News Trotz Generationenwechsel: AM4 bleibt in Teilen des Mainboard-Markts verkaufsstärker als AM5

Dazu muss man auch sagen, das AM4 den Technologiefortschritt z. B. in Spielen bremst (oder ausbremst).
Mit AVX512 gibt es bessere Möglichkeiten für die Spieleentwicklung, das AM4 nicht bieten kann. Die Krise bremst Fortschritte und ermöglicht eher Rückschritte, auch wenn der Kostnpunkt im Fokus steht. Das mal am Rande erwähnt.

Die Plattform ist Prozentual kaum hinter einem 7800X3D wenn man glück hatte und so wie ich vor Jahren einen Zen 3 X3D Chip gekauft hat.

Kommt aber immer auch darauf an, was man spielt.

In Kingdom Come (Teil 1), ArmA oder diversen Stalker SoC Mods war der Sprung vom 5800X3D auf den 9800X3D schon gewaltig.
Nicht nur reine fps, sondern vor allem auch P1 & Co.

Trotzdem mag ich meinen AM4 Rechner nach wie vor und nutze den auch regelmäßig, denn die Leistung ist nach wie vor gut/sehr gut.

Wer kauft denn bitte noch die alte Generation AM5 Boards mit 32 MB BIOS? Himmel, kein Wunder das die Hersteller sich nach der CES so lange Zeit lassen endlich die neuen Boards auszuliefern.

Für die meisten Standard Nutzer ist eine AM4 Plattform noch mehr als ausreichend. Aber der momentane Hype der alten Plattform ist primär bedingt aus den überteuerten DDR5 Preisen, mal sehen wie lange das anhält.

Wie jetzt? Mitten in einer Konsolen-Gen, die auf Zen2 basiert, reicht Zen3 noch für alles aus -- außer Tiernahrung?

Surprisedpikachu. :D

PS: Wer letztes Jahr nen 5700X für 99 Tacken bekam und von einem älteren Chip noch mal upgradete, hat wohl einen der besten Bang-for-the-Buck-Deals gelandet, die es gab. X3Ds waren ganz nice to have, aber: Premiumpreis ist Premiumpreis. Auch wenn sie jetzt auf AM4 für immer die flottesten Gaming-CPUs bleiben werden. Die anders als auf AM5 nicht von Anfang an und damit für beschränkte Zeit verfügbar waren, quasi als Limited Editions zwischen 2022 und 2025 -- 2022, da war AM4 schon 5 Jahre alt. Was die Gebrauchtpreise in absurde Höhen treibt...

Zuletzt bearbeitet:
Doch schon. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das du mit nem 5950x +RTX4080/5070Ti in CPU Limits läufst.. gerade wenn du noch upscaling benutzt und dich so im Bereich 1080P realer Renderauflösung bewegst (WQHD + DLSS-Q oder niedriger)

Ist natürlich etwas Spiel abhängig aber das ist so dieser Grenzpunkt wo der 5950X /5800x anfängt die Puste auszugehen..

Ansonsten ich hab hier noch 32GB ddr4 2400mhz rumliegen
Die laufen auch auf 3200mhz wenn man's rauskitzelt
:P
Ja gut.... aber ganz Ehrlich 4090 Besitzer spielen doch nicht auf nem HD Bildschirm????? nen WQHD, UWQHD oder wie ich nen DUWQHD Monitor ist doch dann eher realistisch. Hab ich alles so auch im Keller da aber nur nen UWQHD Bildschirm mit 5950X + RTX 4090 .... naja ich kann nicht meckern und muss sagen das wird noch lange reichen. Ich denke aber die Speicherkriese wird da jetzt einiges ausbremsen..... Schade und Froh zu gleich... da bleibt meine 5090 noch bissel länger Up to Date... bei den Preisen für so 5080er oder 5090er kann man nicht alle 2 Jahre was neues Kaufen.

Ja gut.... aber ganz Ehrlich 4090 Besitzer spielen doch nicht auf nem HD Bildschirm????? nen WQHD, UWQHD oder wie ich nen DUWQHD Monitor ist doch dann eher realistisch. Hab ich alles so auch im Keller da aber nur nen UWQHD Bildschirm mit 5950X + RTX 4090 .... naja ich kann nicht meckern und muss sagen das wird noch lange reichen. Ich denke aber die Speicherkriese wird da jetzt einiges ausbremsen..... Schade und Froh zu gleich... da bleibt meine 5090 noch bissel länger Up to Date... bei den Preisen für so 5080er oder 5090er kann man nicht alle 2 Jahre was neues Kaufen.
Es geht nicht um die Ausgabe Auflösung.
Sondern um die Renderauflösung.

Hast du n 1440p Monitor und stellst DLSS auf Performance.. dann spielst du effektiv in 720p

Gerade mit upscaling kann man das ganze fix in n CPU Limit hauen

Zurück