Umfrage: Warum nVidia, warum AMD?

Warum entscheidet ihr euch für Grafikkarten mit nVidia bzw. AMD - Chip?

• nVidia - wegen der Performance in bestimmten Spielen

Stimmen: 32 23,0%
  • nVidia - wegen der Beigabe von Spielebundles

Stimmen: 1 0,7%
  • nVidia - wegen dem Stromverbrauch

Stimmen: 4 2,9%
  • nVidia - wegen dem Preis

Stimmen: 3 2,2%
  • nVidia - Sonstige Gründe

Stimmen: 32 23,0%
  • AMD - wegen der Performance in bestimmten Spielen

Stimmen: 7 5,0%
  • AMD - wegen der Beigabe von Spielebundles

Stimmen: 10 7,2%
  • AMD - wegen dem Stromverbrauch

Stimmen: 0 0,0%
  • AMD - wegen dem Preis

Stimmen: 34 24,5%
  • AMD - Sonstige Gründe

Stimmen: 16 11,5%

• Umfrageteilnehmer
    139
  • Umfrage geschlossen .
AMD da weitaus besseres P/L Verhältnis + AAA+ Games.
Nvidia hat mich leider enttäuscht mit der GTX 770 oder waren die Treiber schuld?
KP, ich weiss nur, dass ich mit einer billigen AMD Karte glücklicher bin und nicht zig mal Treiber Absturz bekomme täglich^^

Ich hab meine 460 damals genommen wegen der P/L. Wenn ich mir ne neue holen würde, dann wahrscheinlich ne AMD wegen P/L und dem Spielebundle.

AMD da weitaus besseres P/L Verhältnis + AAA+ Games.
Nvidia hat mich leider enttäuscht mit der GTX 770 oder waren die Treiber schuld?
KP, ich weiss nur, dass ich mit einer billigen AMD Karte glücklicher bin und nicht zig mal Treiber Absturz bekomme täglich^^

Einer der letzten Treiber hat bei Nvidia Probleme gemacht und nicht nur das, es wurden dadurch sogar einige Modelle geschrottet, wie die Karte meines Kumpels. Übrigens nutzt er seitdem eine AMD GPU.

Hier wäre eine Mehrfach-Auswahl sinnvoll gewesen.
Ich entscheide in erster Linie nach dem Preis und schaue dann erst was es max. für diesen Preis gibt. Ob da dann Nvidia oder AMD dran steht ist mir eigentlich egal.
Für AMD hege ich mehr Symphatie, Nvidia sind da eher die "bösen". Leider haben die Nvidianer öfter das schlankere Produkt anzubieten, die Boardpartner spielen hier auch eine Rolle. Ich wollte mir aktuell statt der 770 eigentlich eine 7970 gönnen, konnte aber keine Karte finden die einfach "passt" (wegen Vcore-Lock, zu lauten Custom-Kühlern etc.)

Ich würde daher sagen, bei Nvidia ist es leichter etwas passendes zu finden. Würden AMD´s Partner ebenfalls dieses Verhalten zeigen, würde ich eher eine AMD Karte bevorzugen.

Also, das ist JETZT schwer zu sagen, weil es sich ja grad ändert. Ich HABE im Februar ne AMD gekauft, weil die damals und auch zig Monate davor und bis in Mitte dieses Jahres ganz klar viel mehr für das Geld geboten hat als die Nvidia-Karten. AKTUELL aber hat Nvidia seit ein paar Wochen mit der GTX 760 und 770 die Nase vorne.

Treiber oder so sind aber echt kein Argument mehr. Grad in letzter Zeit haben sich wieder Probleme mit Nvidia und deren Treibern gehäuft, ein Jahr davor war es eher bei AMD so - die tun sich beide nix, bei beiden Herstellern gibt es mal Treiberprobleme oder auch neue Grafikkarten, bei denen dann wiederum einzelne Modelle der eigentlichen Endhersteller Probleme machen... das ist also echt kein Argument, sich für oder gegen einen der beiden Chiphersteller zu entscheiden.

Preis/Leistung zählt für mich und nix anderes...welcher Name dann auf der Karte steht ist mir doch Wurscht;)
Da Nvidia aber in den seltesten Fällen in Preis/Leistung mit AMD mithalten kann oder will bleib ich halt bei AMD.

AMD,P/L- Verhältnis stimmt und auch der "Underdog"-Faktor,OpenGL/CL Leistung,Videobeschleunigung und ja,auch wenn viele es anders sehen,wegen der Treiber die bei mir nie wirklich gezickt haben.:daumen:

amd ist treiberkrampf.
nvidia ist da pflegeleichter.
ausserdem,kauf ich mir nur high end grakas.
und da nvidia meist die besseren hat...
ob da games bei sind is mir schnuppe.
möglichst hohe leistung,gepaart mit grossem oc-potential...
und wakütauglich.
evga erhält bei umbau die garantie,bauen auch keine amd-karten,egal,würde ich eh nie kaufen..,.

amd ist treiberkrampf.
nvidia ist da pflegeleichter.
ausserdem,kauf ich mir nur high end grakas.
und da nvidia meist die besseren hat...
ob da games bei sind is mir schnuppe.
möglichst hohe leistung,gepaart mit grossem oc-potential...
und wakütauglich.
evga erhält bei umbau die garantie,bauen auch keine amd-karten,egal,würde ich eh nie kaufen..,.
Kurz: da fanboy. ;)

Mein Hauptgrund Preis/Leistung fehlt leider.

Die GTX590 habe ich damals gekauft, weil SLI nunmal besser funktioniert als Crossfire, die Titan, weil ich die Leistung für 1440p brauche, mit OC waren eben nochmal 30% drin. Das macht eben den Unterschied zur 7970. Dann wäre da noch die 4k Videoausgabe und CUDA für die Adobe CS6.
PhysX wäre bei mir auch ein Argument, aber man kann ja AMD-Karten auch mit PhysX benutzen.
Naja, und irgendwie habe ich bei AMD das Gefühl Schrott zu kaufen, auch wenn ich genau weiß das dass nicht so ist. Auslöser dafür ist, dass bei meinem alten Dell Rechner die 4850 nach zwei Jahren den Geist aufgegeben hat (kurz vor Ende der Gewährleistung/Garantie *hust*), die Ersatzkarte war dann auch nach 3 oder 4 Monaten defekt O_o.
Und die Kantenglättung war damals beschissen...
Daraufhin gabs dann eben den 3930k+GTX590 und dann nach dem Kauf des 1440p Monitors die Titan.
Kann mir aber auch vorstellen in Zukunft wieder AMD zu kaufen, sollten sie nVidia mal Leistungstechnisch abziehen. Oder aber in Form einer PS4 :D.

Nvidia.
Mir gefällt der Treiber/die Tools und der Support besser.
Physx kann auch toll sein wenns mal zum Einsatz kommt.

[x] AMD - wegen der Beigabe von Spielebundles...

... zumindest bei der aktuellen Karte. Ich hätte mir TR und Bioshock wohl sowieso gekauft und hab mir so doch ein paar Euro gespart. Und auch das restliche P/L ist(war) ja recht ansehnlich.

Wenn AMD aktuell das bessere Angebot hat: AMD. Ansonsten nVidia. Ich kaufe mir eine Grafikkarte und keine Aktien :D

Ich spar mir meine Voreingenommenheit lieber für andere Bereiche auf, wie Smartphones :P

Nun das hängt ganz von der System kompatibilität ab.
AMD dann wenn man nur neues Spielt, und keine Probleme damit hat kein physx zu nutzen
Nvidia wenn man GAmer ist und auch Spiele Starten möchte von vor 10 Jahren und Älter
da machen die Nvidia treiber weniger zicken.
Physx nutzen möchte und nvidia inspector (32s und transparenz Supersampling u.a) nutzen will.
Flimmerfreie kanten haben will (ist aber stark Spiel abhängig manche RPG wie venetica haben von sich aus ein starker flimmern. Liegt an der extrem schlechten Konsolenportierung)
Die 2d Leistung ist seit gen gtx4xx bei Nvidia und amd hd4xxx stark eingebrochen.
Das liegt an der entfernung von GDI modus im Treiber und teils von Hardware unterstützung auch entfernt wurde.
Und das nur wegen Microsoft Meinung mal eben directx 10 die Komplette 2d beschleunigung auf den 3d berchnungeinheiten zu entfernen.
Aufgrund das die CPu jetzt die Komplette Bildberechnung übernimmt wird es langsamer als sonst. Bei AMD schlimmer als bei nvidia.
Das direct2d Konzept
Daten werden von cpu in arbeitsspeicher geladen in den Vram der GPU und cpu berechnet dann per abgleich mit Arbeitsspeicher das Bild.
GDI
Das Graphics Device Interface (GDI) ist eine Komponente des Betriebssystems Microsoft Windows. Es dient als Programmierschnittstelle zu den logischen Grafikgeräten (Grafikkarte, Drucker) und kapselt die Komplexität der Hardware ab. GDI ist zuständig für Aufgaben wie das Zeichnen von Linien und Kurven, Darstellung von Schriftzeichen und Bitmaps und Verwaltung von Farbpaletten. Die Komponenten DIB-Engine (Device-Independent Bitmap) und das ICM-Farb-Subsystem erlauben eine geräteunabhängige Verarbeitung von Bitmaps bzw. Farben. Benötigt ein Programm Informationen über gerätespezifische Eigenschaften (Bildschirmauflösung, Bildschirmtyp) kann es sie vom Device Context beziehen.

Da die meisten Routinen zum Zeichnen auf dem Prozessor arbeiten und nicht auf der Grafikkarte, ist die Grafikausgabe von GDI relativ langsam. Unter Windows Vista wird die Grafikausgabe von GDI komplett von der CPU übernommen, wodurch diese noch langsamer als in früheren Windows Betriebssystemen ist. Seit Windows 7 werden mit dem Windows "Display Driver Model v1.1" wieder wenige Zeichenoperationen von der Grafikkarte beschleunigt. Für Anwendungen, die eine schnellere 3D-Grafikschnittstelle benötigen, vor allem für Spiele und CAx-Applikationen, wurden DirectX und OpenGL geschaffen.
Für nvidia spricht
physx
3dvision falls man ex nutzt
besseres multigpu
Keine Probleme mit alten games
relative gute tools nvidia inspector
besseres und meist ruhigeres Bild
Treiberunterstützung bis zu gen 8xxx aus dem Jahr 2006 (Amd ab 2012)
Das sagt aus wie lange Nvidia ihre GPU`s unterstützen.

Kühlung lautstärke und preis ist imer eine frage des Händlers Herrstellers und GPU gen.
Derzeit sehr gut
Evga gtx7xx gen gtx6xx gen
Gigabyte GTX 7xx GTX6xx
inno3d gtx7xx
MSI gtx7xx gtx6xx
asus gtx7xx gtx6xx HD7xxx
sapphire HD7xxx
vtx3d HD7xxx
Immer von den Kühlern abhänbgig
mein Tipp
asus gtx660ti ~195€
inno3d gtx760 herculez ~220€
vtx3d HD 7950 boost ~245€
Im Grunde sind die Preise um die 50€ zu hoch
aber irgendwie ist die nachfrage zu hoch bei gtx760 Karten und bei AMD wird die Produktion nicht gesteigert. Folge Hohe preise
Also kauft eine gtx660ti (werden abgesetzt) oder GTX770
Der Preis der gtx760 muss unter 200€ kommen.

Ich greife eher zu AMD-Produkten, vorallem wegen dem besseren P/L-Verhältnis (als Schüler hat man halt nicht so viel Geld) und Physix brauche/nutze ich nicht.
Aber die neuen NVidia-Karten sehen doch sehr toll aus, vorallem die 760 hat es mir angetan. Trotzdem mal auf die neuen AMDs warten.

Wegen Treiber: Eigentlich egal, hauptsache er läuft und läuft und läuft...

Tendiere generell mehr zu AMD, da diese meist ein besseren P/L-Verhältnis haben. Ausnahme war die gute 8800GT. Meine PC-Geschichte begann eig. recht spät (war als Jugendlicher eher Konsolero). Angefangen hat es mit einer ATI 9500 Pro (da konnte ich durch Löten ne 9700er draus machen :-), gefolgt von ATI 9800 Pro, über Nvidia 8600GT zur Nvidia 8800GT, dann auf ATI HD 5850 und mittlerweile zur AMD HD 7950 Boost.

Hatte bei beiden Herstellern noch nie irgendwelche Probleme und kann eig. nicht schlechtes berichten.

Was mich bei Nvidia bissl stört ist, dass sie Physix nicht freigeben und somit die Weiterentwicklung eher behindern als fördern. AMD macht dies mit TressFX besser.

Zurück