Umfrage #4: Sandy Bridge, Fusion, Bullodozer, Ivy Bridge, Bulldozer 2, Haswell...?

Was wird es bei euch?

• Mir reicht mein aktuelles System

Stimmen: 27 16,0%
  • Ich habe mir ein SandyBridge System zugelegt oder plane dies

Stimmen: 57 33,7%
  • Ich warte auf Ivy Bridge

Stimmen: 11 6,5%
  • Ich warte auf Haswell

Stimmen: 4 2,4%
  • Ich warte auf Rockwell

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe mir ein Fusion/Llano System zugelegt oder habe dies vor

Stimmen: 2 1,2%
  • Ich warte auf Bulldozer 1

Stimmen: 42 24,9%
  • Ich warte auf Bulldozer 2

Stimmen: 19 11,2%
  • Ich warte auf Trinity

Stimmen: 1 0,6%
  • Ich warte auf das iPhone 5

Stimmen: 4 2,4%
  • Nichts vom oben genannten(Ich gehe im Post darauf ein)

Stimmen: 2 1,2%

• Umfrageteilnehmer
    169
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss hier jetzt eigentlich wieder die Modul=Kern Debatte losgetreten werden?

CPU-Z ist gar kein Argument, und die (PR)Aussage von AMD bzgl. 4 Modul = 8 Kerne ist halt nicht richtig, wenn man sich die Definition eines Kernes nimmt. Ansonsten sind die Leute doch auch nicht so hörig bzgl. Dem was eine Firma sagt zu ihrem Produkt. Hier wird aber das Hirn ausgeschaltet und genau damit argumentiert, dass der Hersteller es aber sagt. Das ist doch quatsch Leute. Ferrari spricht beim 458 Italia auch von 13l Verbrauch. Die Realität ist aber etwas ganzanderes. Hier ist das auch nicht anders. AMD sagt das eine richtig ist aber etwas ganz anderes.

CPU-Z ist gar kein Argument,

Warum denn nicht? Bulldozer ist offiziell auf der CPU-Z supported CPU Liste.:)

und die (PR)Aussage von AMD bzgl. 4 Modul = 8 Kerne ist halt nicht richtig, wenn man sich die Definition eines Kernes nimmt.

Ok, zu 50% muss ich dir zustimmen, die Aussage das Bulldozer ein 8-Kerner ist ist aber genauso wenig richtig wie die Aussage das Bulldozer ein 4 Kerner ist.

Ansonsten sind die Leute doch auch nicht so hörig bzgl. Dem was eine Firma sagt zu ihrem Produkt. Hier wird aber das Hirn ausgeschaltet und genau damit argumentiert, dass der Hersteller es aber sagt. Das ist doch quatsch Leute. Ferrari spricht beim 458 Italia auch von 13l Verbrauch. Die Realität ist aber etwas ganzanderes. Hier ist das auch nicht anders. AMD sagt das eine richtig ist aber etwas ganz anderes.

Also laut Ferrari verbraucht der 458 Italia 13,3L und laut Top Gear test 13,65L. Riesen Unterschied! Ist natürlich klar das wenn mann die Beschleunigung des Ferraris ausnutzt das mann dann nicht mehr auf die 13L kommt.:schief:

Mir reicht mein C2Q8300 weiterhin :) Verstehe den Brimborium um all die neuen CPUs deren Leistung eh fast keiner braucht, nicht ;)

thysol, nein, man kann ihn eben nicht als 8 Kerner bezeichnen, da laut Definition eines Kernel einige Dinge fehlen. Wenn du dich an die Definition nicht gebunden fühlst, kannst du gleich jede Pipeline als Core bezeichnen. Das ist dann nämlich die gleich "richtige" Aussage.

und bzgl ferrari, ich hab Da andere Aussagen zu gehört. Es ging aber auch eher allgemein darum, dass dir Herstellerangaben oft nicht viel mit der Realität zu tun haben, und gerade beim verbrauch von Autos hat wohl jeder die Erfahrung schon gemacht, dass man den Verbrauch nicht erreichen kann, der angegeben ist. Das nächste mal nehme ich gleich das allgemeinere Beispiel.

Und was ist laut Definition ein Modul?
Und vor allem von wem stammt diese Definiton?
Von der gleichen Firma, die ihr Prdukt als 8-Kerner bezeichnet?

goldenmic, ein Modul als cpu-Bestandteil war noch nicht definiert, daher konnte AMD dort auch die Definition selbst erstellen. Bei einem Core sieht es ganz anders aus. Was ein Kern ist, ist bereits seit Jahrzehnten definiert und allgemein anerkannt. Da kann weder du, noch AMD noch sonst wer daher komme und die Definition ändern.

Falls du noch keinen meiner Erklarungsposts gelesen hast, dann hol dies nach. Alternativ kannst du auch einfach auf Wikipedia nachsehen, und wenn Duden auch noch nicht glaubst, einfach in die einschlägige Fachliteratur schauen. Gibt es im netz als auszüge oder halt in die Buchhandlung bzw. Sehr gut sortierte Bücherei und eben zur Not ~100 € investieren. Die lohnen sich :daumen:

Die Erde war auch Jahrelang eine Scheibe.
Wie wichtig ist es dir denn bitte das es keine 8 Kerne sind? Was ändert das denn an der Die Size, die dennoch gigantisch ist?
Meine Güte, sind halt nur 80% eines Kerns, jedenfalls ne ganze Menge Mehraufwand als bei Intel für SMT.

ob es jetzt 4 kerne mit 8 threads oder 8 mit 8 threads sind, ist MIR absolut egal. Die Leistung, die hinten raus kommt in unterschiedlichen Anwendungen zählt. Was auch ok ist, ist, wenn man sagt Firma A brauch x% mehr Watt, Fläche oder whot ever, aber was mir stinkt, ist, wenn man sagt, da treten 4 Vs. 8 kerne an, und AMD packt ex dennoch nicht, einfach deswegen weil es ja nicht mal 8 kerne sind nach Definition.

Und was die Sache mit smt angeht, so ist das auch etwas sehr! Einfach ausgelegt, da die Pipeline ja ohne etwas schmäler sein könnten, genau wie das gesamte front- und back-end etc. Es sind halt nicht nur die paar Register, sondern doch deutlich mehr.

Differenzierte Aussagen :Daumen:
undifferenzierte Pauschalisierungen :daumen2:

eigentliche ganz einfach oder?

und bzgl den 80%, es gibt nur Kern oder nicht Kern, genau wie man schwanger sein kann, oder nicht. Nischen s schwanger geht nicht, genau so wenig, wie es 0,x kerne gibt.

bzgl. Dem Scheibevergleich muss ich glaub ich nichts sagen oder?

Wir können doch einfach festhalten das AMD wohl hintendran sein wird, egal ob jetzt 4 oder 8 Kerne oder 4 Module.
Faktisch ist es aber so das AMD es 8 Kerne nennt und dann müssen sie auch damit leben das man es als 8 Kerner bezeichnet. Da kann die Definition sagen was sie will.

Ich finde es erstaunlich, wie du diese Gewissheit haben kannst. Es gibt so viele möglichkeiten noch, warum die bisherigen leaks falsch sind. Angefangen bei beschnittenen Silizium, nicht finalen Silizium, unfertigen BIOS, verkrüppelten mycrocode auf der CPU oder sonst was.

Bevor die ware nicht im Handel ist, kann man höchstens die Leistung nach unten abschätzen.

und zu dem Rest. Das ist halt die frage, ob man wirklich an der Technik interessiert ist, oder eben nur sehr oberflächlich auf stammtischniveau drüber reden will.

wenn letzteres, sollte man aber sich nicht anmaßen bei ersterem mit zu reden, und seine eigenen Ansichten groß kund zu tun.

jemanden aus objektiven gründen schelten / in die Pfanne hauen ist ok, aber aufgrund von Halbwahrheiten ist ein no go.

Und soll ich jetzt doch dazu übergehen die Leute zu bitten auf Bulldozer zu warten?
Trotz der negativen leaks?
Trotz der Schweigepolitik von AMD?
Trotz einer Verscheibung nach der anderen?
Trotz weiterhin keines Releasetermeins?
Trotz des nicht zufriedenstellenden Llano?
Trotz der großen Töne vor Release der 6970, das sie ne 480 um längen schlägt?

Soll ich jetzt noch mehr Punkte aufzählen?

Auch ich finde die Bulldozer Architektur gut/interessant. Aber die Poltik von AMD ist mmn eine völlig falsche. Und solang das Produkt es nicht schafft mich zu überzeugen kann ich es ja schlecht empfehlen oder?

Ich gebe aber gern zu das ich nicht so viel Ahnung wie du habe sobald es ins Detail bei den Architekturen geht. Für mich zählt dann doch eher was bei rauskommt.

Der Witz ist ja das die reine Kernlogik von BD in etwa die gleiche Grösse hat wie die Kernlogik von SBN.(Der Rest ist Cache oder GPU wenn sie so nennen darf)

Zuletzt bearbeitet:
Und soll ich jetzt doch dazu übergehen die Leute zu bitten auf Bulldozer zu warten?
Trotz der negativen leaks?
Trotz der Schweigepolitik von AMD?
Trotz einer Verscheibung nach der anderen?
Trotz weiterhin keines Releasetermeins?
Trotz des nicht zufriedenstellenden Llano?
Trotz der großen Töne vor Release der 6970, das sie ne 480 um längen schlägt?

Soll ich jetzt noch mehr Punkte aufzählen?

Auch ich finde die Bulldozer Architektur gut/interessant. Aber die Poltik von AMD ist mmn eine völlig falsche. Und solang das Produkt es nicht schafft mich zu überzeugen kann ich es ja schlecht empfehlen oder?

Ich gebe aber gern zu das ich nicht so viel Ahnung wie du habe sobald es ins Detail bei den Architekturen geht. Für mich zählt dann doch eher was bei rauskommt.

damit machst du aber Schritt 2 vor Schritt 1!

Wenn klar ist, das JETZT eine neue cpu her muss wegen Defekt whot ever, dann ist es ja auch absolut richtig, das du ein SB empfiehlst. Würde ich ja auch aktuell machen. BD gibt es eben JETZT noch nicht.

Bevor man aber Kaufberatung macht, sollte man bei einer guten Beratung erst mal klären, ob die Leute wirklich etwas neues BRAUCHEN! Oder sie nur! Etwas neues WOLLEN! Wobei dies an unwissen oder aber auch einfach schlicht etwas neues wollen. Halt spielen.

sehr oft ist es leider so, das die Leute die CPU aufrüsten wollen, obwohl mehr Ram, Gpu , Festplatte oder whot ever tatsächlich etwas bringen wurde.

wer da verantwortungsbewusst beraten will, muss den Leuten auch unnötige aufrüstwünsche aufzeige und "ausreden". DAS macht für mich eine sehr gute Beratung aus, denn viel zu oft wird sinnfrei aufgerüstet, zum Schäden der Umwelt und des Geldbeutels des Kunden.

ich hoffe du verstehst was ich meine.

mich juckts auch verdammt oft in den Fingern, aber am ende siegt immer ganz knapp die Vernunft. Wobei ich zugeben muss, das ich öfter schwach werden würde, wenn das Geld lockerer sitzen würde. Sinnvoll wäre dies aber nicht, und ich würde mir wünschen, das mir das auch jemand ehrlich sagt.

Was hat das denn mit CPUs zu tun? :D

Wie wichtig ist es dir denn bitte das es keine 8 Kerne sind? Was ändert das denn an der Die Size, die dennoch gigantisch ist?
Meine Güte, sind halt nur 80% eines Kerns, jedenfalls ne ganze Menge Mehraufwand als bei Intel für SMT.

AMD vermarktet den Bulldozer als 8 Kerner, klar, wieso auch nicht.
Wie sollen sie ihn denn sonst vermarkten? Als 4 Moduler? Als 8 Integer Einheiten Prozessor?
Sowas versteht keiner, das kannst du niemanden verständlich rüberbringen, in Werbebroschüren schon gar nicht.
Was soll denn bei Media Markt an der Tafel stehen? "AMD neuester 4 Moduler Prozessor mit 8 Integer Kernen, die sich vier Gleitkommaeinheiten teilen müssen"
Das kannst du knicken, ist eben Blödsinn.
Also macht die Marketing Abteilung das, was der einfachste Weg ist: Ihn als 8 Kerner vermarkten.
Was ist daran schlimm ob er nun als 8 Kerner, 4 Moduler oder 8 Interger Kerner oder 8 Threader verkauft wird? Ist doch völlig Wayne.. Hauptsache das, was hinten rauskommt, ist brauchbar.

Klar steckt da mehr drin als Intel mit SMT realisieren muss, aber Intel wird auch irgendwann zur Modulbauweise übergehen, ist nur eine Frage der Zeit.

naja... SMT ist jetzt auch nen bischen komplizierter, als nur ein paar Register. Du brauchst ja schon mal 1 Bit für die Unterscheidung zwischen den "Kernen" wirklich anspruchsvoll ist aber die Sprjngvorhersage etc. Etc. Für die Trends. Das ist nämlich sehr viel schwieriger, da man ja a Priori nicht sagen kann wie dir Reihenfolge ist. Bei Amt ist dies sehr viel einfacher, da a priori eben klar ist, wie lange etwas braucht. Die flex-FPU mal außen vor, was aber auch etwas einfacher zu handeln sein sollte, da nicht ganz so feingranular wie smt.

Was hat das denn mit CPUs zu tun? :D

AMD vermarktet den Bulldozer als 8 Kerner, klar, wieso auch nicht.
Wie sollen sie ihn denn sonst vermarkten? Als 4 Moduler? Als 8 Integer Einheiten Prozessor?
Sowas versteht keiner, das kannst du niemanden verständlich rüberbringen, in Werbebroschüren schon gar nicht.
Was soll denn bei Media Markt an der Tafel stehen? "AMD neuester 4 Moduler Prozessor mit 8 Integer Kernen, die sich vier Gleitkommaeinheiten teilen müssen"
Das kannst du knicken, ist eben Blödsinn.
Also macht die Marketing Abteilung das, was der einfachste Weg ist: Ihn als 8 Kerner vermarkten.
Was ist daran schlimm ob er nun als 8 Kerner, 4 Moduler oder 8 Interger Kerner oder 8 Threader verkauft wird? Ist doch völlig Wayne.. Hauptsache das, was hinten rauskommt, ist brauchbar.

Klar steckt da mehr drin als Intel mit SMT realisieren muss, aber Intel wird auch irgendwann zur Modulbauweise übergehen, ist nur eine Frage der Zeit.

:daumen: Und ich dachte ich sei der einzige der so denkt :ugly:
Diese spießige Klugscheißerei geht mir auch allmälich auf den Keks. Bei manchen habe ich einfach nur das Gefühl das die mit ihrem "Fachwissen" glänzen wollen. Da hätten se besser Lehrer werden sollen...

ich fühle mich jetzt mal nicht angesprochen ;)

Dax Problem ist halt, wenn mit Halbwahrheiten über die Hardware diskutiert wird, und diese Halbwahrheiten dann auch noch als Begründung für eine Wertung (Fasching) benutzt wird.

wenn so diskutiert wird, wie quanti und du das umreißen, dann hat da auch keiner ein Problem mit.

Und wenn man sich an die (Wieder-)Einführung von SMT erinnert, stellt man fest: es hat am Anfang fast nur Probleme bereitet und sogar Leistung gekostet. Erst mit Windows-Updates und angepasster Software konnte daraus auch Mehrleistung gezogen werden. Auch wenn AMD natürlich nicht Intels Marktmacht hat und die Optimierungen daher länger dauern dürften, könnte auch im Bulldozerdesign noch einiges an (noch) ungenutzter Leistung stecken, die auch den Mehraufwand gegenüber Intels SMT rechtfertigt.
Und wer weiß, vielleicht wird Intels nächstes neues Design am Ende auch auf eine Modulbauweise setzen, es wäre schließlich nicht das erste Mal, dass AMD auch für Intel wegweisende Techniken ausprobiert.

Dennoch ist es lächerlich.
Er kündigt AMD Großspurig an, der Bulldozer wird die aktuellen SB Prozzis schlagen und dann kommt nichts und es wird verschoben. So greifen viele zu Intel und auch wenn der Bulldozer jetzt gleichzieht oder sogar besser ist, ich greif so schnell zu keiner AMD CPU.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück