BS_Seebaer
Schraubenverwechsler(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- OS
Windows 10 Professional 64 bit PCMBMSI MAG B650M MORTAR WIFI AMD B650 CPURyzen 7 7800X3D @ 8 x 4200 MHz GPUSlot 1 RadeonTM Graphics Micro-Star International Co. Ltd. 1 GB Slot 2 GeForce RTX 4080 ZOTAC International Ltd. 16 GB GDDR6X RAMSlot 1 Corsair DDR5 - 6000 16 GB Slot 2 Corsair DDR5 - 6000 16 GB Display(s)Slot 1 ASUS 31.5" VG32VQR 2560 x 1440 164 Hz HDD/SSDSlot 1 Samsung 860 EVO SSD 1000 GB Slot 2 Seagate ST2000DM001-1ER164 HDD 2000 GB
Gehäuse AeroCool DS Cube Black Window Edition Micro ATX/ Mini ITX EN52254:
Number of expansion slots 4 Maximum CPU cooler height 19 cm Maximum graphics card length 32 cm Maximum PSU length 16 cm
ORICO 1105SS CD-ROM space 3.5” SATA HDD Mobile Rack (muss bleiben)
PSU be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31
CPU-Kühler Scythe Katana 3
Ultron UCR 75in1 schwarz Multi-Slot-Cardreader 3,5" (sollte bleiben)
WUNSCHKONFIGURATION laut Beratung (in Arbeit)
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Monitor(e)
- (nicht hauen bitte ;-) ) Philips 27.2" PHL 273V5 @1920 x 1080/60Hz
- Budget
- 2500
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 6 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Monitor (nicht extrem viel größer als 27"), WQHD, evtl. auch curved
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo Community,
wie die Überschrift schon wiedergibt, steht nach ewiger Zeit mal wieder ein Upgrade zur Debatte.
Ich habe mich die letzten Jahre nicht wirklich auf Stand gehalten, was die Hardware-Entwicklung angeht, somit jetzt die Frage an Euch Experten.
In jungen Jahren habe ich meine Kisten immer selbst zusammengeschustert, das aktuelle System war dann allerdings der erste "fertige", ein
Ankermann-PC "WildRabbit GAMER PC" aus 08/2015 mit ASUS STRIX, RAM mal verdoppelt, SSD vergrößert.
Ich würde somit auch Einzelkomponenten kaufen; das aktuelle Gehäuse würde ich schon gerne behalten, da es für Backups einen Wechselrahmen für 3,5"-HDDs mit Hardware-Schalter beinhaltet und in den Schreibtisch unter einen Flachbett-Scanner passt, sofern das möglich ist (Boardgröße?!?), maximale Größe des Gehäuses wären ca. BxHxT 25x45x50cm.
Ich brauche keinerlei optische Spielereien, keine Wasserkühlung und kein Overclocking, auch WLAN/Bluetooth-onboard muss nicht, Sound bleibt 2.1, das Motto ist "Form follows function".
Als Games-Ziele wären Sachen wie:
- Cyberpunk in möglichst schick (RayTracing/DLSS mit Sicherheitspuffer oberhalb der "Jetztfängtesanzuhaken"-Grenze, aber auch nicht zwanghaftes "90 Frames sind ein Muss", soll ja keine 2k€-GraKa werden),
- Cities: Skylines II,
- Minecraft mit hohen Realistic-Resources,
- Elite/evtl. Starfield
- RaceRoom/iRacing und gaaaanz vielleicht mal reinschnuppern in
- Microsoft FlugSimulator
- GTA VI (wenn es rauskommt)
zu nennen, die Kiste muss aber auch weiterhin als Privatbüro und Akten-/Bilderordner dienen.
Ach ja, Monitor sollte vielleicht mal neu (siehe Wünsche)..
CPU-technisch bin ich ja eher INTEL, würde aber ein backtoAMD nicht kategorisch ausschließen wollen (Preis/Leistung?), Grafik aber doch eher NVIDIA.
Windows 11 will ich eigentlich so lange wie möglich vermeiden, Massenspeicher sollten die jetzigen ausreichen.
Das Budget mit 2k5€ darf auch gerne unterschritten werden, wäre so die absolute Schmerzgrenze.
Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Vorschläge..
wie die Überschrift schon wiedergibt, steht nach ewiger Zeit mal wieder ein Upgrade zur Debatte.
Ich habe mich die letzten Jahre nicht wirklich auf Stand gehalten, was die Hardware-Entwicklung angeht, somit jetzt die Frage an Euch Experten.
In jungen Jahren habe ich meine Kisten immer selbst zusammengeschustert, das aktuelle System war dann allerdings der erste "fertige", ein
Ankermann-PC "WildRabbit GAMER PC" aus 08/2015 mit ASUS STRIX, RAM mal verdoppelt, SSD vergrößert.
Ich würde somit auch Einzelkomponenten kaufen; das aktuelle Gehäuse würde ich schon gerne behalten, da es für Backups einen Wechselrahmen für 3,5"-HDDs mit Hardware-Schalter beinhaltet und in den Schreibtisch unter einen Flachbett-Scanner passt, sofern das möglich ist (Boardgröße?!?), maximale Größe des Gehäuses wären ca. BxHxT 25x45x50cm.
Ich brauche keinerlei optische Spielereien, keine Wasserkühlung und kein Overclocking, auch WLAN/Bluetooth-onboard muss nicht, Sound bleibt 2.1, das Motto ist "Form follows function".
Als Games-Ziele wären Sachen wie:
- Cyberpunk in möglichst schick (RayTracing/DLSS mit Sicherheitspuffer oberhalb der "Jetztfängtesanzuhaken"-Grenze, aber auch nicht zwanghaftes "90 Frames sind ein Muss", soll ja keine 2k€-GraKa werden),
- Cities: Skylines II,
- Minecraft mit hohen Realistic-Resources,
- Elite/evtl. Starfield
- RaceRoom/iRacing und gaaaanz vielleicht mal reinschnuppern in
- Microsoft FlugSimulator
- GTA VI (wenn es rauskommt)
zu nennen, die Kiste muss aber auch weiterhin als Privatbüro und Akten-/Bilderordner dienen.
Ach ja, Monitor sollte vielleicht mal neu (siehe Wünsche)..
CPU-technisch bin ich ja eher INTEL, würde aber ein backtoAMD nicht kategorisch ausschließen wollen (Preis/Leistung?), Grafik aber doch eher NVIDIA.
Windows 11 will ich eigentlich so lange wie möglich vermeiden, Massenspeicher sollten die jetzigen ausreichen.
Das Budget mit 2k5€ darf auch gerne unterschritten werden, wäre so die absolute Schmerzgrenze.
Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Vorschläge..
Zuletzt bearbeitet: