Umsteigen von Q6600 auf Q9550

ronan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,


ich hab mal bei Ebay geschaut und gesehen, dass meine aktuelle CPU für noch gut 100€ weggeht. Die Q9550 CPU kostet "nur" noch 170€!

Lohnt diese Aufrüstung? Das wärem 70€ für 20% Mehrleistung!

Ich meine ich komme mit der aktuellen SPU noch super zurecht und denke mal, dass es auch ne Weile noch so bleiben wird, aber ich habe Angst, dass der Q6600 nach z.B. einem Jahr nicht mehr zu verkaufen ist oder wenn dann nur für 50€ während der Q9550 noch bei 130€ liegt.

Ne Neue Grafikkarte werde ich mir auch holen, wenn die neue Generation draussen ist und nicht mehr so teuer ist.

Meine aktuelle CPU betreibe ich bei 3Ghz viel übertakten kann ich aufgrund meines Kühler Noctua NB9 nicht da die CPU sonst zu heiss wird und der Lüfter zu laut dreht. Könnte natürlich auch nen neuen Kühler kaufen für 50€, aber dann investier ich dann doch lieber in eine neue CPU.
 
Also ich würde sagen das sich das nicht wirklich lohnt.
Da würde ich eher den Q6600 fahren bis er nicht mehr reicht und dann nen neuen System holen.
 
In einem Jahr kriegst du den Q9550 eh nicht mehr, also ist es im Prinzip egal.
Wenn es dir noch reicht, dann lass es auch erst mal so und nächsten Sommer kannst du dir ja was ganz neues gönnen.
 
also wenn du dir irgendwann ne neue graka kaufen willst und auch noch von der neueren generation, dann steig lieber auf die corei7 cpus um.
weil das lohnt sich meiner mainung nach dann auch nich mehr.
aber es kommt halt auch ein bissl drauf an, was du so zockst ;)
mfg
 
Außerdem gibts bei den MBs z.T. erhebliche Einschränkungen im Hinblick auf neuere CPUs...
Das Striker Extreme meines Vaters könnte mit Q9550ern garnicht umgehen.
 
Nächstes Jahr hat sich deer 1156 etabliert und dann weiß man wie er und der AM3 konkurrieren.
Der 1366 ist dann eh schon im Server Markt angekommen und der 775 nur noch Low Budget.
 
also wenn du dir irgendwann ne neue graka kaufen willst und auch noch von der neueren generation, dann steig lieber auf die corei7 cpus um.

Ich bin anderer Meinung,

da (bezieht sich auf eigene erfahrungen) ich beim spielen meinen jetzigen Prozessor nicht auslasten kann (ist nen q6600 im g0 auf 3,2Ghz) würde ich das Geld jetzt zusammenhalten und dann in die neue Graka Generation investieren.
Den der Limitierende Faktor bei mir sind die Grakas, da ich leider etwas voreillig war und 1 Monat vor Releas der HD4870 1GB die 512er gekauft habe.

mfg

edit: @ Ghostadmin: ok GTA hab ich nicht drauf, das hatte ich nicht beachtet, aber bei Shootern(CoD4 evtl. auch CoD6 ;)) und Strategiespielen(CnC) reicht der q6600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man viel GTA IV spielt braucht man keine GTX285 im Rechner, da tuts auch ne 9500GT oder so:ugly:
 
So habe meine Q6600 bei Ebay für 115 € verscherbelt und den Q9550 bestellt mit E0 Stepping (hoffe das war den geringen Aufpreis von 10€ zum C1 Wert).

Der Megahalems kommt noch...

Wieviel Ghz macht die CPU mit diesem Kühler in der Regel mit?
Mein MB ist das P35 DS 4
 
Zurück