Umrüstung auf Wasserkühlung / Auswahlhilfe gesucht !

dam_j

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Umrüstung auf Wasserkühlung / Auswahlhilfe gesucht !

Hallo Community,

Ich würde gerne meinen Gaming-Rechner nach meinem Umzug und meinem neuen Schreibtisch gerne optisch aufwerten und "lautlos" wasserkühlen.
Ich bin allerdings beim Thema Wasserkühlung ein ziemlicher NOOB...

Meine Hardware:

CPU aktuell: Intel i5-4690K @ 4,20GHz
CPU geplant: Intel i7-5775C
MoBo : Asus R.O.G. Hero VII
GraKa: Asus 970 Strix OC
(evtl SLI in Planung oder direkt auf eine 980Ti)
RAM: GSkill Trident X (2x8GB)
SSD: Samsung 850 Pro (evtl. eine zweite für RAID 0)
NT: BeQuiet DarkPower Pro 11 / 750W

Das neue Gehäuse soll ein Phanteks Evolve ATX werden welches in der Front und/oder im Deckel Vorkehrungen für einen 360er Radiator bietet.

So, ab hier hört es bei mir auf...
Ich möchte gerne CPU und GraKa wasserkühlen, aber Fragen über Fragen...

- Welchen 360er Radiator kaufe ich ?
- Radiator vorne oder oben im Gehäuse ?
- Welche (lautlose :P) Pumpe nehme ich ?
- Ausgleichsbehäter ?
- Kühlflüssigkeit (am liebsten was rotes beleuchtetes) ?
- Und wie montiere ich das ganze ??

Ich wäre euch für eure Hilfer wirklich sehr dankbar !

AW: Umrüstung auf Wasserkühlung / Auswahlhilfe gesucht !

- Da du es leise haben möchtest würde ich einen dünnen Radiator nehmen. Die dicken haben zwar eine etwas bessere Kühlleistung, aber dafür bräuchtest du schneller (und somit lauter) drehende Lüfter. Meine Empfehlung wäre Alphacool ST30 360mm. Wenn du CPU und Grafikkarte kühlen willst, würde ich aber mehr Radiatorfläche nehmen.
- Das ist vollkommen egal. Die Kühlleistung unterscheidet sich nicht, oder zumindest nur sehr marginal. Einfach das, was man besser montieren kann.
- Die Laing D5 ist ziemlich leise. Müsste aber natürlich (so wie jede andere Pumpe auch) entkoppelt werden, zB mit einem Shoggy Sandwich.
- Der der dir am besten gefällt. Ich würde aber eher einen größeren nehmen, lässt sich einfacher füllen.
- Die Farben von Mayhems sollen recht gut sein. Ich würde aber eher rote Schläuche nehmen.
- Dazu gibt es diverse Tutorials auf YouTube.

ich empfehle eher rote flüssigkeit... hatte erst farbige schläuche und dann nun clear schläuche mit farbigengemisch.... mit gemisch und clear schlauch sieht viel besser und realer aus... meine meinung
und definitiv mehr radifläche...
hab für nen setup das vergleichbar leistung wenn nicht sogar mehr zieht (wegen 1,3v auf der gpu) 2x 480er... zwar dicke aber welche die auch für langsame lüfter ausgelegt sind... ich hab selbst im sommer ein auasi lautloses system

Wo finde ich / Kauft Ihr die benannten Komponenten ?

Zu Punkt zwei:
Wenn möglich beides, je mehr Fläche um so leiser/kühler wird es.

Zum Thema wo kaufen, Aquatuning oder Caseking

MfG

Hmm, das würde bedeuten ich habe min. 10 Lüfter im Case !<br>Mit diesem "Gebläse" brauche ich doch gar keine Wasserkühluing mehr oder ?!

Je nach Steuerung und "Luftstrom" im Gehäuse müssen ja nicht immer alle laufen. Wenn du z.B. hinten 1-2 Lüfter hast und die langsam drehen lässt kannst du die Lüfter an den Radiatoren aus machen. Nur wenn ein bestimmter Temperatur Wert überschritten wird, schalten sich diese an.

Ok, folgende Komponenten habe ich mir bis jetzt ausgesucht:

- Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm
- Watercool HEATKILLER® IV PRO
- 3x NB-eLoop Fan B12-PS

Aber ich brauche wirklich Hilfe bei der Pumpe/Ausgleichsbehälter. Die Pumpe sollte natürlichst möglich "lautlos" sein.
Habe ich das richtig verstanden das der AB einfach nur dasein muss, es also nicht wirklich wichtige Unterschiede gibt ?

Wie sieht denn überhaupt das Budget aus?

Pumpe:
Laing DDC, D5 oder aquastream XT

AGB:
Prinzipiell stimmt das, aber es gib natürlich auch qualitative Unterschiede(Glas vs. Plexi).
Auch bei der Handhabung gibt es Unterschiede zwischen Röhren und BayRes(5,25" Schacht)

MfG

Budget ist erstmal egal :D
Beim AGB wäre mir Glas schon lieber als "Plastik".
Das Gehäuse hat leider keinen 5,25 Zoll Schächte.

Servus!

Also in Sachen Radiatorenfläche würde ich definitiv verdoppeln! 2*360 darf es schon sein für so nen Setup!
Bzgl. Shop: Ich kauf ganz gerne hier ein: https://www.aquatuning.de/ sind nicht die blödesten Jungs da und der Support geht i.O. ebenso wie die Preise
Bzgl. Pumpe: Alphacool VPP655 - Single Edition | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany plus passenden Aufsatz (kommt darauf an, ob du AGB und Pumpe kombiniert oder getrennt haben willst und was Dir so gefällt (Material, Ausrichtung etc.)
Deine ausgewählten Lüfter sind super und ich denke derzeit die besten Lüfter für Radis!!!
Das für mich wichtigste Hilfsmittel war das hier: Spritzflasche 500ml PE-LD | Befüllhilfe | Zubehör für Behälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Zur Steuerung, Überwachung und Kontrolle des Ganzen würde ich Dir dringend noch nen Aquaero empfehlen. Es tut der 5er Pro vollkommen, den LE hatte ich noch nie und der 6er ist überteuert!
1-2 Temperatursensoren haben noch nie geschadet (werden an den Aquaero angeschlossen).
Ich liebe auch meinen Durchflusssensor, denn dann weiß ich immer, dass der Kreislauf auch wirklich am laufen ist und genug Wasser fördert: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ter-durchflusssensor-high-flow-usb-g1/4?c=385 oder etwas günstiger diesen: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ero-aquastream-xt-ultra-und-poweradjust?c=385

Wenn man ein quaero hat, kann man den günstigere Durchflusssensor nehmen. der andere macht fast nur sinn, wenn er stand-alone eingesetzt wird.

Danke für den Input !

Die Pumpe habe ich jetzt schon von mehreren Seiten empfohlen bekommen, ist die wirklich so gut / leise ? :D
Wahrscheinlich würde ich mir der einfachheit für einen passenen "Eisdeckel" für die Pumpe entscheiden, das wäre ja dann der AGB richtig ?

Zur Info: Ich hbae mich erst einmal entschieden NUR DIE CPU mit Wasser zu kühlen !
Dazu "müsste" 1 Radiator mit 3 Lüftern locker reichen oder ?

Spricht etwas gegen den genannten Radi ?

Danke nochmal !

Nur für die CPU reicht nen 360er, ja! Gegen deinen augewählten Radi spricht nichts, nein! Das mit dem Eisdeckel geht natürlich, aber der AGB ist halt sehr klein und das zu befüllen dauert dann halt.

Der AGB wäre mir auch zu klein, da stelle ich mir das Befüllen nervig vor.

MfG

Achja: 1-2 Schnelltrennkupplungen haben auch noch keinem Kreislauf geschadet (nimm dei QD3 die haben wirklich NULL Durchflussverringerung und sind spillfree und super verarbeitet)... gerade wenn du eben evtl. noch nen GPU Kühler dazu hängen willst ...
Und ne Ablassmöglichkeit nicht vergessen (Ablasshahn an der tiefsten Stelle des Preislaufs)

Bei einer internen WaKü halte ich Schnelltrenner für sinnlos.
Bei den QR3 sind das immerhin 60€ für 2 Paare.
Wenn die GPU dazu kommt einfach das Wasser ablassen und neu befüllen.

MfG

Ich hab ca. 12 Davon verbaut und muss sagen gerade bei Umbauten, Erweiterungen etc. ist das extrem hilfreich... Neue GPU, Plattformtausch, Pumpentausch, Reinigung, neue Schlauchführung, etc etc etc ich war schon so oft froh drum, aber klar... geht massiv ins Geld ;)

Zurück