Auch ich habe einige Probleme mit Black Ops
FPS zwischen 30 und 90, was für ein Call of Duty ein absolutes nogo ist. Desweiteren regelmäßige freeze,lags und immer mal wieder einen schönen "fatalen Fehler"
An der Hardware liegt es definitiv nicht, da stimmt etwas an der Engine nicht.
Hier mal ein paar Konsolenbefehle, die einigen hier vielleicht zu einem besseren Ping verhelfen, sowie ein paar nützliche Tools zur Diagnose ingame aktivieren.
Öffnet die Konsole mit der "^" Taste und tippt folgendes ein:
"sollte selbsterklärend sein"
/cg_drawfps 1
"öffnet einen kleinen Graphen, der genau zeigt wann der
Server lagt, oder der Spieler"
/cg_drawlagometer 1
"Auch das sollte selbsterklärend sein. CoD läuft ansonsten mit abgeschalteten VSync mit max 91 FPS"
/com_maxfps 125
Für die Optimierung eures Pings könnt ihr folgendes ausprobieren:
/cl_maxpackets 100
/rate 25000
"Hier könnt ihr ein wenig probieren, es sollten aber IMMER mehr als 2 sein. Hatte bei mir den größten positiven Effekt. Die Lag-Spikes waren nicht mehr so heftig"
/cl_packetdub 3
Desweiteren könnt ihr während das Spiel im MP läuft, die Prioritäten des Steam sowie des CoD Prozesses anpassen.
Taskmangager -> steam.exe -> priorität "niedrig"
Dem CoD.mp Prozess gebt ihr dagegen die Priorität "hoch"
Das soll bei einigen Leuten für ein wenig Entspannung bei der Lagproblematik gegeben haben. Bei mir hatte das leider nur einen geringen/keinen Effekt.
Auch gab es eine erste Reaktion seitens Treyarch via Twitter. So ließ der Community Manager Josh Olin verlauten:
"Hello World. We're here, working. We will patch all platforms, as always. I'll have info of substance once we catch our breath."
Was zwar nicht viel ist, aber immerhin etwas !
Wer das selber weiterverfolgen möchte, kann dies
hier tun.