Umrüstung auf Wasserkühlung / Auswahlhilfe gesucht !

AW: Umrüstung auf Wasserkühlung / Auswahlhilfe gesucht !

Von den genannten "Anwendungen" macht maximal der GPU-wechsel Sinn, wobei man das idR ja auch nicht alle paar Wochen, sonder eher alle 1-3 Jahre macht.
Habe bei mir den letzten GPU-wechsel auch ohne Schnelltrenner ohne Wasser ablassen durchgeführt.
Einfach den Schlauch vor und nach der GPU zusammen gedrückt(z.B. mit so etwas) und dann von den Anschlüssen runter.
Im Küher an sich sind dann ja nur noch ein paar ml Flüssigkeit und die kann man mit Küchenrolle direkt aufsaugen.

Und die anderen Punkte:
Bei einem Plattformtausch muss doch sowieso alles raus und macht man doch eigentlich noch seltener als die Graka zu tauschen.
Pumpentausch!? Wie oft macht man denn das? Die Pumpen halten idR doch ewig.
Reinigung? Wenn dann macht man doch gleich alles sauber und kippt dann neues Wasser rein und nicht das alte.
Schlauchführung? Ohne das Wasser abzulassen, ist man da doch auch darauf beschränkt, wie man die Schnelltrenner zusammenstecken kann.

Aber gut, jeder wie er meint.
Ich finde Schnelltrenner nur sinnvoll zum abkoppeln eines externen Radis.

MfG

Kommt darauf an, was du jetzt genau willst.

Pumpe und AGB getrennt, dann brauchst du für die D5 einen Deckel.
Pumpe und AGB zusammen, dann z.b. das hier
Shoggy zum entkoppeln brauchst du für beide Varianten.

MfG

Ok, mein aktuelles Setup:

- Watercool HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) ACETAL
- Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm
- 3x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Bionic Lüfter
- Alphacool VPP655 - Single Edition
- Alphacool Eisdecke D5 - Black Acetal G1/4
- Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 15 LT
- Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarz
- Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar 3m
- Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister - rot 5000ml
- Spritzflasche 500ml PE-LD

Noch zwei Kleinigkeiten;

- Die ganzen Verschraubungen hätte ich gerne in schwarz, aber wenn ich z.B. bei Kompatibilität die für den Schlauch notwendigen 10mm Innendurchmesser angebe erhalte ich 0 Treffer... Ist der Schlauch jetzt so exotisch oder mache ich was falsch ?

- Brauche in Filter / Siebe in irgendeiner Art ?

Noch ne kurze Frage;
Sollte ich für die Regelung der Pumpe über das MoBo die D5-PWM nehmen ??

Schlauch in 13/10 gilt als knickanfällig aufgrund des ungünstigen Verhältnisses von Wanddicke zu Durchmesser. 16/10 oder 11/8 gelten als deutlich stabiler. Sofern Du keine engen Kurven legen willst oder musst, kann Dir das egal sein. Es sei aber angemerkt, dass 11/8er Anschlüsse mit Abstand die günstigsten sind, falls Du aufs Budget achten musst.

Ich persönlich lasse die Finger von ek. Die bieten zwar gute Qualität, aber wie der vorgeschlagene Warenkorb von ic3man1986 zeigt, sind sie sehr sehr sehr teuer, was sich eigentlich nur über ein spezielles Design rechtfertigt. In meinen Augen sind die wie Apple: schön, aber nicht besser. Je nach Budget kann man das selbstverständlich machen, mir war es immer zu doof.

Ich votiere auch ganz hart für nen aquaero, mein persönlicher Favorit ist der aquaero 5 LT. Gleicher Funktionsumfang, aber kann frei im Gehäuse montiert werden und Miniatur LCD-Display brauch ich nicht. Wenn mich was interessiert, kann ich auch einfach das Programm aufklicken.

ich höre das so oft mit 13/10er soll knickanfällig sein, jedoch muss ich sagen das ich nie probleme hatte, selbst bei engeren kurven... also entweder habe ich glück, skill oder iwas stimt ned xD
prizipiel geehen kannst du dein schlauch nach belieben auswählen was dir am besten gefällt... aufpasen und sorgfältig musst du bei allen sein

Ich habe mit meinem 13/10er auch keine Probleme.

Zur Pumpe:
Da man die Pumpe ja nicht ständig hoch und runter regelt, braucht man mMn zumindest bei der D5 nicht die PWM Variante, die kann man ja mit dem Poti am Boden regeln.
Bei einer DDC, die kein Poti hat, wäre das eine Möglichkeit.

MfG

Das die (nicht PWM-Variante) einen Poti hat habe ich gesehen, aber dieser wäre leider auf der Unterseite der Pumpe und nicht ohne weiteres erreichbar...
Hätte die PWM-Variante denn bis auf die Paar € mehr einen Nachteil ?

Nö, mMn aber auch nicht wirklich einen Vorteil, da man, wie schon geschrieben, die Pumpe einmal auf einen Wert einstellt und die da dann laufen lässt(außer vielleicht beim befüllen/entlüften).
Im Gegenteil ist das Poti eher ein Vorteil, da man da, z.B. beim befüllen/entlüften auch ohne den Rechner zu starten die Drehzahl variieren kann.

also meine 13/10 knicken schon mal ein wenn ich nicht aufpasse, so is es nicht.
Hab mir gestern paar mal vorgeworfen keine 16/10er genommen zu haben^^ aber der look der 13er gefällt mir einfach besser

Ja 16er können schon ziemlich "mächtig" und plump erscheinen... geb' ich Dir Recht!

So, di Komponenten trudeln Heute (endlich) alle ein. Aber eine grundlegende Frage habe ich noch;

- Welche Reihenfolge sollte ich einhalten ?
Nach meiner Logik wäre es z.B. sinnvoll das das frisch gekühlte Wasser direkt aus dem Radiator zum CPU-Kühler geht.

Also

Pumpe - Radiator - CPU-Kühler - AGB und von Vorn.

Ist egal, kannst den Radi auch vor dem AGB platzieren, dann hast du das "frisch gekühlte" Wasser im AGB. ;)

MfG

Kurzes Zwischenfazit:

IMG_0372.jpg

NICE so far! v.A. die einheitliche Optik mit Schwarz/rot! Gelungenes Maschinchen! :) :daumen:

Zurück