Umfrage-Zwischenstand: 24 Prozent der PCGHX-Leser nutzen Pascal-Grafikkarten

wie gut skaliert pascal mit einer 1366 Geschichte? wer weiß was?

Bremst leider. Allerdings jetzt nicht unbedingt wegen der IPC.
Das lässt sich ja dank OC oder eben wie in meinem Fall je nach Game durch mehr Kerne ganz gut ausgleichen.
Nein, ich hab dank dem I7 3770K meiner Freundin etwas herum experimentieren können und heraus gefunden, das wohl die Plattform an sich bremst. Hab da PCI-E 2.0 ganz groß in Verdacht.

Erreiche jedes Mal, egal was ich mache im 3D Mark Firestrike Ultra Benchmark, der ja nicht CPU Limitiert ist, ca. 100-150 Punkte weniger Graphics Score . ;)

An der reinen CPU liegt es nämlich nicht, denn:

Beispiel: GTX 1070 @2100/4450 Mhz

i7 3770K @4,7 Ghz
Physics Score ca. 12.400 Punkte

ABER Graphics Score ca. 4800 Punkte

X5660 @4,2 Ghz
Physics Score ca. 14.000 Punkte

Graphics Score bloß nur noch ca. 4700 Punkte.

Das Ganze skaliert dann natürlich je nach GPU Takt.
Rekord mit meiner Plattform lag dann bei einem Graphics Score von 4.808 Punkten. :)
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel(R) Xeon(R) CPU X5660 @ 2.80GHz,ASUSTeK Computer INC. P6T

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir der letzte Treiber von AMD den Rechner zerschossen hat und kein Spiel mehr mit meiner 280x richtig funktioniert hat, hab ich auf eine 290 gewechselt. Lustigerweise hat nach einer Neuinstallation von Windows die 280x auch wieder funktioniert, mein Hauptverdacht lag eigentlich auf der Übertaktung :D

Bremst leider. Allerdings jetzt nicht unbedingt wegen der IPC.
Das lässt sich ja dank OC oder eben wie in meinem Fall je nach Game durch mehr Kerne ganz gut ausgleichen.
Nein, ich hab dank dem I7 3770K meiner Freundin etwas herum experimentieren können und heraus gefunden, das wohl die Plattform an sich bremst. Hab da PCI-E 2.0 ganz groß in Verdacht.

Erreiche jedes Mal, egal was ich mache im 3D Mark Firestrike Ultra Benchmark, der ja nicht CPU Limitiert ist, ca. 100-150 Punkte weniger Graphics Score . ;)

An der reinen CPU liegt es nämlich nicht, denn:

i7 3770K @4,7 Ghz
Physics Score ca. 12.400 Punkte

ABER Graphics Score ca. 4800 Punkte

X5660 @4,2 Ghz
Physics Score ca. 14.000 Punkte

Graphics Score bloß nur noch ca. 4700 Punkte.

Das Ganze skaliert dann je nach GPU Takt.
Rekord mit meiner Plattform lag dann bei einem Graphics Score von 4.808 Punkten. :)
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel(R) Xeon(R) CPU X5660 @ 2.80GHz,ASUSTeK Computer INC. P6T
echt jetzt? mach mich mal nicht schwach.

pcie2.0 und 3.0 geben sich doch fast garnix.

hmmm hab im netz finden können, ach ja die cpu die ich jetzt habe läuft schneller als mein 2600k, man kann ja nicht alle cpus über ein kam scheren, mit einer 590gtx gings gut ab.

echt jetzt? mach mich mal nicht schwach.

hmmm hab im netz finden können, ach ja die cpu die ich jetzt habe läuft schneller als mein 2600k, man kann ja nicht alle cpus über ein kam scheren, mit einer 590gtx gings gut ab.

Dachte ich ja auch, aber irgend etwas scheint es ja zu sein. ^^
Schneller RAM, SSD, neues aufgeräumtes und vor allem selbes OS war vorhanden.

Angeblich macht der Unterschied zwischen PCI-e 2.0 und 3.0 weniger als 5% aus.
Das könnte allerdings schon in so manchen Situationen, wie eben hier im Firestrike etwas ausmachen. :D

Um dich aber zu beruhigen. In Spielen langt die Leistung satt, allerdings in manchen Situationen merke ich dann aber auch im Vergleich zu Tests, das die min bzw max fps eigentlich höher ausfallen müssten. :)

Das stimmt in der Praxis zwar aber so langsam beginnt sich das Blatt da zu wenden. Wo zu Beginn von PCIe3.0 bei den Karten Null Unterschied war (GTX680, HD7970) waren wir dann irgendwann bei kleineren Prozentwerten in der Gegend 780Ti/980 - und so langsam wirds dann doch bemerkbar wenn man Karten vom Schlage einer 1080 oder gar TitanX(P) verwendet.
Besonders bei SLI Systemen ist es heute durchaus ein recht großer Unterschied (in Extremfällen wie in TheDivision über 50%!), bei Einzelkarten ists noch nicht so tragisch - dennoch würde ich zumindest die High-End Karten heute nicht mehr unbedingt in einen PCIe2.0 Slot stecken wollen.

hab noch ein 1366 system am rennen, boa leute ich bin ja jetzt echt gespannt was da raus kommt.

Wird schon nix ruckeln. ^^
Nur spätestens beim nächsten GPU Update, sollten wir uns schon überlegen auf eine neue CPU/Plattform zu setzen. :D

Ganz genau; lass dich doch nicht kirre machen. 4800 vs. 4700 Punkte sind ~2% Verlust, was ziemlich genau dem entspricht, was sonst auch so bzgl. PCIe 3.0 vs PCIe 2.0 genannt wird.

Ich mach ihn ja nicht kirre. Er wollte ja wissen, ob der S1366 schon bremst.
Und das tut er halt ab einer GTX 1070 und aufwärts. :)

Viel ist es ja Gott sei Dank noch nicht. Allerdings wird das mit der nächsten GPU Generation ja nicht gerade besser werden. ^^

Ich mach ihn ja nicht kirre. Er wollte ja wissen, ob der S1366 schon bremst.
Und das tut er halt ab einer GTX 1070 und aufwärts. :)

Viel ist es ja Gott sei Dank noch nicht. Allerdings wird das mit der nächsten GPU Generation ja nicht gerade besser werden. ^^
KonterShock soll sich SELBER nicht kirre machen, mir ist schon klar, was du mit deinen Daten zeigen wolltest.

Vorsicht...
http://cdn.overclock.net/9/9f/9fa6ed7b_graph.png
Das ist noch die Maxwell-TitanX und hier sind die Unterschiede von PCIe2.0 zu 3.0 zwischen 2% und 41% (!) - bei der TitanX pascal dürfte der Unterschied nochmal größer ausfallen.

Natürlich ists normalerweise nicht soviel dass mans merkt, dennoch sind im Mittel rund 10-15% bei der Maxwell-Titan und ich schätze mal vielleicht 15-20% bei der Pascal-Titan nicht mehr völlig vernachlässigbar. Denn da frisst der alte Standard quasi ein gemachtes GPU-OC wieder auf.

eher lachhaft oder?

ein kleinen schock hast du mir trotzdem verpasst.

alk, ich werde bereichten.

Habe einen 4k Monitor, und bin zu faul Grafikregler zu verändern (immer alles auf höchster Stufe). Daher ja ich brauche die Power meiner Titan X.

Es ist für 99% der Leute ja auch egal. Bei so "langsamen" Karten wie einer 1060er oder RX480 ist der Unterschied ja nach wie vor ein kleiner einstelliger Prozentbetrag was quasi wurscht ist. Aber bei den wirklich dicken Karten machts mittlerweile schon ziemlich viel aus.

Es ist für 99% der Leute ja auch egal. Bei so "langsamen" Karten wie einer 1060er oder RX480 ist der Unterschied ja nach wie vor ein kleiner einstelliger Prozentbetrag was quasi wurscht ist. Aber bei den wirklich dicken Karten machts mittlerweile schon ziemlich viel aus.

In den meisten anderen Tests dazu sieht das ganze schon anders aus.
PCI Express Scaling Game Performance Analysis review - Performance - Single GPU - Middle Earth: Shadow of Mordor mal als Beispiel.
Da limitiert das auch bei der 980ti kaum.

Zurück