• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umrüsten nach 5,5 Jahren - neuer Unterbau

AW: Umrüsten nach 5,5 Jahren - neuer Unterbau

Danke für eure Antworten. :)

Die Konfig sieht jetzt so aus:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Werden die 550W mit Vega so reichen? Sonst würde ich das Netzteil mit 650W nehmen, kostet nur 2€ mehr. Was meint ihr dazu? Ist die 650W Version ansonsten technisch und qualitativ exakt gleich zum 550W?

Würde ansonsten dann so bestellen und hoffen, dass man das Aufrüstkit für den Kühler schnell bekommt und nicht erst Wochen lang warten muss... Weiß da jemand genaueres wie lange das dauert bei Alpenföhn? Ich bin ab Ende Juli für zwei Wochen weg und hätte dann nicht die Möglichkeit aufzubauen.

Sieht gut aus :daumen:

Ob 550W für Vega reichen, weiß kein Mensch. Allerdings geht die Tendenz klar zu weniger Verbrauch.
Für eine GTX1070 reicht ja locker ein 400W-Netzteil, ein System, welches mehr als 500W braucht, muss man erstmal finden.
Vielleicht ein ungezügelter Intel i9 7900X @ 4GHz mit Titan Xp mit Powermod.
Aber wenn du so viel Kohle für Hardware übrig hast, dann kaufst du eh einfach ein 1000W-Netzteil. ;)

Technisch sind das 550 und das 650 identisch, ist nur ein anderer Aufkleber drauf und andere Schutzschaltungen drin.

Wie lange das bei Alpenföhn dauert weiß ich nicht, allerdings ist der normale Support recht fix.

Dass der Trend zu niedrigerem Verbrauch geht weiß ich, aber was ich von Vega so lese (>300W Verbrauch) gibt mir zu denken. :/

Wenn sie aber nicht die Leistung bringt, die ich mir erhoffe, werde ich sowieso zur 1080Ti greifen, auch wenn ich dann Freesync nicht nutzen kann.

Dann gehe ich einfach auf die 650W. Rein aus Interesse, sind die Schutzschaltungen anders auf Grund der höheren Leistung?
Wenn es qualitativ genauso gut ist, investiere ich die 2 Euro mehr. Darauf kommt's dann wohl auch nicht mehr an. :D

EDIT:

Bevor ich's vergesse, habe ich noch eine letzte Frage zum RAM. Angenommen ich habe alles installiert und sehe dann, dass er nicht DR, sondern SR ist, habe ich dann große Nachteile? Oder soll ich's dann so hinnehmen oder kann man ihn umtauschen, in der Hoffnung einen DR zu bekommen?
Wie läuft das eigentlich mit der Taktung vom RAM, macht das Mainboard das automatisch?

Meine Einschätzung ist, dass AMD sich nicht leisten kann, einen Stromfresser auf dem Markt zu bringen.
Aber was kommt, kann ich halt nicht sagen.

Ja, die Schutzschaltungen sind höher, weil sie ja später auslösen müssen.

Große Nachteile hast du nicht, wenn der RAM SR ist. Es ist ein bisschen langsamer.
Aber solange er läuft, passt das.
In meinen Augen wird sich dazum gerade viel zu viel Kopf gemacht, die SR und DR-Thematik gibt es schon lang. Und jetzt kommt Ryzen, wo der Unterschied nochmal etwas mehr ist, und jeder spricht drüber.
Vor allem merkst du im Grafikkarten-Limit davon eh nichts mehr. Messbar nur im CPU-Limit.

Du musst im BIOS das XMP-Profil laden, dann stellt der RAM sich von selbst richtig ein.

Danke Schnuetz, das beruhigt mich ungemein.

Im Klartext heißt das, ich habe beim 650W Netzteil keinerlei Nachteile zu der 550W Variante?

Dann wird das meine finale Zusammenstellung sein, danke an alle Beteiligten, und vor allem an dich. Ich werde bestimmt
noch Fragen und Probleme haben, bei denen ich mich melden werde. :D Ich muss jetzt nur noch etwas Geduld zeigen, da ich eigentlich für meine 9 Prüfungen lernen muss und evtl. doch erst
wenn ich zurück bin bestelle. Ich werde auf jedenfall aber Bilder machen und mich melden!

Oh, sehr hilfreicher Link. Dann bleibe ich doch bei der 550W Version. Wieder was dazu gelernt.

Und danke nochmals. :D Werde ich hoffentlich haben, ist nur blöd bei 40h/Woche Arbeit noch nebenbei für ein Studium lernen zu müssen...

Ob 550W für Vega reichen, weiß kein Mensch. Allerdings geht die Tendenz klar zu weniger Verbrauch.
Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungstrager mit Startproblemen

Meine Erwartung einer gut übertakteten Vega RX geht gegen 350W Verbrauch

Einziger Nachteil: Der Lüfter dreht im Idle etwas höher, weil ja davon ausgegangen wird, dass auch mehr Leistung abgegeben wird.
Ich sehe das als Vorteil, weil das Netzteil kälter bleibt und länger hält. Es bleibt ja
weiterhin leise und jedr Gehäuselüfter, dreht schneller

Die Frontier Edition ist aber erstmal keine Consumer-Karte. Mal sehen, was kommt.

Wenn man aber ein vernünftiges Netzteil kauft, wird das kleinste Problem die etwas höhere Wärme sein.
Gut, ein vernünftiges Netzteil bleibt auch ruhig, das stimmt natürlich auch.

Vorhin war das Netzteil nicht mehr verfügbar, jetzt ist das Mainboard ausverkauft und wird erst am 17. wieder erwartet. Wenn es dann erst kommt, werde ich den PC wohl erst Mitte August bestellen, weil mir das am 17. bis Ende des Monats zu knapp wird.

Wobei man noch sagen muss dass das DPP11 problemlos in der Lage ist mehr wie 550W zu leisten.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich sehe gerade, dass das DPP11-550W echt teuer ist mit >130€ im Vergleich zum Straight Power mit 95€. Lohnt sich der Aufpreis echt, bzw. glaubst du wirklich, dass das bei Vega zwingend sein wird?

Was Vega ziehen wird, weiß keiner.
Wenn AMD aber Nvidia schlagen will und die Nvidia Top Karte 300 watt zieht, wird Vega kaum mit 200 Watt auskommen.
Von daher sollte es schon ein 500 Watt Netzteil sein. Das E10 reicht da natürlich. Alternativ das Whisper.

Bestellung ist jetzt doch schon raus!

Habe mir das MoBo woanders bestellt. :D

PC ist nun zusammengebaut. Ließ sich schonmal starten, also dort keine Probleme.

Hab nun Probleme, mein Win 10 zu aktivieren und den RAM auf touren zu bringen. Habe dazu im Praxisproblem-Forum ein Thema eröffnet, falls jemand dazu was sagen kann.

Liebe Grüße.

Du kannst Windows 10 nicht aktivieren?
Was sagt er denn?

Ich zitiere aus einem anderen Beitrag von mir:

"So. Der PC ist nun zusammengebaut. Bei der Installation habe ich meine Win 7 Key eingegeben und installiert. Das Problem ist nun, dass er aber sagt, mein Win 10 sei nicht aktiviert.

Hat jemand eine Idee, was ich nun machen kann? "

In den Einstellungen steht folgendes:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    34,9 KB · Aufrufe: 22

Habe ich gerade, leider außerhalb der Geschäftszeiten. Ich versuch morgen mein Glück. ^^

Zurück