Umfrage von Bioware zu Dragon Age: Iquisition

Placebo

BIOS-Overclocker(in)
"Vercausalisierung" - dieses Wort, im perfekten Denglisch, dürfte wohl am Besten zutreffen, was sich eingefleischte Dragon Age: Origins Fans beim Release von Teil zwei dachten. Als die meisten Magazine dem Spiel dann auch noch gute Bewertungen gaben (was durchaus gerechtfertigt ist, wenn man das Spiel nicht als Fortsetzung sieht), war der Shitstorm in den Foren angekommen. Dass die Mehrheit den Nachfolger als schlechter empfand, hat Bioware nicht nur im Internet gemerkt, sondern auch an den Verkaufszahlen. Jetzt will man es besser machen, deshalb hat die Spieleschmiede einen Fragebogen für verschiedenste Punkte online gestellt. Wer also momentan um die Serie bangt: Das ist eure letzte Chance, noch etwas zu ändern! Der Fragebogen behandelt verschiedene Themen, der Fokus liegt vor allem auf dem Kampfsystem.

https://www.surveymonkey.com/s/DAIcombatgameplay

Eigene Meinung:
Nachdem auch gefragt wird, auf welcher Plattform gespielt wird (der Punkt "PC" ist dort übrigens leicht zu übersehen), können wir vielleicht sogar auf verschiedene Versionen spekulieren. Ich hoffe jedenfalls, dass sich Dragon Age: Inquisition wieder mehr an den ersten Teil annähert, denn Hack 'n' Slay Games haben wir nun wirklich genug.
 
Ich hoffe auch, dass sich der dritte Teil wieder dem ersten annähert, wobei fehlender Mod-Support wahrscheinlich mein persönliches No-Go sein wird.

Man darf Dinge ja gerne ausprobieren, aber in DA2 hat man Bewährtes schlicht ersetzt und die Spieler im Stich gelassen, die einfach nur einen guten zweiten Teil wollten. Solange Neuerungen mit der Option kommen auf das alte Konzept umzusteigen (3rd-Person + Hack and Slay/Iso-Perspektive + Klicken) und beide ausgereift sind, ist alles gut.

Ich finde es schonmal einen guten Schritt, dass Bioware überhaupt eine solche Umfrage macht und hoffe, dass sich genug Leute für DA:O einsetzen.
 
Habe direkt mal daran teilgenommen. :daumen:
Hoffe doch sehr dass dieser Fragebogen von vielen Spielern ausgefüllt wird, damit die Ergebnisse auch Einzug in den kommenden Teil halten werden. Bin ein großer Fan der Iso-Perspektive und der Möglichkeit das Kampfgeschehen pausieren zu können.
Und sollte Bioware den dritten Teil erneut in den Sand setzen, werde ich mich voll der Freude an den ursprünglichen Vorgänger setzen: Baldurs Gate 2 Enhanced Edition ich komme! :D
 
Mir ist das eigentlich wurscht. Ich bin nicht so ein Rollenspielexperte, für mich würde es reichen, wenn sie wieder die Vogelperspektive einführen würden und es mit dem Levelrecycling nicht übertreiben. Ich fand DA 2 nciht schlecht, allerding bin ich in RPG's wirklich nicht sehr anspruchsvoll. Ich fand auch Risen 2 und Mass Effect 3 gut ;)
 
Action RPGs gibt es wie Sand am Meer, sogar welche mit guter Story. Mir sind viele vom Grundprinzip einfach zu gleich, deshalb will ich, dass DA:I wieder wie DA:O wird, nicht weil ich DA II bis in alle Ewigkeit verteufle.
 
Müsste es nicht "Vercusualisierung" heißen, weil du mischst Ver mit cusual (Von locker/leicht) mit kausal, was dem widersprechen würde. Ansonsten im Westen nichts Neues. Wenn man mehr erreichen will, muss man es anpassen - wobei das hier im Speziellem einen Rückgang herbei führte (Verkaufszahlen wären gut gewesen, um das zu belegen.). Nicht jeder ist ein Hardcore-Gamer. Soll nicht heißen, dass das eine gute Entwicklung ist, aber es müssen so viele wie möglich das Spiel kaufen.
 
Zurück