Ultra HD Fernseher

Naja, Upscaling ist immer so eine Sache...
On-the-fly sind die Ergebnisse meistens eher mau, mit einem Haufen Zeit beim Encoding kann und sieht es zwar in einigen Fällen gut aus, in den meisten Fällen ist das Ergebnis aber ernüchternd und an echtes Material in der upgescalten Auflösung kommt es sowieso nicht annähernd heran.
Da "FHD"-Material ohne Scaling pixelgenau auf 4K-TVs abgespielt werden kann, gibt es kein Schärfeverlust, ist also überhaupt kein Problem.

Die ersten (und vor allem die billigen Modelle) sollen aber ein vergleichsweise schlechtes Panel haben, Bildpunkte sind eben einfach nur die halbe Miete...

Die ersten (und vor allem die billigen Modelle) sollen aber ein vergleichsweise schlechtes Panel haben, Bildpunkte sind eben einfach nur die halbe Miete...

Womit wir wieder zu nem Hauptproblem kommen : die wenigsten haben mal einen richtig guten und sauber eingestellten TV gesehen. Die laufen dran vorbei, sehen wie toll grell der ist und wie scharf, auch wenn man 1/2 Meter davor steht, und Bums wird 4k zur neuen Welle.

Ich denke (Glaskugel an) das 4 k Inhalte noch sehr lange auf sich warten lassen und das wir jetzt erstmal noch ne Welle überdimensionaler Smartphones in Form von Smart TV ertragen müssen. Irgendwann danach wird sich vielleicht mal eine Technik durchsetzten ohne bewegungsunscharfe, bescheidener Ausleuchtung und all den anderen netten Problemen die uns Flats gebracht haben. (Glaskugel aus)

4K Inhalt gefällig :D
TimeScapes - Buy the Movie
Gibt es seit 2012.

Mitte nächsten Jahres soll in Japan die Ausstrahlung von 4K im Fernsehen starten, ich warte gespannt auf die ersten Caps.
Mal schauen ob schon H265 zum Einsatz kommen wird und wie es um die Bitrate, sowie Bildqualität steht.

Mit der breiteren Verfügbarkeit von 4K TVs -also irgendwann nach Verabschiedung von HDMI 2.0- rechne ich ebenfalls mit mehr Material für den Consumermarkt.
Die Ausleuchtungsprobleme werden mit den LED-TVs hoffentlich (komplett) verschwinden, Blur... mal schauen :ugly:

Wie ist denn das möglich ich meine teil das mal durch 4 haste 80 gb, welcher full-hd Film hat 80gb? Naja wie man sieht gibt es aber auch 4k-Versionen mit 25 gb, was realistischer anmutet.

Da muss der Chip im TV aber dann ordentlich rechnen, alles auf Blu Ray ist ja nur Upscaling 4K. Hatte die Filme ja schon in den Fingern

Die 330GB Version ist nicht UHD sondern "Kino-4k" nach dem DCI Standard.

Die ineffizeinte Komprimierung die dort verwendet wird (Motion JPEG 2000) und auch die hohe Farbtiefe (12Bit) sowie die im Vergleich zu UHD (3840x2160) noch höhere Auflösung (4096x2304) sorgen für die große Datenmenge.

In normalem H264 UHD hat der Film nur 21GB, in Blu-Ray Full-HD 17GB.

Vermutlich 4096x2160 mit 24fps in Motion-JPEG 2000, eventuell+ Audio.

Ich halte es für unwahrscheinlich das 60min ein TB verbrauchen.

Auflösung? Framerate? Wahrscheinlich unkomprimiert? Welches Format überhaupt?
So eine Aussage hat leider wenig sinnvolle Information ohne nähere Angaben.

Ruhig ruhig .. Hier paar Bilder

image-1892227219.png

image-2801567713.png

image-736743359.png

Also Rohmaterial. Da wurderts mich nicht allzu sehr.

Das ist aber nicht im entferntesten mit nem Film zu vergleichen der Zuhause abgespielt werden soll.

@superwip : wird heute nicht alles schon HFR gedreht?

Ja und ? Trotzdem hat Oblivion das beste Bild bis jetzt was es jemals gab auf Blu Ray :-)

Es geht bloß darum wie es aufgenommen wurde und der Film wurde bestmöglichst aufgenommen

Zuletzt bearbeitet:
Doof... Naja, man soll ja nicht zu viel auf einmal erwarten ;-)

@Taylor: die Bildqualität hat nur bedingt etwas mit der Datenrate zu tun, wenn die Auflösung immer gleich ist. Da hat's dann mehr mit hell/dunkel usw zu tun.
Das die Sony Kameras gut sind kann ich jetzt weder bestätigen noch entkräften, ich arbeite nunmal nicht dort wo solche Monster eingesetzt werden.
Aber ich kann dir sagen das bereits crank 2 in 4k gedreht wurde ;-)

Ob der Film jetzt gut aussieht oder nicht kommt viel auf Linse, Nachbearbeitung usw. an, die Tatsache das etwa 20GB/Sek. Aufgenommen werden ist bei 4k immer gleich.

Zu guter Letzt hilft natürlich auch ne gute Regie, Produzent und ein Kameramann der sein Handwerk versteht.

Also, nix für ungut, aber die Aussage das ein Film Große Datenraten aufweist ist kein Merkmal oder Ergebnis eines guten Bildes.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück