[Umfrage] Was ist für euch bei einem CPU-Kühler wichtig? Welche Eigenschaften sind entscheidend?

Was ist für euch an einem CPU-Kühler wichtig? Welche Eigenschaften sind entscheident?

• Gute Kühlleistung

Stimmen: 88 95,7%
  • Geringer Montageaufwand

Stimmen: 15 16,3%
  • Gutes Preis/Leistungsverhältnis

Stimmen: 39 42,4%
  • Unterstützung vieler Sockel

Stimmen: 11 12,0%
  • Mehr als ein Lüfter kann montiert werden

Stimmen: 12 13,0%
  • Lüfter im Lieferumfang enthalten

• Lüfter müssen entkoppelt sein

Stimmen: 14 15,2%
  • Lüfter sind wechselbar

Stimmen: 42 45,7%
  • Ausrichtung des/der Lüfter/s (horizontal, vertikal)

Stimmen: 28 30,4%
  • Material (Alu, Kupfer)

Stimmen: 21 22,8%
  • Anzahl der Hetapipes

Stimmen: 17 18,5%
  • Maße

Stimmen: 13 14,1%
  • Gewicht

Stimmen: 9 9,8%
  • Befestigung (Verschraubung, Pushpins)

Stimmen: 34 37,0%
  • Platinenausbau ist zu gunsten einer guten Befestigung verschmerzbar

Stimmen: 30 32,6%
  • Lautstärke

Stimmen: 47 51,1%
  • Sonstige Extras/Ausstattung (Wärmeleitpaste, Lüftersteuerung, ...)

• Sonstiges

Stimmen: 4 4,3%
  • Optik

Stimmen: 35 38,0%

• Umfrageteilnehmer
    92
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rabensang

PCGH-Community-Veteran(in)
[Umfrage] Was ist für euch bei einem CPU-Kühler wichtig? Welche Eigenschaften sind entscheidend?

Welche Eigenschaften oder Voraussetzungen muss euerer Meinung nach ein CPU-Kühler erfüllen. Was ist für euch wichtig.

Bitte geht auf euere Antworten näher ein.

Mehrfach Antworten sind möglich.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Umfrage] Was ist für euch bei einem CPU-Kühler wichtig? Welche Eigenschaften sind entscheidend?

Genau in der Reihenfolge:
-Kühlleistung
-Lautstärke (muss leise sein)
-Optik (Fehlt eindeutig bei der Umfrage !)
-Preis (50€ sind Grenzwert, alles darüber kann noch so gut Kühlen, ist aber einfach zu teuer)

Was soll ich daran begründen?
Das erwarte ich ganz einfach für mein Geld ;)

AW: [Umfrage] Was ist für euch bei einem CPU-Kühler wichtig? Welche Eigenschaften sind entscheidend?

Gute Kühleistung steht deutlich über allem
Lautstärke völlig egal, aussehen sollte er natürlich schon nach etwas

--->Kühlleistung
--->geringer Montageaufwand^^
--->Lautstärke

Jop optisch muss er auch was hermachen...;)

greetz

-Kühlleistung, damit ich an heissen Tagen keine Probleme habe
-Maße und Gewicht wegen Einbau
-Lautstärke, Silentfan
-Lüfter im Umfang min 120 mm
-Preis/Leistungsverhältnis max. 30-40€

Gruß utacat

Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Also der Kühler sollte gut kühlen aber trotzdem leise bleiben. Wieviel er dabei kostet ist egal. Es müssen auch keine Lüfter beiliegen, damit erleichtere ich mir, über die Lautstärke selbst zu entscheiden. Natürlich sollte Platz für 2 Lüfter sein.

Für eine gute Befestigung, mache ich mir auch die Mühe, den Kühler umständlich zu verschrauben und dabei das Board auszubauen.

Deshalb nutze ich den Prolimatech Megahalems. Dieser entspricht genau dem, was ich möchte.

[X] Gute Kühlleistung
[X] Lüfter wechselbar (wenn denn einer dabei ist, daher isses mir egal wie leise oder laut der Standartlüfter ist, weil er eh ausgetauscht wird =P)
[X] Ausrichtung (der lüfter muss zum Heck blasen und den Luftstrom unterstützen!)
[X] Optik (Thermalright True Black ftw! )

Genau in der Reihenfolge:
-Kühlleistung
-Lautstärke (muss leise sein)
-Optik (Fehlt eindeutig bei der Umfrage !)
-Preis (50€ sind Grenzwert, alles darüber kann noch so gut Kühlen, ist aber einfach zu teuer)

dito :daumen:

Kühler soll kühlen, Lüfter schön leise, Optik für das Seitenfenster, und gute Hardware kostet zwar etwas, aber gutes muß nicht das teuerste sein!

Kühlleistung, geringer Montageaufwand, ein gutes P/L-Verhältnis, vertikale Ausrichtung, Lautstärke und Optik sind mir wichtig.

Kommt Leute mehr Beteiligung....

Hier bekommst du deine "mehr Beteiligung"

-Gute Kühlleistung
-Geringer Montageaufwand
-Gutes Preis/Leistungsverhältnis
-Unterstützung vieler Sockel
-Lüfter müssen entkoppelt sein
-Lüfter sind wechselbar
-Ausrichtung des/der Lüfter/s (horizontal, vertikal)
-Gewicht
-Befestigung (Verschraubung, Pushpins)
-Platinenausbau ist zu gunsten einer guten Befestigung verschmerzbar
-Lautstärke

[x] @:
-Gute Kühlleistung ->>>>>Klar
-Lüfter sind wechselbar -> Silentfreak
-Maße ->>>>>>>>>>>>>>In einen MATX-Rechner sollten auch gute Kühler passen :)
-Befestigung ->>>>>>>>> Schrauben sind Pflicht! Allerdings kommt beim testen immer ein Pushpinlüfter zum Einsatz (geht einfach schneller und einfacher ^^)
-Lautstärke->>>>>>>>>>> s.o.
-Optik->>>>>>>>>>>>>>> man will auf den LAN Partys ja auch mal ein bisschen... zeigen, was man hat :D

Leise muss er sein, am besten unhörbar, außerdem stabil befestigt und stark genug. Und leise. Erwähnte ich: leise?

- Gute Kühlleistung ist wohl klar wofür hollt man sich sonst nen cpukühler xD
- P/L Verhältnis sollte schon stimmen
- Lautstärke ne Turbine muss ich ned grade im Zimmer stehen haben ;)

Am wichtigsten sind mir eine gute Kühlleistung, Maße und dass er leise ist.

[x]Gute Kühlleistung
[x]Gutes Preis/Leistungsverhältnis
[x]Lüfter sind wechselbar
[x]Material (Alu, Kupfer)
[x]Maße

- Gute Kühlleistung
- Anzahl der Hetapipes
- Material (Alu, Kupfer)
- Lüfter müssen entkoppelt sein
- Lautstärke
- Lüfter sind wechselbar
- Platinenausbau ist zu gunsten einer guten Befestigung verschmerzbar
- Optik

... eig ganz einfach. ein guter, qualitativer, leiser Kühler der mit einer Backplate befestigt wird (zu gunsten der stabilität & weil ich Pushpins hasse! :D)
-> sprich mein Mugen 2 :ugly:

Naja die Scythe Qualität ist nicht so der Burner, die sehen eher billig aus. Richtige Qualität bekommste bei Thermalright und Prolimatech ;)

Leise muss er sein, am besten unhörbar, außerdem stabil befestigt und stark genug. Und leise. Erwähnte ich: leise?

Dann wären ja der Titan Fenir, Zalman 9900 LED und der 2PCOM PS1264U genau das richtige für dich;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück