Kaufberatung für 27 oder 32" WQHD/UHD

doc30

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
bis ca. max. 1000€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
alter Asus PG 279Q ist kaputt - daher dringend und schnellstmöglich einen neuen....

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

NVIDIA RTX 4070 Super MSI Superslim
PC: AMD Ryzen 9 7950X 16-Core Processor 4,50 Ghz, 64GB RAM, Windows 11 Pro

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
40% Office und Allround, 30% Bildbearbeitung (Lightroom/Photoshop), 30% Gaming

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Höhenverstellbar auf alle Fälle, zur Info: Grafikkarte war bisher per Displayport angeschlossen

Mein 27" Asus hat leider den Geist aufgegeben nach 9 oder 10 Jahren.
Jetzt ist die Frage ob WQHD oder gleich UHD bzw. 27" oder 32"?
Sitzabstand wäre variabel zwischen 50-90cm.

Benötige den Monitor schnellstmöglich und hoffe daher auf eure Meinungen und Vorschläge für geeignete Monitore.
Oled oder IPS (Vor- bzw. Nachteile) für meine Anforderungen?

Danke euch

Vor- Nachteile IPS oder OLED im Moment?

Habe mir mal paar rausgesucht, könnt ja mal draufschauen und evtl Meinungen abgeben.

Wunschliste 27" und 32"

Mein PC hat immer ein selbst bearbeitetes Bild im Hintergrund, da ich oft Bilder bearbeite, stelle ich die da immer rein -- Burn in Gefährdet deshalb?
Mein PC läuft im Regelfall 8 Stunden durch am Tag - auch wenn ich weg bin läuft der....
Ist das alles ein problem?

Wie sieht es mit der Textklarheit aus bei 27" oder evtl auch 32" Monis?

Möchte nicht alle 3 Jahre einen Monitor kaufen!

Bei so viel statischen Inhalten, würde ich eher auf IPS.
Problem dabei, wenn dir HDR wichtig ist, wird es auch teuer.

Habe mich aufgrund meiner Bedürfnisse - schaue z.b. nur ca. 2 mal im Jahr auf dem Monitor einen Film und zocke nicht vorwiegend darauf - jetzt für diesen Bildschirm entschieden:

Falls er mir nicht zusagt, was ich nicht hoffe, werde ich evtl doch mal einen Oled testen, doch v.a. die Einbrenngefahr und evtl. die Textklarheit spricht im Moment dagegen.

@Masterchief

Die von dir geposteten sehen gut aus, hören sich gut an, aber ich denke der Unterschied zu dem Philips ist marginal und ich muss mir nicht nach 3 Jahren wieder einen Monitor kaufen, wegen dem burn in.
Ich will ja meinen Monitor wie einen solchen behandeln und sehe da halt das Problem, da muss man auf soviele Dinge achten, dass er nicht nach kurzer Zeit die angesprochenen Probleme aufweist, das mir das irgendwie zuviel ist.

Hat jemand zufälli den Philips und kann etwas darüber berichten?

Grüße und danke

Zurück