Umrüstung von Luftkühlung auf Wasserkühlung

user1900

PC-Selbstbauer(in)
Umrüstung von Luftkühlung auf Wasserkühlung

Mein derzeitiges Sytem läuft stabil auf einer Luftkühlung, dar ich hier im Forum Schon einige schöne Wasserkühlungen gesehen habe hat mich das Waküfiber gepackt. Also habe ich angefangen mir gedanken zu machen und mir ein mögliche Konfiguration zu überlege.Ich hoffe dabei das mir jemand ein paar nützliche Tipps geben kann, denn hier in diesem Thread möchte ich Mir etwas wissen aneignen und eine Wakü zusammen stellen die auf mein Sys angepast ist

Mfg User1900

:D:D:D Schon mal vielen dank im Voraus für euche Hilfe :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüstung von Luftkühlung auf Wasserkühlung

Möchtest du nichtmal verraten was du kühlen möchtest, paar Infos wären schonma schick ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich so an, als hätte er sich die Grundlagen selbst erarbeitet (yikes! endlich mal einer, der Beispielkonfigurationen und Guide voll ausreizt :) ) und will jetzt eher eine Art Tagebuch erstellen
*Thread verschieb*

So hab ich das auch verstanden, nur wären nen paar Infos trotzdem fein :D

Das ist das was ich so angedacht hatte

AGB Repack-cooling Slot-In Black
Cpukühler Watercool HEATKILLER CPU Rev3.0 775 LT
Vgakühler Alphacool NexXxoS GP-N9800 NVidia 9800GTX
Schläuche Masterkleer Schlauch 13/10mm UV schwarz - 2m
Pumpe Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
Radiator Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 280 - black
Lüfter Sharkoon 140mm System-Fan S mal 2
Steuerung Aerocool Easy Watch - black
Beleuchtung Kaltlicht Kathode Twin-Set UV (Schwarzlicht) - 10cm

Freue mich schon auf eure Meinung!!!
[/B]

Also ich möchte meinen Prozessor (C2Q Q9400), mein Grafikkarte(Geforce 9800gtx+) und mein Mainbordkühlen(Ausu Striker Nse2)
Weiterhin sieht eine Wakü deutlich besser aus als ein Luftkühlung.
Also es ist nicht alleine eine Frage meiner Leistung im Pc.
Außerdem Habe ich gehört das ne Wakü viel leiser ist und besser kühlt.
Das sind also meone Beweggründe.

Da ich kaum Erfahrung habe habe ich mich entschlossen hier mir helfen zulassen. (ich möchte nur eure Meinung haben was ihr von der Konfiguration halten und was mann verbessern kannn)

Das sieht doch schon ganz gut aus, nur würde ich vllt wenn du graka CPU und mainborad kühlst noch einen 120ger radi dazu nehmen!
Wenn nicht sogar noch nen dual.
PS: einen schönen 1. Mai

Also ich möchte meinen Prozessor (C2Q Q9400), mein Grafikkarte(Geforce 9800gtx+) und mein Mainbordkühlen(Ausu Striker Nse2)

So wie es aussieht, gibt es keine einzige 9800GTX+, auf die einer der verfügbaren Wasserkühler ohne z.T. massive Änderungen passt.

Weiterhin sieht eine Wakü deutlich besser aus als ein Luftkühlung.
Also es ist nicht alleine eine Frage meiner Leistung im Pc.
Außerdem Habe ich gehört das ne Wakü viel leiser ist und besser kühlt.

Wenn sie leiser werden soll, solltest du einen anderen Radiator und Lüfter verwenden. Die Black ICE sind aufgrund der engen Lamellen zwar bei schnell drehenden Lüfter sehr leistungsfähig, aber bei <1200rpm landen sie im Mittelfeld (sind aber immer noch teurer als z.B. Magicool), bei <800rpm haben sie keine Chance mehr.

Da ich kaum Erfahrung habe habe ich mich entschlossen hier mir helfen zulassen. (ich möchte nur eure Meinung haben was ihr von der Konfiguration halten und was mann verbessern kannn)

Also willst du in diesem Thread jetzt "deine Fortschritte schildern", wie im Eingangspost angekündigt, oder willst du dich bei der Zusammenstellung einer Konfiguration beraten lassen?
Wenn letzteres verschieb ich das Ding wieder zurück...

Am liebsten würde ich mir erstmal helfen lassen und dan alles vorbereiten und daraufhin den Umbau beginnen

Zuletzt bearbeitet:

Naja mit einem Twelvehundret dürfte es absolut keine Probleme geben eine Wakü zu integrieren!
MFG

Ok das ist gut, aber ich möchte wenn den Radiator eh nach außen haben

Vorne kann man mit ein bissle umbau-arbeit einen drippel einsetzten!
Kauf dir die PCGHX Print(Kleines Heft) das ist aufgelistet wo und wie man in das Case eine Wakü integrieren kann!
MFG

Also ich würde den Radiatorn gernen in mein Zimmer hängen ist das möglich

klar doch brauchst halt nur viel schlauch und ne starke pumpe *hust-LAING-hust*

Wenn sie leiser werden soll, solltest du einen anderen Radiator und Lüfter verwenden. Die Black ICE sind aufgrund der engen Lamellen zwar bei schnell drehenden Lüfter sehr leistungsfähig, aber bei <1200rpm landen sie im Mittelfeld (sind aber immer noch teurer als z.B. Magicool), bei <800rpm haben sie keine Chance mehr.

Was empiehlst du mir dann für nen Radi und welche Lüfter wären besser

klar doch brauchst halt nur viel schlauch und ne starke pumpe *hust-LAING-hust*

Viel Schlauch kann ich bestätigen, starke Pumpe nicht.
Mir reicht meine 1046.

Was empiehlst du mir dann für nen Radi und welche Lüfter wären besser

Wie erwähnt - Magicool. Bzw. wenn du eh extern aufhängst, würde ich gleich einen 1080er nehmen, da nehmen sich Magicool, Aquacomputer und Watercool nicht soviel in der Leistung. (wobei Magicool auch da nen Hauch besser im ultra-silent-Bereich zu sein scheint)
Empfehlenswerte Lüfter sind weiterhin Scythe S-Flex und Noiseblocker Multiframe.
Alle anderen verfügbaren haben mehr, selten minder deutliche Lagergeräusche, weswegen es nur bis zu einer gewissen Grenze Sinn macht, sie zu drosseln. (in der kommenden PCGH ist n brauchbarer Test)

Tag Leon!!! :D *duckweilichdeinennamensodurchdiegegendschreie*
Endlich lese ich hier mal was von dir.

Also den Lüftertest haben diese Be Quiet gewonnen (hab den Namen grad nicht im Kopf). Hätte ich nicht gedacht. Die Noctua waren überraschenderweise weiter hinten.

Ich kann dir mal ne Wakü zusammenstellen, mus dafür nur n paar sachen wissen (kp ob du das schon geschrieben hast, ich frag mal einfach).

• Willst du Silent oder Leistung?
  • Willst du einen Monster-Radi (9x120mm) oder einen "normalen" (3x120)?
  • Was willst du kühlen (wie ruyven schon sagte gibt es leider keine Wasserkühler für deine Graka)?
gruß
exoRR

Zurück