungen im Vergleich schon bedeutender.
Aber was bleibt am Ende? Etwa der gleiche Leistungszuwachs wie zwischen SandyBridge und Haswell bei etwas geringerer Leistungsaufnahme? Da lohnt das Aufrüsten ja wieder nicht.
Ich komme zu dem Schluß, das Intel bereits mit der ersten Core-Architektur (C2D/C2Q) eine so starke, aber auch komplizierte Architektur eingeführt hat, das von Core- zu Core-Generationen nur so geringe Leistungszuwächse drin sind, das sich ein Umstieg auf eine neuere Generation nicht lohnt, wenn man bereits eine ältere Core-Generation besitzt. Ich gebe zu, ich wünsche mir manchmal Sprünge wie zwischen Netburst und der ersten Core-Generation wünsche.
Gefühlt macht AMD da großere Sprünge von K6 auf Athlon auf Athlon XP auf Athlon 64 auf Athlon 64 X2 auf Phenom II (eins laß ich mal außen vor, weil es schnell eine Revision gab) auf Vishera-/Piledriver-Bullis (Zambezi laß ich ebenfalls mal außen vor, weil hier ebenfalls schnell nachgebessert wurde).
Naja, so richtig schlau sind wir eh erst wieder, wenn denn 2015 die ersten Skylake-Benchmarks auftauchen.

Und so lange aktuelle GraKas noch nicht mal PCIe3.0 voll ausreizen, braucht - mit anderen Worten - niemand Skylake, zumindest nicht, wenn man zuvor bereits in irgendeinerweise auf Broadwell umgestiegen ist.
Und was ist mit SSDs?

Die sollten davon ja deutlicher profitieren.

Kann mir mal einer erklären, wie man nur aus der Kontaktgröße eines Skylake PCHs
- das Erscheinungsdatum
- Speicher-
- und PCIe-Interface von Skylake-DT
- eine Inexistenz größerer Änderungen an CPU oder GPU bei Skylake
- eine Bestättigung für Broadwell-Gerühchte
- und sensationelle Neuigkeiten über das Speicherinterface von Haswell-Refresh
herauslesen kann?

Entweder ich habe Veröffentlichungen im Maßstab von zwei IDFs verpasst, zu denen aber leider auch keine Quellen angegeben sind, oder diese "News" besteht aus einem Bild mit einem einzelnen, doch sehr endkundenfernen Detail. Und aus einem zu 100% auf sehr ungesicherten, inexistenten oder hochspekulativ interpretierten Gerüchten basierenden Text, die aber als gesichert verkauft werden.
Zu "kein Broadwell" ist mir jedenfalls weiterhin nur eine "wir wissen noch nichts" asiatische Quelle vom Jahresbeginn bekannt, zu "Haswell Refresh" nichts, was mehr als den Namen belegen könnte und die kürzlich bekannt gewordenen Pläne für kommende Haswells und Skylakes bezog sich auf -EP, was bekanntermaßen null Aussagekraft über die -DT hat, die gerne zu komplett anderen Zeitpunkten und mit anderen Eigenschaften erscheinen.

Ich wünsche mir deutlich mehr CPU-Power. Dieses künstliche "zurückhalten" seitens Intel nach dem Motto: die Konkurrenz drückt uns nicht im Schuh, also können wir ruhig mit angezogener Handbremse fahren, geht mir dermaßen auf den Sender:ugly:

Gruß

Sorry. Die Zweite Quelle ganz unten, unterhalb der (Eigen)Werbung, ohne Bezug zur Meldung, hatte ich übersehen. Die Quelle, die beim Bild angegeben ist, liefert keine Informationen -sondern nur eigene Interpretationen- zu den von mir angesprochenen Punkten.
nachles

Sorry. Die Zweite Quelle ganz unten (unterhalb der (Eigen)Werbung, ohne Bezug zur Meldung) hatte ich übersehen. Die Quelle, die beim Bild angegeben ist, liefert keine Informationen (sondern nur eigene Interpretationen) zu den von mir angesprochenen Punkten.
[i]nachles[/i]
nachgelesen

Hmmm. Ich gebe zu, dass mein Chinesisch nicht ausreicht, also mag ich was übersehen haben. Zumindest bin ich da aber nicht alleine, denn auch der Google-Übersetzer findet keine Hinweise in der Quelle darauf
- dass Haswell Refresh mit DDR4 erscheint (was auch bedeuten würde, dass gar keine neuen CPUs mehr für So1150 erscheinen)
- dass Skylake-DT PCIe4 und DDR4 bringt (letzteres nehme ich zwar auch an, aber es wäre eben schön, wenn die News die Quellen angibt, damit man in Zukunft nicht mehr annehmen muss, sondern verweisen kann)
- dass Skylake außer der 14 nm Fertigung keine große Neuerung bringt (eine ziemlich weitreichende Vorhersage, denn eigentlich sollte Skylake ein Tock mit komplett neuer Architektur werden)

All das steht so in der PCGH-News, aber nicht bei vr-zone (Dem Chinesischem Mächtige möge mich korrigieren, falls ich da falsch liege).

(Eine Bestätigung der Broadwell-DT-Gerüchte kann ich auch nicht erkennen, aber das mag echt am Sprachverständnis liegen. Der Google-Übersetzer verunstaltet den Kontext sogar so weit, dass Skylake zum Codenamen der Broadwell-Plattform wird, die auf 2015 verschoben wäre. :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:

HSW Refresh EP mit DDR4 war schon in einer anderen News, BDW mit DDR4 und PCI-E war schon in einer anderen News.

Zuletzt bearbeitet:

Wer gehofft hat, dass Skylake als SoC erscheinen wird, wird voraussichtlich enttäuscht werden.
Warum sollte man da enttäuscht sein? Das PCH in der Folie gehört offensichtlich zum Desktop. Für eine LGA Plattform ist das ziemlich unerherblich.

Sorry. Die Zweite Quelle ganz unten, unterhalb der (Eigen)Werbung, ohne Bezug zur Meldung, hatte ich übersehen. Die Quelle, die beim Bild angegeben ist, liefert keine Informationen -sondern nur eigene Interpretationen- zu den von mir angesprochenen Punkten.
nachles

Na das ist nichts neues bei dir. Gut informiert bist du nicht. Die Skylake Infos entstammen einer HPC Roadmap, die in einer anderen News bereits Erwähnung fanden. Zu Broadwell und HSW refresh gibt es mehrere News/Quellen.

Bis auf dieses:
dass Skylake außer der 14 nm Fertigung keine große Neuerung bringt (eine ziemlich weitreichende Vorhersage, denn eigentlich sollte Skylake ein Tock mit komplett neuer Architektur werden)
Dazu gibt es in der Tat keine Informationen. Semiaccurate hatte vor langer Zeit mal was von einer radikalen Änderung mit Skylake erwähnt, ansonsten ist gar nichts bekannt.

HSW Refresh mit DDR4 war schon in einer anderen News, BDW mit DDR4 und PCI-E war schon in einer anderen News.

Ich seh schon, mehr als schnippische Einzeiler gibts nicht.

@All:
Falls jemand eine News gesehen hat, in der DDR4 für Haswell Refresh oder/und Broadwell-DT thematisiert wird - ich wäre für einen Link dankbar.
Die PCGH-Suchfunktion findet leider weder zu "Broadwell" noch zu "Haswell Refresh" noch zu DDR4 eine News, die diesen Speicherstandard im Mainstream-Bereich erwähnt. (Allerdings die bekannten gegenteiligen Aussagen 1 & 2, die beide CPUs für So1150 ankündigen - welcher bekanntermaßen nur für DDR3 konzipiert ist. Aber auf diese leicht aufzufindenden News kann man sich wohl nicht mehr beziehen...)

Warum sollte man da enttäuscht sein? Das PCH in der Folie gehört offensichtlich zum Desktop. Für eine LGA Plattform ist das ziemlich unerherblich.

Meinst du BGA?
So oder so sehe ich auch nicht, wo man "enttäuscht" sein sollte - aber die Grundschlussfolgerung, dass vermutlich keine SoCs (sondern nur MCMs) kommen, wenn Intel getrennte Bausteine vorsieht, ist auf alle Fälle logisch.

Na das ist nichts neues bei dir.

Genauso wie Kommentare von dir, nach denen jeder genauso dumm ist, wie vorher :ka:

Gut informiert bist du nicht. Die Skylake Infos entstammen einer HPC Roadmap, die in einer anderen News bereits Erwähnung fanden. Zu Broadwell und HSW refresh gibt es mehrere News/Quellen.

Also ich kenne genau eine HPC Roadmap in den PCGH-News, die ich im CPU-Bereich eigentlich vollständig verfolge, und dass ist die hier:
Skylake: Intels 14-Nanometer-CPUs kommen mit PCI-Express 4, DDR4 und SATA-Express - Bildergalerie, [Intel_Skylake_Roadmap_bis_2015-pcgh.jpg]

Und die macht, wie von einer HPC-Roadmap auch nicht anders zu erwarten ist, keine einzige Aussage zu Desktopplattformen, von denen aber in der News die Rede ist...

Roadmaps hier, DDR4 für HSW Refresh war wohl ne Verwechslung mit HSW EP, wobei ich DDR4 für den HSW Refresh nicht ausschließen würde.

Semiaccurate hatte vor langer Zeit mal was von einer radikalen Änderung mit Skylake erwähnt, ansonsten ist gar nichts bekannt.
http://semiaccurate.com/2012/06/12/what-comes-after-knights-landing/

Knights Landing übrigens angeblich mit x86-Silvermont-Cores ...

Anhänge

• i1.jpg
    i1.jpg
    146 KB · Aufrufe: 456
  • i2.jpg
    i2.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 236
  • i3.jpg
    i3.jpg
    90 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:

Leiten sich alle Datumsangaben, die über 2014 hinausgehen, sowie die Angaben zum Speicherinterface von Skylake und allgemein zu PCIe-Interfaces, dann auch aus der HPC-Roadmap ab, obwohl von DT-Chips die Rede ist?
Zahlen und Werte würden passen, wenn man denn die CPU-Bezeichnungen austauscht und den News-Text auf -E/-EP Modelle bezieht. Damit würde sich auch fast alles sensationelle erledigt haben, denn bei Haswell-E? gibt es bislang keine Widersprüche und zu Skylake-E? überhaupt nur diese eine Quelle.

Aus meiner langen Liste bliebe somit nur noch die "Bestätigung der Broadwell-Gerüchte" übrig, also dass -DT nicht mehr für Desktop erscheint und vollständig durch 22 nm Haswells ersetzt wird. In Anbetracht dessen, dass du auf die alten Leaker-Roadmaps verweist, auf denen dieses Gerücht bislang aufbaut, vermute ich mal, dass diese News hier auch in diesem Punkt keine neuen Informationen aus ihrer Quelle zieht, sondern alte Gerüchte wiederholt, ohne auf deren Unsicherheit hinzuweisen?
Diese Unsicherheit mit einer zweiten Quelle zu beseitigen, wäre nämlich SEHR interessant gewesen.

Entschuldigung, aber da ich nicht so ganz die Ahnung habe fühle ich mich ein wenig überfordert haha :D

Nach dieser Grafik oder Roadmap zu urteilen http://www.bouweenpc.nl/wp-content/uploads/2012/12/Intel-tick-tock-Haswell-tm-Skylake5-575x406.jpg (und den ganzen News von PCGH und co zu entnehmen) kommt Broadwell ja wahrscheinlich nicht als DT Version für den normalen Desktop Betrieb wie Haswell, Ivy, Sandy und co.
Hasewell ist ja ein Tock, also eine neue Architektur und nicht wie Ivy ein Tick zur verkleinerung. So bekommen wir also mit dem wahrscheinlich für den Desktop Markt erscheinenden Skylake ein neues Fertigungsverfahren + Architektur sowie DDR4 Support SATA-E und PCI-E 4.

"Wer gehofft hat, dass Skylake als SoC erscheinen wird, wird voraussichtlich enttäuscht werden. Wie bereits bei Haswell werden zwar einige Bauteile in den zentralen Chip verlagert, vor allem CPU und eine GPU-Einheit, der PCH befindet sich aber noch auf dem Mainboard. Daran wird sich auch bei Skylake nichts ändern. Damit wird als größte Neuerung der 14-Nanometer-Fertigungsprozess sein, den Intel bis 2015 zur Serienreife bringen möchte. Skylake wird aber auch SATA-Express-, DDR4- und PCI-Express-4.0-Unterstützung in das Desktopsegment bringen."

Weil es mir so vorkommt als wäre nur ein Tick von Intel zu erwarten wie ich immer lese und die weiteren I/O Maßnahmen, weil wie in der News steht Intel ja versucht die 14nm Produktion für Skylake zur Marktreife zu bringen, sodass nicht wirklich die Architektur groß geändert wird, bis auf die genannten Sachen.

Außerdem ist der Sockel 1150 ja wieder zum Tode verurteilt, nach dem Haswell-Refresh Anfang/Mitte nächsten Jahres? Das wie bei Sockel 1366/1156/1155 nicht allzu viele Genereationen dazwischen liegen. Sodass bei Skylake dann ein neuer Sockel (also ein Mainboard) von nöten ist.

Ja ich weiß ich bin ein wenig verwirrt :D

Du schreibst jedenfalls verwirrend ;)
Aber ich versuche mal meinen Senf zu dem zu geben, was ich als Frage oder Aussage verstanden habe:

- Nach diversen News und in ihnen enthaltenen Roadmaps kommt Broadwell nicht als Desktop Core i : Stimmt.
(M)ein Problem damit ist nur, dass sich diese "diversen" News und die in ihnen enthaltenen Schaubilder (keine von Intel erstellten Roadmaps!) alle auf die gleiche Primärquelle beziehen. Mag sein, dass einige der News-Autoren noch zusätzliche Bestätigung haben, aber verraten hat das bislang niemand.
Alles, was ich an Primärquellen finden konnte, ist ein einmal ein Fragezeichen bei PC Watch (eine für gewöhnlich sehr früh sehr gut informierte Seite - die hier aber eben nur schreibt, dass man noch nichts weiß) und diese Folie von VR-Zone, der zufolge 2014 ein 22 nm Haswell Refresh kommt. Leider stellt VR-Zone selten bis nie klar, was Primärinformationen ihrer Quelle und was Eigeninterpretationen sind. Selbst bei der Grafik weiß man nicht, ob sie teilweise/vollständig von Intel/von VR-Zone erstellt wurde. So oder so macht sie keine Aussage über 2015, lässt also zumindest die Option einer Verschiebung statt Streichung von Broadwell-DT offen.
Wie gesagt: Alle mir bekannten weiteren "Broadwell-DT kommt nicht als Core i" beziehen sich auf eine von diesen beiden Quellen/Seiten. Die schiere Anzahl an News sollte einen hier also nicht glauben lassen, die Informationslage wäre besonders gut - es ist einfach ein brandheißes Thema.
Gegenteilige Meldungen wären übrigens die bekannte und offizielle Intelfolie zu Haswell-DT Xeons[/u] und ein weiterer asiatischer Leak zu einem [url=http://www.pcgameshardware.de/Haswell-Codename-255592/News/Details-Haswell-und-Broadwell-Prozessoren-1041746/]Sockel1150 Broadwell-DT[/qUOTE]. (könnte natürlich wieder ein Xeon-Kern gemeint sein - aber zumindest bei den Haswell-Kernen in der gleichen Liste sind alle Core i Haswells vertreten, aber nicht die TDPs der non-iGPU-Xeons. Scheint also eine reine Core-Liste zu sein. Aber wiederum ne alte :crazy: )

- "Skylake bringt neue Architektur, Fertigung, DDR4, PCIe4, SATAe": Jein...
Skylake wird, sofern hiesige News das "keine großen Ändeurngen" nicht doch mit gutem Grund verwendet hat, eine neue Architektur nutzen und ein anderes Fertigungsverfahren als Haswell. Ob davor noch andere CPUs mit diesem Verfahren kommen - siehe oben. Ich bin mir da nicht sicher ;)
SATAe kommt auf alle Fälle schon vorher, denn das ist ein Chipsatzfeature das Intel afaik sogar offiziell für nächstes Jahr angekündigt hat.
PCIe4 ist mir bislang ausschließlich in der HPC-Roadmap begegnet und da für "nach 2015" für Skylake-E. Bei Sandy, Ivy und Haswell erscheinen die -E Chips deutlich nach den -DT und mit anderen Schnittstellen. Das Skylake-E 2016 mit PCIe4 kommt heißt also nicht, dass wir 2015 einen Skylake-DT mit PCIe4 sehen werden. Mein persönlicher Tipp: Wenn Skylake-DT 2015 kommt, dann ohne PCIe4, aber in einem Sockel, der mit Skymont dann PCIe4 nutzen kann. (So wie Ivy Bridge PCIe3 auf den So1150 brachte, während die -EP Plattform auf So2011 schon in der SB-Generation PCIe3 beherscht, weil SB-EP eben zeitnah zu IB-DT erschien.) Eine mögliche Alternative wäre, dass Broadwell-DT doch erscheint - und zwar ein Jahr nach Haswell Refresh, also 2015. Dann würde sich Skylake-DT auf 2016 verschieben und könnte zeitgleich mit Skylake-E und PCIe4-Unterstützung erscheinen.
Ich persönlich halte das derzeit für die plausibelste Erklärung, weil sie zu allen mir bekannten Primärquellen passt.
DDR4 kommt erstmals nächstes Jahr mit Haswell-E. Es ist davon auszugehen, dass es dann auch von allen Skylakes genutzt wird - durch Leaks bestätigt ist das aber bislang nur für Skylake-E. Ob DDR4 davor bereits über Haswell Refresh und/oder Broadwell DT (was immer halt erscheint) in den Desktop kommt, ist nicht bekannt. Marc hält es offensichtlich für möglich. Ich persönlich würde es für ein 22 nm Haswell Refresh ausschließen ("kleine Überarbeitung" und "komplett neuer Speichercontroller" passen nicht zusammen) und auch für einen etwaigen Broadwell-DT. Denn der Sockel1150 ist schlichtweg nicht dafür spezifiziert, vermutlich ohne Änderung an der Pin-Belegung auch nicht geeignet. Intel müsste also eine komplett neue Plattform einführen - und das zusätzlich zu DDR3 Xeons und mobile-Chips? Sehr viel Aufwand, sehr wenig nutzen. Nicht zuletzt wird DDR4 nächstes Jahr auch noch viel zu teuer sein, als das man im Mainstream-Markt etwas damit anfangen könnte.

- "So1150 ist zum Tode verurteilt": Sind alle Sockel :ugly:
Die Lebensdauer von So1150 hängt von obigen Fragen ab. Wenn Haswell Refresh mit DDR4 käme, dann wäre der So1150 bereits jetzt tot. Wenn Broadwell DT auf Haswell Refresh folgt, dann wäre der So1150 bis Ende2015/Anfang2016 aktuell und damit einer der langlebigsten IMC Sockel insgesamt. Die meisten Gerüchte laufen darauf hinaus, dass er genauso wie 1155 zwei Jahre durchhält und dann 2015 durch den Skylake-DT-Unterbau ersetzt wird. Spannend ist die Frage, welche CPUs bis dahin noch für ihn erscheinen.

Unterstützt Skylake auch eigentlich auch TB2?
Würde mich wundern wenn es nicht so wäre.

Schade das Thunderbolt so wenig verbreitet ist.

Nix genaues weiß man nicht - aber ich sage mal zu 99,99% wird keine CPU der Skylake- oder auch der folgenden Generationen einen Thunderbolt-Controller integriert haben. Natürlich kann man aber jede PCIe-taugliche CPU mit einem separaten Controller kombinieren - dafür brauchts aber kein Skylake. Wenn entsprechende Karten erscheinen, wirst du TB2 auch in einem Core2 nutzen können, so du denn willst.
Auf eine gehäufte Integration durch die Mainboardhersteller würde ich dagegen nicht hoffen. Die Erfahrung zeigt, dass sich kaum eine Schnittstelle mit Verzögerung durchgesetzt hat - und TB ist jetzt schon relativ lange am Markt. Entweder etwas überzeugt früh oder nie. Schließlich wird die Technik nicht besser - die Konkurrenz aber schon. Der einzige Hoffnungsschimmer für TB ist Apple. Der MacPro wird hier sicherlich die Verfügbarkeit von TB-Peripherie spürbar verbessern. Aber trotzdem, da es eben ein MacPro ist, die Preise nicht unbedingt senken. Selbst wenn Apple TB systematisch auch bei iMac, Mac Mini und den Books pusht, würde das noch keinen Erfolg garantieren (siehe Firewire), denn USB3 ist für die meisten Verbraucher einfach die bessere Wahl und mittlerweile deutlich verbreiteter.

Zurück