Umfassende Informationen zu Haswell-E geleaked - Usernews von Skysnake

Klar ist jeder dran, aber wer verkauft wirklich 3.0, u d wer verkauft den gleichen Chip als 2.0 und als 3.0?

Ich hoffe du siehst das Problem.

Ps: Und angekündigt != verfügbar

Klar ist jeder dran, aber wer verkauft wirklich 3.0, u d wer verkauft den gleichen Chip als 2.0 und als 3.0?

Jeder der PCIe 3.0 Karten entwickelt tut das auch oder vor allem für Intels High-End Plattform und hat vermutlich ähnliche Probleme.

Superwip, ich hab jetzt wirklich knapp 30 min versucht das zu beantworten, ohne zu viel zu verraten. Sorry, aber ich kann echt nicht detailierter darauf eingehen.

Und ja ich weiß, dass das der Galubwürdigkeit abträglich ist, aber man würde bei allem weiteren jeweils auf einzelne Firmen kommen, und damit ziemlich sicher auch auf meine Quellen...

Und die Quellen waren bis jetzt immer relativ gut, und die Story kommt eben nicht nur von einer Seite her, sondern von mehreren unabhängigen. Du kannst dir aber gewiss sein, dass ich das Thema nicht vergessen werde, sondern schauen werde, wie es sich entwickelt. Immerhin hängt davon ja auch ab, wie glaubwürdig die Quellen sind.

Aber soviel noch dazu. Ein weiter Punkt der Hauptquelle hat sich zu 100% bewahrheitet, und ein anderer ist fast perfekt eingetreten. Das macht es halt sehr schwer, etwas einfach als "Lüge" ab zu tun. Wenn überhaupt, könnte es sich im Detail um ein Missverständnis bei der Quelle selbst handeln, aber dazu war die Formulierung/Ausdrucksweise einfach zu unverblühmt.

Ich weiß, dass das unbefriedigend ist, war/ist es für mich auch teilweise, deswegen habe ich auch LANGE hierzu nichts geschrieben, aber irgendwann muss man auch mal den Schritt nach vorne wagen, und das kann ich hier doch recht guten Gewissens.

Sehr guter Artikel von dir Skysnake, auch wenn der Inhalt nicht gut ist, aber daran bist du ja unschuldig.:daumen:

Deinem Fazit kann ich nur zustimmen, CPU seitig herrscht seit einiger Zeit praktisch Stillstand und nur die IGP wird verbessert, warum sollte man da was neues kaufen.

btw Du hast in der Einleitung stehen vz-zone.com, verlinkst aber auf vr-zone.com. ;)

:ugly: Du hast nicht mitgelesen, oder?
Man könnte auf die Idee kommen, das PCIe3.0 unter Haswell nicht richtig funzt, wenn es unter Haswell-E und IB-E nicht richtig geht.

Ich bezog mich auf Haswell DT und nicht auf Haswell E.
Was mit Haswell E wird wissen wir alle nicht. Da das aber eine neue Architektur ist und ein neuer Sockel gehe ich mal davon aus dass das problemlos gehen wird.

Superwip, ich hab jetzt wirklich knapp 30 min versucht das zu beantworten, ohne zu viel zu verraten. Sorry, aber ich kann echt nicht detailierter darauf eingehen.

Und ja ich weiß, dass das der Galubwürdigkeit abträglich ist, aber man würde bei allem weiteren jeweils auf einzelne Firmen kommen, und damit ziemlich sicher auch auf meine Quellen...

Und die Quellen waren bis jetzt immer relativ gut, und die Story kommt eben nicht nur von einer Seite her, sondern von mehreren unabhängigen. Du kannst dir aber gewiss sein, dass ich das Thema nicht vergessen werde, sondern schauen werde, wie es sich entwickelt. Immerhin hängt davon ja auch ab, wie glaubwürdig die Quellen sind.

Aber soviel noch dazu. Ein weiter Punkt der Hauptquelle hat sich zu 100% bewahrheitet, und ein anderer ist fast perfekt eingetreten. Das macht es halt sehr schwer, etwas einfach als "Lüge" ab zu tun. Wenn überhaupt, könnte es sich im Detail um ein Missverständnis bei der Quelle selbst handeln, aber dazu war die Formulierung/Ausdrucksweise einfach zu unverblühmt.

Ich weiß, dass das unbefriedigend ist, war/ist es für mich auch teilweise, deswegen habe ich auch LANGE hierzu nichts geschrieben, aber irgendwann muss man auch mal den Schritt nach vorne wagen, und das kann ich hier doch recht guten Gewissens.

Du musst schon bedenken das das was du hier an die Wand malst etwas unrealistisch ist... zumal du die Probleme weder genau spezifizieren noch eine Quelle nennen kannst oder willst.

Fakt ist jedenfalls das Sandy Bridge-E PCIe 3.0 fähig ist. Warum die i7 CPUs nicht so verkauft werden ist unbekannt, es ist aber aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich das es sich um Probleme beim C1 Stepping in Kombination mit Produktpolitik handelt. Vielleicht sogar nur Produktpolitik. Es ist nicht realistisch das CPUs die im wesentlichen ident sind, insbesondere idente Chips benutzen und auf der selben Plattform zum Einsatz kommen sich in dieser Form so stark voneinander unterscheiden.

Ebenfalls unrealistisch ist das Intel das Problem über zwei Generationen hinweg nicht beheben kann.

Die Gründe hierfür sind zunächsteinmal völlig schleierhaft. Begibt man sich allerdings in den Bereich der Spekulationen und der Informationen unter der Hand, so lichtet sich womölglich der Nebel deutlich. Bereits bei der Einführung von SB-E gab es große Probleme mit PCI-E 3.0, was am Ende dazu führte, das alle S2011 Core i7 CPUs offiziell nur über PCI-E 2.0 verfügen, obwohl deren Xeon-Brüder offiziell PCI-E 3.0 unterstützen. Besonders kurios wurde es dann, als man auf eben diesen CPUs z.B. mit einem Patch von nVidia eben doch PCI-E 3.0 freischalten konnte.

Das ist nicht ganz richtig; die Sandy Brige-E i7 CPUs haben PCIe 3.0 von Anfang an unterstützt; Intel gab und gibt nur keine Funktionsgarantie. Mit AMD Karten und diverser anderer Hardware hat auch alles problemlos funktioniert nur nicht mit nVidias Kepler Karten- der nVidia Grafiktreiber verbietet die Nutzung von PCIe 3.0 in Kombination mit dem X79 Chipsatz- unabhängig von CPU und Board. Ein Hack kann diese Sperre aufheben, negative Nebenwirkungen sind nicht bekannt.

Dem aber nicht genug. Auf der diesjährigen CeBIT äußerte sich ein Hersteller im Vertrauen dazu, dass es große Probleme mit PCI-E 3.0 und nVidia Grafikkarten geben würde. Man hätte zwar eigentlich nur PCI-E 3.0 fähige Komponenten, diese würden aber völlig unvorhersehbar unter PCI-E 3.0 funktionieren oder eben auch nicht. Sowohl der Wechsel von Mainboard, Grafikkarte oder CPU kann dazu führen, das PCI-E 3.0, was zuvor ging, plötzlich nicht mehr geht, oder umgekehrt.

Was heißt "nicht funktionieren"? PCIe ist ja relativ Fehlertolerant und hat ein Prüfsummenbasiertes Fehlererkennungs/korrekturverfahren; es gibt daher zahlreiche Abstufungen zwischen "geht nicht" und "funktioniert perfekt"; eine leicht gestörte Verbindung funktioniert immer noch aber möglicherweise etwas schlechter. Um so ein Szenario zu erklären müsste es also wirklich enorme Produktstreuungen geben- auf allen Seiten.

Außerdem sind Grafikkarten Komponenten bei denen eine vergleichsweise hohe Fehlerrate toleriert werden kann.

Superwip es dreht sich rein um Xeons bei der Problematik, weil nur diese überhaupt PCI-E 3.0 können. Die Probleme sind aber eben von unabhängigen Quellen genannt worden, und nein, es bezieht sich nicht nur auf irgendwelche Chips am Anfang, sondern auf die Situation Q1 2013.

Und wie gesagt, ich weiß, dass die Situation unbefriedigend ist, aber man steht halt vor zwei Möglichkeiten:

1. Man hört von mehreren unabhängigen Quellen etwas, und versucht dem noch näher auf den Grund zu gehen, scheitert aber und veröffentlich das, was man erfahren hat.
2. Man hört von mehreren unabhängigen Quellen etwas, und versucht dem noch näher auf den Grund zu gehen, scheitert aber und lässt daher alles in der Schublade liegen.

Es ist halt die Frage, ob man glaubt, das man verarscht/belogen wird, oder eben nicht. Ich seh aber keinen Grund, warum man verarscht werden sollte. Ist ja nicht so, dass das alles nur auf Grundlage von irgend einem chinesischen Forumspost kommt, sondern auf Grundlage von offrecord Aussagen von Herstellern.

Zurück