Umfrage: Warum nVidia, warum AMD?

Warum entscheidet ihr euch für Grafikkarten mit nVidia bzw. AMD - Chip?

• nVidia - wegen der Performance in bestimmten Spielen

Stimmen: 32 23,0%
  • nVidia - wegen der Beigabe von Spielebundles

Stimmen: 1 0,7%
  • nVidia - wegen dem Stromverbrauch

Stimmen: 4 2,9%
  • nVidia - wegen dem Preis

Stimmen: 3 2,2%
  • nVidia - Sonstige Gründe

Stimmen: 32 23,0%
  • AMD - wegen der Performance in bestimmten Spielen

Stimmen: 7 5,0%
  • AMD - wegen der Beigabe von Spielebundles

Stimmen: 10 7,2%
  • AMD - wegen dem Stromverbrauch

Stimmen: 0 0,0%
  • AMD - wegen dem Preis

Stimmen: 34 24,5%
  • AMD - Sonstige Gründe

Stimmen: 16 11,5%

• Umfrageteilnehmer
    139
  • Umfrage geschlossen .
Nvidia

Gründe:
- meist die bessere Performance, spiele werden in der Regel für Nvidia optimiert (besonders die Unreal Engine)
- besseren Treiber
- PhysX

Meine letzte ATI Karte liegt etwas länger zurück - M64 war das noch zu Pentium 1 Zeiten. Wird sich das ändern? Nein, die Konsolen werden trotz AMD Hardware kein Schub für PC-Spieler bieten, da die Architektur eine ganz andere ist. Es muss weiterhin für PC programmiert werden und da hat Nvidia die Nase vorn wegen den besseren Devkits. Ebenso wieder die UE4 Engine die ja mit Kepler GPU entwickelt wurde und die eben in den Next-Gen Spielen wie auch als UDK in vielen Indie/Kickstarter Spielen genutzt wird.

Meine nächste wird (egal wie die AMD Karten werden) eine 860 bzw. 860 TI Maxwell Karte.

Ein AMD-Duo... Zum Kaufzeitpunkt war da praktisch nichts zu überlegen, die GTX680 war teurer, langsamer, im SI beschnitten und mit OC erst recht langsamer. Gespielte Auflösung ist 5760x1080, Strom- und Lautheit spielt wg. Wasserkühlung keine Rolle.

Aus den genannten Gründen würde ich nach wie vor Tahiti GK104 vorziehen.

Heute würde ich aber eher zum Kauf zweier GTX780 tendieren. Ein Aufrüsten von den jetzigen Karten lohnt aber noch nicht.

Nach Möglichkeit versuche ich aber grundsätzlich, beide Hersteller im Haus zu haben. Aktuell befeuert eine GTX460 meinen HTPC und wartet auf Ablöse durch ein stärkeres Modell. Hier vorzugsweise Nvidia wegen Downsampling auf dem Beamer.

Die Umfrage finde ich btw. seltsam. Das ist ja jeweils eine situative Entscheidung, die ständig variiert und von gewissen Ansprüchen abhängt (die die Umfrage bei weitem nicht abdeckt).
Sich fix auf einen IHV festzulegen fördert imo nur die Fanboykultur... Wenn, dann müsste es eigentlich nach Karte gehen und nicht nach IHV, und eine solche Umfrage gibts monatlich... :schief:

nVidia - wegen dem Preis

Soll das Ironie sein?

Von AMD wurde ich persönlich nur enttäuscht!

Ich noch nie :)

Nvidia

Gründe:
- besseren Treiber

Nvidia und AMD nehmen sich von den Treiber absolut nichts, mal laufen sie besser, mal schlechter.
Das einzigste was Nvidia beim Thema Treiber "im Moment noch" besser macht ist das Thema Microruckler.

amd ist treiberkrampf.
nvidia ist da pflegeleichter.

Der Krampf sitzt eher vor dem Bildschirm. :D

Zuletzt bearbeitet:
Interessant dass hier für Viele gerade die Spieleleistung ein Argument für Nvidia sein soll - abgesehen von den GK110-Karten, die durch ihren Preis nur für einen Bruchteil der Käufer (prozentual deutlich weniger, als die, die hier die Leistung angekreuzt haben) in Frage kommen, gibt es da ja gar keinen generellen Vorteil aufseiten Nvidias.

Finde ich nicht.
Die Games kann man nicht in das P/L Verhältniss mit reinnehmen.
Games verbessern die Leistung der Graka nicht.

Ich bin jetzt eigentlich nicht von dem Bundle ausgegangen. :)
Bevor es dieses Bundle gab, waren die AMD GPU's auch schon weit günstiger als die Nvidia GPU's.
Nvidia ist ja nun mit auf den Zug aufgesprungen und bietet nun auch Spiele inklusive an.

nvidia, sonstige gründe: ich trinke auch lieber cola als pepsi :D

auf bestimmten gebieten schenken die sich derzeit nichts, hab mir eine 760gtx MSI geholt für 240euro, da kommen die 7950 vom P/L auch nur aufs selbe niveau. hinzu kommt, dass ich mich mit nvidia besser auskenne, was treiber configs usw angeht. wobei ich auch iwann mal ne AMD testen werde, wenn das angebot gewinnt :)

Habe Jahrelang nur NV gekauft (GTx 9800, GTX 470 2 Stück, GTX 570 2 Stück)

Seit letztem Jahr wegen der Bundles AMD weil da der Preis mit den Bundles unschlagbar ist, sprich heute 2 x HD 7970

Treiber Probleme oder so hatte ich bei beiden keine, bei 3 Monitoren würde ich AMD immer wegen des größeren Speichers bevorzugen.

[X] Mir egal.

Ich setze mir ein bestimmtes Ziel (z.B. BF3, fHD, maxed out, mindestens 60FPS) und was dieses Ziel mit weniger Kosten erreicht, wird schlussendlich gekauft.

AMD wegen dem besseren Preis!

Treiber laufen auch genauso wie bei NV auch, nie Probleme mit gehabt. Spiele gab es auch noch dazu, war aber der Punkt bei mir, warum ich mich jetzt für eine 7870 entschieden habe. Eher nur, weil die Karte für 200€ das Beste an Leistung geboten hat. Etwa auf GTX580/660Ti Level und die GTX760 dümpelt da auch noch rum und vor allem ist die AMD gut 50€ günstiger bei gleicher Leistung.

Zurück