[Umfrage] Welche Auflösung bevorzugt ihr bei 27" Monitoren?

Welche Auflösung bevorzugt ihr bei 27" Monitoren?

• Full HD (1920x1080p)

Stimmen: 14 17,7%
  • WQHD (2560x1440p)

Stimmen: 56 70,9%
  • Die Auflösung ist mir egal

Stimmen: 1 1,3%
  • Sonstiges (Bitte im Thread angeben)

Stimmen: 8 10,1%

• Umfrageteilnehmer
    79
AW: [Umfrage] Welche Auflösung bevorzugt ihr bei 27" Monitoren?

Beim Blickfeld gibt es verschiedene Meinungen/Empfehlungen. THX sagt 40° horizontal. Bei Filmen/Serien mit Untertiteln, emfinde ich das als zu nah (bzw. nicht angenehm), ansonsten ok. Der Nächste sitzt gerne noch näher dran, als es THX empfiehlt, weil er dann besser ins Spiel/den Film eintauchen kann. Das geht dann von 16:9 über 21:9 weiter mit 48:9 (Triple Screen), ... je nach Vorliebe.
Fakt ist jedoch, bei höherer Auflösung kann man näher ran gehen, muss man aber nicht.

Höhere Pixeldichte ≠ Auflösung höher als FHD. Mein Smartphone hat z.B. eine doppelt so hohe Pixeldichte wie die 28" UHD-Monitore ...

Kommt eben ganz auf das Budget an, was man für die Grafikleistung hat. Aber grundsätzlich ist 1440p natürlich schon wesentlich besser!
Hat es denn noch weitere Nachteile, die höhere Auflösung zu wählen, abgesehen von der erforderten Leistung und dem Preis?

Lg
Eteokles

Komisch finde ich auch, dass TN Panels immer schlecht geredet werden, aber wenn der Monitor UHD hat ist dann alles wieder super.
Ich für meinen Teil finde TN-Panels nicht schlecht. Gerade mit ihrer 144Hz Technik haben sie direkte Vorteile bei schnellen Games. Für mich persönlich sind sie nur nichts, da ich auf andere Dinge wirklich Wert lege.

Ja, habe ich mich auch beim Fernseher jetzt gegen UHD entschieden.

du bist so ein labersack, der nicht mal versteht was ich gesagt habe!

Du hast dich auch in diesem fall nur gegen UHD entschieden, weils viel zu teuer is! :lol:

Gott du willst es nich raffen ...

@ JoM79 irgendwie will das nicht in mein Kopf.
Mal angenommen es gäbe ein Monitor mit UHD 27",144Hz,TN und einer Latenzzeit von 2ms, dazu hättest du noch die nötige Leistung um die 144Hz dauerhaft halten zu können und das für den Selben Preis wie einer mit FHD.
Würdest du dann immer noch FHD bevorzugen?

2560x1440 aufwärts,
drunter kauf ich nix mehr,
lieber mehr,
aber gsync und/oder 120/144 Hz monitor mit wqhd könnte super werden,
soll ja jetzt einer kommen von asus,
meine 770sli sind für die auflösung auch noch gut,
derzeit lass ich downsampling 3200x1350 21:9 laufen, was sogar etwas mehr ist

[x] andere (2560 x 1600)

16:10 ftw, geh mir mit dem 16:9 Mist weg =)

Wobei mein nächster wohl 30 oder 32 Zoll hat, 27 ist zu klein.

du bist so ein labersack, der nicht mal versteht was ich gesagt habe!

Du hast dich auch in diesem fall nur gegen UHD entschieden, weils viel zu teuer is! :lol:

Gott du willst es nich raffen ...

Oh mann, wenn man keine Ahnung, sollte man mal einfach nichts sagen.
Der UHD wäre teurer gewesen, aber die 200€ hätten mich nicht wirklich abgehalten.
Und nein es ist kein 500€ Fernseher.
Und hör bitte auf mich zu beleidigen.

Der Verkäufer freut sich das er den alten FHD TV hinten ausm Lager doch noch an den Mann bringen konnte. :lol:

Ich habe mir beide Fernseher angeguckt und dann zusammen mit meiner Frau entschieden.
Und nein, den Fernseher gibt es erst seit Mai.

@ JoM79 irgendwie will das nicht in mein Kopf.
Mal angenommen es gäbe ein Monitor mit UHD 27",144Hz,TN und einer Latenzzeit von 2ms, dazu hättest du noch die nötige Leistung um die 144Hz dauerhaft halten zu können und das für den Selben Preis wie einer mit FHD.
Würdest du dann immer noch FHD bevorzugen?

Ja, warum nicht?
Was viele hier wohl nicht verstehen wollen, ist das ich nen schnellen Monitor für Shooter haben will.
Und da brauche ich kein UHD.
Oder stellt ihr euch mittendrin bei z.B.UT hin und philosophiert über die Pixeldichte der Wandgrafik?

Ich persönlich spiele lieber auf einem 27er in Full HD mit 144 Hertz als auf einem 27er in WQHD mit 60 Hertz.

Warum wird jemand runtergemacht? Der schnelle Shooter spielt. Ich hab damals professionell CoD und da braucht man einfach eine bestimmte Framerate.

Ich kann den Hype auf 4K nicht verstehen - ich hab damals ein Sack voll Geld für ein Full HD bezahlt. Und kam erst viele Jahre später auf den Genuss.

Ich finde Full HD voll kommen ausreichen - wenn ihr gerne 4K bevorzugt dann tut dieses. Aber man kann unnötige Kommentare vermeiden.

Da es ja auch ein Upgrade der Pixeldichte sein soll, am ehesten UltraHD.
Das klingt vielleicht jetzt nach übertriebenen Spinnereien, aber als Aufrüstung ist es eindeutig für mich, denn mein 21,5" Zoll wirkt manchmal schon ein bisschen grob.

Seit Ich einen WQHD habe ist das für mich Minimum in dieser Größe. Einerseits wegen der Pixeldichte die lesen und arbeiten mit Bildern angenehmer macht, andererseits weil man einfach mehr Platz auf dem Desktop hat. Was sehr praktisch ist wenn man mit mehreren Programmen gleichzeitig zugange ist.

Mein nächster Traum ist ein 32" UHD Display im 21:9 Format. Aber dafür muss erstmal was in Richtung Grafikkarte passieren :D

[x] sonstiges: WQHD (2560x1440p) oder UHD (3840x2160p)

Zuletzt bearbeitet:

Sowas soll es auch geben, das jemand die geringe Pixeldichte nicht stört.
Wie weit sitzt du vom Monitor denn weg ?

Nicht näher als 75 cm.
Klar ist ne höhere Auflösung ne feine Sache.
Aber so wie viele Leute bei nur Full HD Augenkrebs bekommen würde ich mir keinen 60 Hertz Monitor mehr für das Zocken von Shootern oder Rennspielen hinstellen.

Zurück