[Umfrage] Hast du ein Mainboard mit onboard Grafik?

Hast du ein Mainboard mit onboard Grafiklösung?

• Weiß nicht.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    79
  • Umfrage geschlossen .
[x] Ja, und ich bin voll zufrieden/sehe keinen Nachteil darin.

damit laufen meine Blu-Ray Filme absolut ruckelfrei. :daumen:

zum spiele spielen greif ich auf mein desktop rechner zu.

[x] Ja, und ich bin voll zufrieden/sehe keinen Nachteil darin.

Wenn mal die GraKa aus irgendeinem Grund abschmiert, kann ich den PC jederzeit weiterverwenden ohne eine Not-GraKa im Schrank haben zu müssen. 1080p BR Wiedergabe wäre auch möglich(als Gaming Ersatz), was will man mehr.:D

[x] Nein, habe Chipsatz ohne Grafik

Finde ich auch nicht notwendig, da die Leistung eher zu Wünschen übrig lässt.

Ja ich meinte jetzt eher für Spiele.

Der andere Vorteil ist natürlich nett, wobei so eine Grafikkarte @stock nicht so schnell flöten gehen sollte ;)

[x]Chipsatz ohne Grafik.
Eigentlich wäre eine Onboardgraka statt der 8500GT recht praktisch, aber das 790FX Board war einfach zu günstig bzw. die Nvidia Boards zu teuer.

ich bin für onboard Grakas, da sie an sich nicht stören und trotzdem Vorteile bringen

Vorteile:
-ersatz Grake sofort verfügbar
-für HTPC, sowie Office-PC absolut ausreichend
-erleichtert das Installieren/Einrichten eines Homeservers erheblich...
-ist abschaltbar, im beispiel AMD, die Chipsatze ohne IGP werden in 65nm gefertigt die mit IGP im kleineren Stromsparenderen 55nm Verfahren, somit ist das Board mit abgeschalteter IGP minimal Stromsparender.....

Nachteile:
-mit fallen keine ein...

Ich kann da auch von mir selbst berichten als mir vor ca. 6 Monaten die Graka abgeschmiert ist und ich noch ein Board ohne IGP hatte! Der blanke Horror wenn man keine zweite Graka (oder zumindest keine für PCI-E) hat! Musste ständig meiner Freundin auf den Sack gehen um mir an ihrem Laptop ne neue Graka zu bestellen...

Ich finds blöde, dass z.B. beim aktuellen 890er Chipsatz für AMD-Systeme die Boards ohne IGP teurer sind als die mit.
Sicherlich kriegt man dafür auch zusätzliche PCIe-Lines oder wie die Dinger heissen, aber nicht jeder zielt darauf ab sich N Grafikkarten in den Rechner zu knallen und manch einer hat demnach nicht viel von der zusätzlichen Bandbreite und kauft sich die IGP mit, auch wenn er eine normale Grafikkarte benutzen möchte.

Wo ist daran da problem???
Mitkaufen abschalten gut is.
Ich sehe in Onboard grafikchips absolut keinen Nachteil.

Genau das! Mitkaufen ist mein Problem. :what:

Ich mein, ich bin kein Full-Details-um-jeden-Preis-Mensch und weiss eine IGP auch zu schätzen, weils günstig ist, "erstmal" ausreicht sollte man knapp bei Kasse sein und einen neuen PC benötigen, eine Art Backup darstellt etc...

Trotzdem find ichs merkwürdig, dass es Boards gibt die für eine Nutzung ohne Grafikkarte ausgelegt sind (siehe IGP), welche die optimal für zwei oder mehr Grafikkarten sind (siehe z.B. 890FX Boards), aber das Mittelding irgendwie fehlt.

Wenn du eine Grafikkarte besitzt und die gern nutzen möchtest;
fällt dir ein Verwendungszweck für eine IGP oder weitere 3 Highspeed PCIe-Plätze ein?

Hey, der 870er Chipsatz ist ziemlich genau was ich im Kopf hatte... :lol:
Ich dachte aus irgendeinem Grund die SB850 wäre nur auf der 890er Reihe verbaut.
Bin halt ein junger Padawan in Sachen aktueller Hardware...
Klasse Sache! Danke für den Hinweis!! :)

onboard grakas sind für mich generell kein problem, was mich aber stört sind dass bei intel nun apu's aufgetaucht sind und amd diese ebenfalls in planung hat. wenn ich einen prozessor kaufe, möchte ich einen prozessor kaufen und keine graka.
was ich ausserdem bemängeln muss, ist dass die hybrid-funktion von nvidia nicht mehr weiterentwickelt wird. dabei sehe ich gerade dadrin die große stärke von onboard-chips.

Zurück