[x][Sonstiges/keine Angabe]
Damals auf Konsolen habe ich oft Cheats genutzt (z.B. Extraleben bei Super Probotector, Turtles in Time, etc.). Bei den jetzigen Spielen, kann man es nennen wie man es will. Bsp.: Bei Rollenspielen speichere ich gerne an bestimmten Stellen ab und sehe was passiert (auch um nicht ausversehen vorzeitig eine Hauptquest abzuschließen), wenn mir der Verlauf nicht zuspricht, weil zum Beispiel eine Antwortmöglichkeit nicht selbsterklärend ist (Kurzantworten: AlphaProtocol, Witcher2).
Bei Spielen mit den alten D&D Regelwerken (BG, BG2) saß ich meistens Stunden am Würfeltisch, bis ich richtig gute Werte für einen Charakter hatte

jedoch einen Trainer zu benutzen, der alle Werte auf 18 setzt, war mir zu öde. Wenn bei dem 3. Levelaufstieg immer noch nur 1HP rausspringt, wird halt neugeladen oder der Schwierigkeitsgrad runtergesetzt für MaxHP.
Bei Resi 5 habe ich mehrfach Level wiederholt, um die Waffen aufzurüsten (auch für unendlich Muni), weil ich ansonsten nicht den Profi-Schwierigkeitsgrad auf Platin geschafft hätte.
Bei Fallout3/NV "positives cheaten": benötigte Erfahrungspunkte höhergesetzt und weniger Exp. durch Gegner/Quests, FOOK2 für neue (aber auch stärkere) Waffen/Rüstungen, Wettermods für Schleichboni aber auch Schaden/Rad durch Sandstürme und Regen.
Wenn ein Spiel "interne" Cheats mitbringt (meine jetzt nicht Konsolenparameter) wie o.g., dann nutze ich sie meistens auch. Zudem tendiere ich gerade bei Rollenspielen zum "perfekten" Charakter durch spielinterne Möglichkeiten (Fallout-Teile). Dadurch wird das Spiel teilweise auch schon zu einfach.
Ansonsten schau ich auch mal ab und zu in Komplettlösungen rein, wenn ich irgendwo nicht weiterkomme oder frag in einem Forum nach
Edit: Bei GTA4 hab ich nicht gecheatet... Mit Maus+Tastaturkombi ist das Erschiessen von Gegnern viel zu einfach^^