[Umfrage] Welche Auflösung bevorzugt ihr bei 27" Monitoren?

Welche Auflösung bevorzugt ihr bei 27" Monitoren?

• Full HD (1920x1080p)

Stimmen: 14 17,7%
  • WQHD (2560x1440p)

Stimmen: 56 70,9%
  • Die Auflösung ist mir egal

Stimmen: 1 1,3%
  • Sonstiges (Bitte im Thread angeben)

Stimmen: 8 10,1%

• Umfrageteilnehmer
    79

Painkiller

Moderator
Teammitglied
[Umfrage] Welche Auflösung bevorzugt ihr bei 27" Monitoren?

Moin! :kaffee:

Immer wieder gibt es ja Meinungsverschiedenheiten was die Auflösung bei 27" Monitoren angeht.
Reicht euch FullHD (1920x1080p) für 27" Monitore, oder ist für euch WQHD (2560x1440p) bei so einer Größe schon Pflicht?

Zu dem Thema würde mich mal eure Meinung interessieren.

Danke schon mal für die Teilnahme an der Umfrage und der Diskussionsrunde! :daumen:

Gruß
Pain

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Auflösung bevorzugt ihr bei 27" Monitoren?

Sonstiges
Generell WQHD oder höhe, es kommt aber, wie immer, auf den Sitzabstand an.Bei großen Abständen ist auch FullHD vertretbar.

WQHD ist genug, für Spiele sieht 4K sicher besser aus, aber zum Arbeiten ist es doch etwas klein. :)

Selbst bei 23'' sind Full HD schon schmerzhaft....langsam aber sicher sollten mal die 4/8k Monitore einfliegen.

AW: [Umfrage] Welche Auflösung bevorzugt ihr bei 27" Monitoren?

Die Monitore musst du aber auch erst mal mit der entsprechenden Grafikleistung versorgen können. ;)

Seh ich nicht als problematisch. Auf ultra-hyper-s00per Einstellungen kann ich verzichten, AA fällt bei der Pixeldichte dann auch fast komplett weg.

[x] sonstiges. Bevorzugt alles ab 3440 * 1440

WQHD (2560x1440p) ist das Minimum. Mehr schadet natürlich auch nicht.

Bei einem Bekannten hab ich mal einen 30" Monitor mit Full-HD Auflösung gesehen. Ich dachte anfangs der hat irgendeine Bildschirmlupe oder sowas aktiv weil die Desktop Icons so groß wie Bierdeckel waren. :ugly:
Ne, die höhere Pixeldichte meines 27ers will ich nicht mehr missen. :)

[x] sonstiges: WQHD (2560x1440p) oder UHD (3840x2160p)

Überwiegend !
Nur wenn es die Leistung erlaubt bzw das Spiel nicht so Hardware-fressend ist gehe ich höher, aber 1920x1080 ist die Standard Auflösung für alles, alles höhere ist optional.

UHD 3840x2160. Nen Monitor mit kleinerer Auflösung kommt bei mir nicht mehr ins Haus.

Bei WQHD und UHD brauch man auch Leistung. Aber bei der Grafikkarte sparen.

Ich persönlich würde gerne WQHD auf einen 24 zwischen 26 Zoll mit 100 Hz. Ich habe ja auch einen inneren Kampf IPS oder TN 144Hz

Seh ich nicht als problematisch. Auf ultra-hyper-s00per Einstellungen kann ich verzichten, AA fällt bei der Pixeldichte dann auch fast komplett weg.
Ich würde sagen das so was immer auf das Spiel ankommt. Skyrim inkl. Mods @ 4K / 8K wird sicher ordentlich Leistung fressen.
Großes Problem was ich noch sehe, ist die fehlende bzw. schlampige Optimierung seitens der Spielehersteller.

WQHD ist imo der einzige Grund einen 27" zu kaufen, sonst komme ich gut mit 24" FHD zurecht. UHD wäre natürlich auch schön, jedoch würde ich dann wahrscheinlich 1440p auf einem 24" Gerät haben :) da für mich 27" einfach zu groß ist bzw der Tisch zu klein :D

Sonstige:Ich bevorzuge 5760x1080

ich hatte mal nen 144hz 27 zoll fhd monitor ...... NIE WIEDER ... bei meiner normalen Abstand zum Monitor waren überall auf dem Monitor die schwarzen Gitterstrukturen zwischen den pixeln sichtbar, sowas geht nun absolut gar nicht und war auch der grund warum er zurück ging :ugly:

naja, hab nun nen 28 zoll uhd monitor und bin damit sehr zufrieden, den wqhd Zwischenschritt hab ich mir gespart und bedauere dieses auch nicht im geringsten :daumen:

ich hatte mal nen 144hz 27 zoll fhd monitor ...... NIE WIEDER ... bei meiner normalen Abstand zum Monitor waren überall auf dem Monitor die schwarzen Gitterstrukturen zwischen den pixeln sichtbar, sowas geht nun absolut gar nicht und war auch der grund warum er zurück ging :ugly:
Du denkst also wirklich das dies bei jedem derartigen TFT der Fall ?
Und dies sich auf alle Hersteller und Preisbereiche sich bezieht.
Dein Beitrag lässt darauf schließen...

naja, hab nun nen 28 zoll uhd monitor und bin damit sehr zufrieden, den wqhd Zwischenschritt hab ich mir gespart und bedauere dieses auch nicht im geringsten :daumen:

Es gibt genau 1 27" 144Hz FullHD wo das bekannt ist ..
Ansonsten reicht mir FullHD auch mehr als aus bei 24"
Alles andere ist Luxus.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück