[Umfrage] Hast du ein Mainboard mit onboard Grafik?

Hast du ein Mainboard mit onboard Grafiklösung?

• Weiß nicht.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    79
  • Umfrage geschlossen .

Ahab

Volt-Modder(in)
Mit meinem 2000sten Post ( :banane: ) starte ich hier mal eine kleine Umfrage.

Habt ihr ein Mainboard mit onboard Grafik? Wenn ja, seid ihr damit zufrieden, oder habt ihr Probleme aufgrund des verbauten Grafikchips?

Hintergrund: Ich lese immer wieder, dass von Mainboards nur aufgrund einer vorhandenen onboard Grafiklösung abgeraten wird. Das, finde ich, ist doch aber Quatsch! Der Chip stört kein bisschen und die Boards sind oftmals sehr günstig und bieten somit eine interessante Aufrüstoption. Klar bieten sie meist keine ausufernden OC Funktionen oder ähnliches. Wer aber sowieso nicht OCen will, ist damit meiner Meinung nach super beraten.

Postet, postet, postet! :) Ich für meinen Teil habe zum Beispiel ein Board mit einem 780G und bin voll zufrieden!

Ich hab nen 790GX-Chipsatz und ich hab die Onboardgrafik nie genutzt, da is ja meine X800XL schneller :ugly:
Aber Nachteile hab ich keine dadurch.
Obwohl ich früher mal geglaubt habe das die Anschlüsse dadurch Leistung verlieren würden :schief:

PS: GZ Ahab zu den 2k :daumen:

Ich hab auch den 790GX und ich muss sagen, dass sone IGP ganz nützlich ist. Immerhin reicht sie, um Aero samt der spezaileffekte:ugly: dar zu stellen.

Mein zweit PC ist ein Dualcore Atom mit einem Nvidia ION Chipsatz. Ich bin damit voll zufrieden. Ich kann damit natürlich keine Grafikkracher Spielen, aber dafür ist er auch nicht gedacht. kleinere Games und Blurays spielt er ohne murren ruckelfrei ab!

[x] Nein, habe Chipsatz ohne Grafik
wieso auch, die haben keine leistung und kosten trotzdem relativ viel ;)

Hab mir damals extra ein Mobo gekauft das eine Onboard GPU hatte, ist einfach praktischer wenn die Grafikkarte kaputt geht, und man keine andere da hat!
Außerdem hats nur paar Euros mehr gekostet als eines mit 770er Chipsatz, wieso also nicht vorsorgen? :D

Du hast eine Antwort Möglichkeit vergessen -
Ja , ich habe Onboard benutze aber externe Karte...

Ich habe eine onboard und benutze 4870.
Habe einfach angekreuzt das ich eine habe , keine Probleme....

Du hast eine Antwort Möglichkeit vergessen -
Ja , ich habe Onboard benutze aber externe Karte...

Ich habe eine onboard und benutze 4870.
Habe einfach angekreuzt das ich eine habe , keine Probleme....

Es ging nur um das haben, nicht um den Nutzen. ;) Ob die onboard Grafik genutzt wird oder nicht, kann man ja posten. Hier geht es vorrangig um die IGP als einfach mitgekauftes Feature, so wie der Firewireport, der Coaxialanschluss oder Floppyport: Viele nehmen es mit, aber nur wenige nutzen es. Respektive man braucht es nicht, aber es stört auch nicht.

[x] Nein, habe Chipsatz ohne Grafik

Mein Gigabyte Board hat einen 790FX Chipsatz,
das DFI 790FXB M2RSH ebenfalls,
und das
MSI DKA 790GX Platinium hat wie der Name schon sagt einen 790GX Chip
...

So das waren mal die aktuellsten Boards von mir, wie man sieht überwiegend Boards ohne onboard Chipsatz :D
Und alles ohne Probleme :daumen:

offtopic: Jea 500. Post :ugly:

Durch mein neues Board hab ich ja jetzt mit dem 785G auch Onboard-Grafik. Da ich ja eigentlich nicht spiele, Banane. Funktioniert bis jetzt erste Sahne. Ich bilde mir sogar ein, das die Wiedergabe im allgemeinen schärfer und nicht mehr so flau wie mit meiner alten 9600XT ist *grübel*

also die paar euros waren mir die onboard GPU auch noch wert !
wie schon gesagt wurde , wenn die Graka denn dochmal verreckt bleibt der Monitor nicht total dunkel :)
die HD4200 hat ja immerhin auch HW beschleunigung bei Videos und das iss doch auch was :) dazu lassen sich einige Spiele wirklich gut damit Spielen , zum teil auch aktuelles wie Modern Warfare 2 oder L4D2, jetzt nicht gerade Full Detail mit AA/AF aber doch noch recht ordentlich ...

mfg F-4

[X]Ja, und ich bin voll zufrieden/sehe keinen Nachteil darin

Einmal ein Gigabyte Board mit Intel G33 Chipsatz und ein Biostar mit dem AMD 890GX ;)

[X]Nein, will ich auch nicht, weil...
...ich mir ohnehin eine GraKa kaufe, die Hybrid-Lösungen überzeugen mich nicht so ganz, und der Unterschied bei den Stromkosten ist mir relativ gleichgültig. Wozu für etwas zahlen, das ich ohnehin nicht nutze?

währe eine Notlösung falls mal die Grafikkarte des PCs komplett ausfallen sollte man keinen 2.
Ersatz Rechner hat .

in einem anderen Tread wo das Thema durch war wurde gesagt, die Onboard haette auch nachteile also moechte jetzt hier doch nochmal nachhaken wieso eine onboard Graka nachteile haben soll ?
mich hat sogar verwundert das die NB nicht deutlich waermer wird , auch wenn man die IGP um 5-8% OC wirkt sich das kaum auf die Temp aus ...
also ich konnte keine entdecken !?

mfg F-4

Nein,will ich auch nich haben weil, ich hauptsächlich benche und damit, für cpu oc, möglichst wenig last auf d. Nb haben will und somit ne pci karte verwende bzw. für grafikkarten benchmarks eh immer d. entsprechende karte hab. :)

[X]Ja, und ich bin voll zufrieden/sehe keinen Nachteil darin

Das Crosshair 2 Formula hat nun mal eine IGP. Benutze ich zwar nicht, stört mich aber auch nicht. Fals wirklich mal was sein sollte, kann es schon mal sinnvoll sein so eine IGP zu haben.

[X] Ja, und ich habe Probleme damit (bitte posten)

Nicht ich sondern meine Eltern... Asus P5Q VM mit Intel HD4500x...

Übertakten is kaum möglich bei dem ding... bzw. RAM macht auch dauernt macken ^^

Hab nun ne nVidia GT240 rein gebaut ...

Zurück