Dragon Age 4: Bioware verliert ausführenden Produzenten und scheint Fokus zu verlagern

AW: Dragon Age 4: Bioware verliert ausführenden Produzenten und scheint Fokus zu verlagern

Jaja, das ist das Glück von Bioware, es glauben immer noch Leute die Unfähigkeit dieses Studios liegt an EA.

Bioware ist sicher nicht mehr das Bioware von früher. Doch daran ist unter anderem (nicht nur) EA Schuld. Wenn man irgendwelche Vorgaben reindrücken will die nicht in das Spiel passen und deswegen die alte Riege nach und nach geht, weil sie sich nicht mehr bestätigt oder wohl fühlt, bei dem was sie tun, ist sicherlich EA nicht unbeteiligt.

Fakt ist, man kann Bioware nicht mehr als Ausnahme Studio betrachten. Die Leute die es dazu gemacht haben sind schon lange, aus dem einem oder anderem Grund, weg. Wenn da nochmal was kommt, dann ist es Glück oder trifft gerade den Nerv der Spieler. Aber jene, die Bioware früher begeistern konnte, werden wohl auf den GAAS Zug nicht aufspringen. Die Wollen ein in sich geschlossenes Rollenspiel und nichts wo man noch zig mal im nachhinein Dinge nachkaufen muss. Und diese Strategie kommt definitiv vorrangig von EA.

AW: Dragon Age 4: Bioware verliert ausführenden Produzenten und scheint Fokus zu verlagern

Ich habe (auch) das Gefühl, dass alles, was EA anfasst, aufkauft, einkauft, übernimmt, auffrisst .. wie auch immer, ab diesem Zeitpunkt die Qualität des vorher (ohne EA handelnden) Entwicklerstudios nicht gerade fördert. Aber das ist nur meine Meinung.
Und Windows as a Service ...
Game(s) as a Service ...
Müll as a Service ...
Wie lange braucht der Mensch eigentlich, bis er merkt, dass ein bestimmtes Konzept gescheitert ist?
Ich meine klar, die Geld- bzw. Profitgier ist schon ein mächtiges Gehirnmanipulationsgerät im Kapitalismus.
Aber irgendwann muss man doch merken, dass es nicht so funktioniert, wie man es geplant hat. Abgesehen davon: es heißt ja Elektronic Arts. Also geht es doch um Kunst ... ? Es geht um Kunst in digitaler Form. Also so verstehe ich das. Und wenn ich EA wäre dann würde ich mir auch über meine Verantwortung gedanken. Ich hätte keine Lust als Großunternehmen oder Konzern mit der Bezeichnung "Elektronische Kunst" mit folgenden (inhaltlich betrachtenden) Wortlauten in Erinnerung zu bleiben: sie begruben jegliche Möglichkeit an künstlerisch interessanten Spielen unter dem Credo, eine maximale Marge einzufahren. Das ist nur meine Meinung aber ich hoffe, man wacht dort irgendwann mal auf und erinnert sich daran, wie man heißt, also wie man sich genannt hat, was es bedeutet und vor allem, warum man sich so genannt hat.
Ansonsten gilt das gleich wie für die Filmindustrie: es gibt sie, die guten Titel, nur muss man seine Suche mittlerweile halt etwas ausweiten.

Die Beschreibung zur Neuausrichtung liest sich wie ein satirischer Beitrag. Könnte ein Gag von Jim Sterling (siehe YT Jimquisition) aus dem letzten Jahr sein.

Man kann doch bei Bioware nicht wieder den gleichen Fehler machen und einem Trend von vor fünf Jahren hinterherrennen. Am besten noch mit Battle-Royal-Modus und Lootboxen. DA 7 kommt dann vielleicht als Auto Chess daher.

Ist wirklich traurig. War einer der wenigen Inquisition Fans und hätte mich gerne auf eine Fortsetzung gefreut.

........... Und diese Strategie kommt definitiv vorrangig von EA.

Ich sag nicht dass EA keine Teil dazu beiträgt, aber es wird sich generell für meinen Geschmack zu leicht gemacht alles auf EA zu schieben. Bioware hat jede Menge Sachen ganz alleine verkackt.

Zumal hier irgendwelche Gerüchte diskutiert werden die woher kommen?

Hört sich wie Anthem 2.0 an :(

DA4 soll politisch(er) werden, ein Service Game wie Anthem, man setzt weiter auf die Frostbite-Engine und Melo verlässt auch noch das Projekt? Das Ding wird ein Hit!

Also ich denke, dass Game wird der Kracher! Ein Battle-Royal Drachen-Titel (mit Tuning-Anbauteilen und FLIEGEN!!!!EINSDRÖLF) mit Nachtfahrten als Game-as-a-Service, bei dem man an jedem Tag des Monats, der keine Primzahl ist, eine Lootbox für den Login kaufen muss! Ich habs gleich schonmal vorbestellt, um meine Gunst zu zeigen (4mal!), in der Holy-as-f+ck Special Ultimate Ancient Edition. Ich hoffe, dass in Zukunft solche Titel ausschließlich im Pre-Sale zu erwerben sind, sowas muss belohnt werden. Mir ist irgendwie ganz komisch.... aber der rosa Elefant neben mir hat gesagt, alles ist in Ordnung...

.. Wenn man irgendwelche Vorgaben reindrücken will die nicht in das Spiel passen und deswegen die alte Riege nach und nach geht, ..
alle beschweren sich doch über Story und Missionen
dabei sind diese Bereiche doch am schwersten in einem neuen Spiel

früher war viel mehr Text in spielen und Änderungen waren leicht

heute kannst du keine Story einfach umschreiben
du musst motion capturing, Schauspieler, verschiedene Sprachaufnahmen usw.
berücksichtigen

und war irgendjemand von der alte Riege (nicht nur Bioware sondern generell) erfolgreich nach der Kündigung?

Also wenn in der Gerüchteküche nun ernsthaft behauptet wird, dass aus Dragon Age ein Shooter gemacht wird, dann braucht man auf die Gerüchte nicht viel geben. :P

Manche Artikel wirken, wie von Bots geschrieben. :D

Bei BioWare ist mittlerweile echt alles möglich, wieso also keinen Shooter draus machen? Oder vielleicht ein Rennspiel?
Wer Mass Effect und Athem so dermaßen gegen die Wand fährt, der schafft das bei Dragon Age auch.

Genau. Mit der Dragon-Age-Reihe ging's bergab, weil man sich von dem entfernt hat, was den ersten Teil so erfolgreich gemacht hat. Was liegt da näher, als sich noch weiter davon zu entfernen? Das hilft ganz sicher! :rollen:

Das mit dem Live Service glaube ich, das mit dem Shooter weniger. Bioware wird schon grundlegend beim Genre bleiben und da Ganze recht klassisch gegen die Wand fahren, lediglich gekrönt von Lootboxen und so ...

Also ich weiß gar nicht was alle haben. Ich fand den dritten Teil besser als Teil 2.
Damit habe ich ~ 100 Stunden verbracht. Mit dem zweiten nur um die 30.

Was DA 4 angeht glaube ich das sie das versemmeln, falls da überhaupt noch was kommt.:(

Moment mal... habe ich das richtig verstanden? Weil das bei Anthem so gut geklappt hat und der Titel einschlug wie ne Bombe machen sie jetzt gleich noch einen Loot Shooter nur diesmal im Dragon Age Universum?
Seriously?

Also ich weiß gar nicht was alle haben. Ich fand den dritten Teil besser als Teil 2.
Damit habe ich ~ 100 Stunden verbracht. Mit dem zweiten nur um die 30.

Was DA 4 angeht glaube ich das sie das versemmeln, falls da überhaupt noch was kommt.:(

Ist auch so.. Teil 3 war besser als Teil 2. Vom spielerischen gesehen zumindest, Geschichte fand ich ehrlich gesagt bei Teil 2 besser, da war aber einfach der Rest nicht gut. Ich dachte eigentlich das sie schon von ME:Andromeda gelernt haben und dass dann Dragon Age vlt wieder in eine bessere Richtung steuert.. aber wie man sieht, falsch gedacht.

Gibt es eigentlich ein Grund warum sich Spiele nicht weiterentwickeln dürfen? Die Menschheit hat sich auch in ein paar hundert Jahren von Schild und Schwert zu Atomraketen die die Welt zum Spaß umrunden können entwickelt.

Wenns euch nicht passt zockt einfach DA origins nochmal, habe ich auch gemacht. Die Story macht immer noch Spaß aber es gibt massenhaft Bugs, das Spiel stürzt gerne mal ab und kleiner tipp in Denerim lieber nicht speichern.

Ich persönlich werde es erstmal ne Weile nicht mehr zocken steuerung, gameplay usw. ist einfach nicht mehr zeitgemäß

Wenns euch nicht passt zockt einfach DA origins nochmal, habe ich auch gemacht. Die Story macht immer noch Spaß aber es gibt massenhaft Bugs, das Spiel stürzt gerne mal ab und kleiner tipp in Denerim lieber nicht speichern.

Also ich kann mich da in DA:O in vier Durchgängen nicht an einen Absturz erinnern, lief absolut rock-stable und auch Bugs hielten sich in Grenzen, kann mich auch da zumindest an keine gravierenden erinnern.
Da war DA2 wesentlich schlimmer, zwar nicht unbedingt was die Stabilität angeht, aber was die Bugs betrifft (DA2 über DX11 zu spielen ist auf grund der extremen Grafikfehler nahezu unmöglich gewesen).

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann mich da in DA:O in vier Durchgängen nicht an einen Absturz erinnern, lief absolut rock-stable und auch Bugs hielten sich in Grenzen, kann mich auch da zumindest an keine gravierenden erinnern.

Ich glaube die größeren Probleme gibt es erst wenn man Mods installiert. Die Engine vom ersten Teil lief immer schon am Limit, und mit Mods wird es sehr schnell instabil. Origins kann man aber auch getrost ohne Mods spielen.

Ich glaube die größeren Probleme gibt es erst wenn man Mods installiert. Die Engine vom ersten Teil lief immer schon am Limit, und mit Mods wird es sehr schnell instabil. Origins kann man aber auch getrost ohne Mods spielen.

..es gab für Origins Mods? :-)

Ich stecke immernoch in Teil 2, weil ich es wirklich gern durchspielen würde, bevor ich 3 überhaupt anfasse... aber ja, der Zauber ist im 2. Teil verflogen. Derzeit ist es eher ne To-Do-Liste als ein Spiel, jedenfalls gefühlt.

Gibt es eigentlich ein Grund warum sich Spiele nicht weiterentwickeln dürfen? Die Menschheit hat sich auch in ein paar hundert Jahren von Schild und Schwert zu Atomraketen die die Welt zum Spaß umrunden können entwickelt.

Wo siehst du denn eine Weiterentwicklung, wenn ein Entwickler ein erfolgreiches Konzept inhaltlich und/oder spielerisch und/oder qualitativ gegen die Wand fährt, nur um ein Monetarisierungsmodell zu etablieren, von dem der Verbraucher noch nicht einmal einen Vorteil hat?

..es gab für Origins Mods?

Klar, einige: Top mods at Dragon Age - mods and community

Ich stecke immernoch in Teil 2, weil ich es wirklich gern durchspielen würde, bevor ich 3 überhaupt anfasse... aber ja, der Zauber ist im 2. Teil verflogen. Derzeit ist es eher ne To-Do-Liste als ein Spiel, jedenfalls gefühlt.

Viel Glück. Teil 2 habe ich nie zu Ende gespielt, obwohl ich Origins geliebt habe. Man merkt einfach das Teil 2 in ein paar Monaten notdürftig zusammengeflickt wurde. Und da kannst du auch erkennen, was EA anrichten kann. Die haben Bioware zwischen Teil 1 und 2 übernommen bzw. etwas davor, aber die Entwicklung vom ersten Teil war quasi abgeschlossen. Alles was danach kam.. ist EA.

Zurück