• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Umfrage: DAS Rollenspiel der letzten 10 Jahre

Das beste Rollenspiel der letzten 10 Jahre


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    209
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rob21

Software-Overclocker(in)
Hoi, ich wollte mal rein interessehalber wissen was so euer absolutes Lieblingsrollenspiel der letzten 10 Jahre war. Vielleicht war es das Spiel "das euch auf den Geschmack" gebracht hat oder der Meilenstein schlechthin?

Gr Rob

PS: Kann natürlich nur eine Auswahl sein..

PPS: Mehrantworten sind möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masher

Freizeitschrauber(in)
hmm....vor 10 Jahren war ich 5 Jahre alt^^.....sry aber da hab ich noch nicht gezockt....aber in meinem kurzen Leben war Gothic das Rollenspiel^^
 
TE
rob21

rob21

Software-Overclocker(in)
Klar, ist ja kein Verbrechen ;)
Ich habe mal die Reihen zusammen gefasst, da die Umfrage für Einzelspiele zu klein ist.
 

JimBeam

Freizeitschrauber(in)
Arrgh ich hab zu spät gemerkt das man mehrere Antworten anklicken kann.:frown:
Gothic 1+2 und Neverwinter Nights 1.
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
bin ganz klar für die Diablo Reihe. Hab ich Jahre lang gespielt und macht immer wieder spaß :) einfach ein Top Game
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
Kulturbanause!
Wo bleibt Final Fantasy?
ts, eine schande für die spielewelt diese abstimmung.... oô
 

bArrA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
meiner meinung nach die elderscrolls reihe (wobei ich morrwind besser als oblivion finde)
is einfach eine hammer spiel reihe mit viel freiheiten und schöner stimmung...morrwind war auch das spiel das mich zu den rollenspielen gebracht hat erst dann kam gothic 1
 

Pokerclock

Moderator
Teammitglied
Ich muss Piy rechtgeben. Final Fantasy auf PSONE > Teil 9 später PSTWO > Teil 10 haben mich auf den Geschmack gebracht.

Auf dem PC waren es Diablo 2 und Gothic 1 und 2.
 
TE
rob21

rob21

Software-Overclocker(in)
Leider kann man bei Umfragen nur 10 Möglichkeiten auswählen, und da ich FF nie gespielt habe, ließ ich es einfach weg. Man möge mich streng bestrafen :ugly:
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
Leider kann man bei Umfragen nur 10 Möglichkeiten auswählen, und da ich FF nie gespielt habe, ließ ich es einfach weg. Man möge mich streng bestrafen :ugly:



alta ich bin voll sauer, gleich mach ich meine limit-attacke :P
oder trance? xD

naja titan quest is auch ziemlich geil, auch wenn das volle kanne verbuggt is....
 

Zwen

Schraubenverwechsler(in)
Was echt fehlt die Final Fantasy Reihe dann wäre die Umfrage perfeckt!
Diabolo,Gothic und The Elderscrolls waren dann mein top games!+
Man müsste dich dafür ans Kreuz nageln!!!!!!
 

Klutten

Moderator
Teammitglied
Du redest von den letzten 10 Jahren, und stellst nur "Neuzeit-Rollenspiele" rein. ^^

Du hast mindestens 20 der besten Rollenspiele ever vergessen.

Bard´s Tale als eines der Ersten ...und dann noch eine ganze Flut von guten SSI Games. Nicht zu vergessen die Schwarze Auge Reihe. Allesammt haben sie Geschichte geschrieben und tauchen hier nicht auf. Gut, einige sind vielleicht 1-3 Jahre älter, aber hätten hier echt stehen müssen. :wink:
 

BigBadBoss

Kabelverknoter(in)
[x] Fallout

Zwergen, Elfen und Schwerter, sowas gefällt mir nicht. Bei Fallout gibts Mutanten, Ghouls und Plasmagewehre :D
Und "nebenbei" ist es auch noch ein sehr gutes Rollenspiel.
=> Für mich DAS beste Rollenspiel :top:
 

Adrenalize

BIOS-Overclocker(in)
Ich steh auch mehr auf Scifi. KOTOR 1 und 2 fand ich schon sehr gut, witzig und hatten StarWars-Flair. auch wenn Kämpfen mit dem Lichtschwert eigentlich zu einfach ist.

NWN I hab ich nie durchgespielt, am Ende ging mir die Puste/Lust aus, aber ich fand es beeindruckend, welchen Detailreichtum und welche Anzahl an Quests und Sachen da drin waren. Wohlgemerkt nur das Hauptspiel, die Erweiterungen hab ich nie gespielt.

Falls Zelda unter RPG fällt, würde ich das noch nennen, weil Link ist eine der wenigen Strumpfhosenschwuchteln mit Schwert, die es mir angetan haben. :D

Was Online RPGs angeht wohl WoW, weils witzig und irgendwie anders ist als DAoC und Co. Und natürlich EVE, weils Scifi und pew-pew mit Internet Spaceships ist (und man kann ordentlich rollenspielen, wenn man sich paar Exotic Dancers oder paar schafe in den Frachtraum packt. :ugly:)
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Final Fantasy Serie, gefolgt von Zelda ( :ugly: ), aufm PC würd ich mal Ultima 9 sagen, was die Ultima Reihe würdevoll beendet hat (naja, more or less)...
 

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
Normalerweise würde ich ja Gothic 1/2 angeben, der 3. Teil hats aber gründlich versaut. Deswegen und auch aus Trotz und gerade weil ich auch noch ein großer Fan von Star Wars bin - Knights of the old Republic. :p
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Vampire TM: Bloodlines!
Von der Auswahl oben: TES.

Wie kann man bei Rollenspielen allen ernstes Diablo, Sacred, Titan Quest etc. aufführen?
 

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Zählt auch Bioshock dazu? *duck und renn* :ugly:

Für mich war es Diablo 2, weil ich davor mit RPGs absolut nichts anfangen konnte und dieses Genre total sinnlos fand ("Gegenstände sammeln...für Messis ganz toll, aber sonst ?!?...") :D

Und als ich D2 bekam, zockte ich die ganzen Sommerferien durch und war danach RPG-Süchtig *gg*

Ok, Morrowind war auch recht gut, aber D2 war meine Einstiegsdroge *gg*
 
TE
rob21

rob21

Software-Overclocker(in)
im grunde sind die oben genannten "fast" alle keine rollen spiele!
sondern hack'n'slay


Die BG, Icewind Dale sowie KotoR, Planescape usw folgen alle den AD&D Regeln der 2. oder 3. Edition, Gothic hat ein eigenes System ebenso The Elder Scrolls...richtige Hack and Slay Spiele sind nur Diablo bzw. Sacred / Titan Quest etc. pp.
 

cMPhoeniX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
yehaa star wars ftw, kotor 1 war einfach genial

hab trotzdem gothic gestimmt, weil gothic 1 mehr oder weniger mein erstes echtes rpg war und die story und athmosphäre damals genial war, .... schläfer, erwache !
 

Neradis

Kabelverknoter(in)
*räusper* Also Diablo, Titan Quest und Sacred als Rollenspiele zu bezeichnen, ist eine sehr "weite Auslegung" dieses Genres.
Haben meines Erachtens in der Liste nichts verloren.

Du hättest den Rahmen lieber auf 20 Jahre erweitern sollen und Perlen wie Ultima, Wizardry, EoB, LoL, NLT und und und mit hinein nehmen sollen.
Meine bescheidene Meinung. :)
 

d00mfreak

Inaktiver Account von PCGH_Reinhard
Auf dem PC find' ich die Gothic-Reihe am besten. Die TES-Reihe ist auch sehr gut, leidet aber m.Mn n bissl an der ziemlich in den Hintergrund gedrängten Story. Die allerbeste Reihe ist m.Mn FF, wenige Spiele haben mich emotional so mitgenommen wie diese. Square weiß, wie man Geschichten erzählt. :top:
 

elianda

Kabelverknoter(in)
Hmm wo ist

Ultima Reihe
Meridian59
Lineage
Ultima Online
EverQuest
Asherons Call
Guildwars
DAoC
Eve Online
World of Warcraft

[.....]
 

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Ich muss sagen, dass es mir die Gothic-Reihe wirklich angetan hat. Ab dem zweiten Teil der Saga bin ich erst zum Genuss gekommen. Jetzt verkraftet meine Rechenmaschine auch den dritten Teil, welcher mich in eine zuckersüße Trance versetzt :)
 

EGThunder

Software-Overclocker(in)
Ich finde Titan Quest richtig klasse. Ist das einzigste Rollenspiel neben Diablo 1 was ich durch gezockt habe. Dazu muss ich sagen, das ich selten mal ein Spiel wirklich bis zum Ende spiele.

EG ;)
 

Voodoo_Freak

Freizeitschrauber(in)
Ganz klar DiabloII, Storymäßig für damaluge Verhältnisse sehr gut, ganz abgesehen von dem enormen Suchtpotential. Kein anderes Spiel hat mich JEMALS wieder so an den PC gefesselt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten