Ultra HD Fernseher

TheGamerzZ

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
Ich hab gesehen das die Hersteller schon anfangen die Preise für UHD-Fernseher zu senken. Beispielsweise den hier 55
55 Zoll und 5000€ sind zwar immer noch krass und zu Teuer, aber vor ca. 1 Jahr hat so ein Fernseher noch das doppelte gekostet. Glaubt ihr so welche Fernseher kommen auch in 46 Zoll und wann sind die Preise auf normalen Niveau? Ich rede von nicht mehr als 2000€. Vielen Dank!

Leider hat von uns niemand eine funktionierende Glaskugel und weiß damit auch nicht was in Zukunft passiert.

Ich persönlich halte es aber für unwahrscheinlich dass großartig Geräte unter 50 Zoll erscheinen weil man dort die 4K Auflösung nicht wirklich benötigt (es sei denn man sitzt nur 2m vom TV weg^^).

Wie lange es dauert bis die Dinger bezahlbar sind kann wie gesagt keiner sagen - wenn man sich aber ansieht wie viel Prozent der Deutschen wissen dass es überhaupt etwas über dem gehypten FullHD gibt und wenn man dann noch betrachtet wo wir beim Material eigentlich sind (HD-TV ist in Deutschland noch immer 720p, FullHD gibts fast nur per BluRay) und der Umstieg auf "echtes" FullHD noch nicht mal vollzogen geschweige denn UHD überhaupt am Start ist würde ich behaupten das dauert noch viele Jahre.

Vielleicht kann man 2015 oder 2016 schon Fernseher mit UHD für 2000€ kaufen (obwohl die Nachfrage extrem gering sein wird) - bis man einen echten nutzen von der 4K Auflösung hat, also 4K im TV ausgestrahlt wird und der nachfolger der BluRay flächendeckend verfügbar ist wirds mindestens 2020.

Die Herstellung von 4k Panels ist kaum teurer als die gleich großer mit Full-HD, mit HDMI 2.0 wird sich auch 4k durchsetzen.

4k TVs werden allerdings noch etwas länger deutlich teurer sein als vergleichbare Full-HD Geräte, das hat natürlich vor allem produkpolitische Gründe.

Produktpolitisch? Was genau meinst du denn damit, das finde ich sehr allgemein. Ich denke auch wie alk, dass es einfach noch nicht richtig angekommen ist. Außerdem wie gesagt wir senden mit 720p/1080i, da müsste sich 99 Prozent der Bevölkerung neue hw anschaffen, was besonders in einem frühen Stadium der Technik sehr teuer wird.

mfg, crae

Hmm stimmt sonst wären sie ja blöd. Dann dürfte dass ja noch lange dauern, denn bis hd mal als veraltet abgestempelt wird dauerts noch, schade.

4K ist zurzeit unnötig und wird bis 2015 sich nicht viel verkaufen das könnt ihr mir Glauben

Und selbstverständlich kommen auch 40 Zöller mit 4K

Es wird wohl kaum 40 Zoll Geräte mit 4K Auflösung geben, jedenfalls die ersten 5 Jahre nicht. Kleine HD Geräte kamen auch erst in den letzten Jahren in Mode.

Der Ursprungsgedanke war ja noch größere Monitore zu bauen, nicht kleinere.
Wenn ihr mich fragt ist das alles nur wieder Geldschinderei. Vor kurzem war's noch 3D, jetzt wird 4k gehypt. Jedesmal neue Hardware, anfangs kaum Quellen und n bescheidenes P/L verhältniss. Dazu kommt noch das ich immernoch für die meisten HD Programme extra Zahlen muss.
Die sollten lieber ihre Forschung in gute Bildqualität stecken, da hat der Nutzer mehr von.
Die aktuellen FULL HD fertigungslinien sind bekanntlich bereits von den Firmen abgeschrieben weshalb wir die letzten 2 Jahre einen enormen Preisverfall beobachten durften. Leider wurde die Qualität nicht im gleichen Maß gesteigert.

Gruss

Sieht zwar nett aus das Bild und ein paar Filme mit 4k Upscaling hatte ich auch schon gesehen nur mir fehlt da was an zu vielen Stellen wie den Preis natürlich auch. Ich glaube die Preise werden sich wohl noch ein Jahr auf dem Niveau bewegen

Die Frage ist aber auch warum man überhaupt einen so kleinen TV haben wollen sollte.

Als klassischer Wohnzimmer Heimkino-TV sind meiner Meinung nach je nach Sitzanordnung auch mit Full-HD nur Diagonalen von 1,5m aufwärts sinnvoll wenn man es sich leisten kann.

32 Zoll Full hd gabs schon vor 2009 sogar vor 2008

Die waren aber meist im Verhältnis arg teuer da oft nur die Top Modelle es boten.

Ja die berühmte Größe, aber mit 40" könnte man je nach Ansprüche noch leben. Ich habe mich vorerst dagegen entschieden und lege lieber noch eine Ehrenrunde mit bewährter Technik ein, mir sind einfach 2 Mille aufwärts für kurzlebige Jubelelektronik zu teuer auch wenn Receiver und BR Player schon alles quasi unterstützen

Sovie ich gehört habe. Fängt sky bald mit 4k an fragt mich aber nicht wann und wo ich das gelesen habe. Ich glaube Grobi.tv hat das mal erwähnt bin mir aber nicht sicher.

Die Frage ist aber auch warum man überhaupt einen so kleinen TV haben wollen sollte.

Als klassischer Wohnzimmer Heimkino-TV sind meiner Meinung nach je nach Sitzanordnung auch mit Full-HD nur Diagonalen von 1,5m aufwärts sinnvoll wenn man es sich leisten kann.

Soweit, so richtig .
Ich Sitz vor 55zoll mit ca 3, Metern Abstand. Zum zocken kann ich problemlos näher ran ;-)
Aber ne höhere Auflösung Brauch ich bei der Größe nicht.

Um ehrlich zu sein wollte ich kein kleineres Gerät mehr haben.
4k ist ein Zwischenschritt wie damals HDready Geräte.
Bei mir bleibts auch bei meinem Geliebten Toshi, solange bis es ordentliche OLED Geräte gibt, oder er den Geist aufgibt. Bin mir da noch nicht sicher was wohl zu erst passiert.

Wie ist da eigentlich die Bildqualität bei so einem 4K ?
Es gibt ja noch nicht viel 4K Content. Wenn ich mir jetzt auf einem 4K 55" Fernseher eine Full HD Blu Ray anschaue bei einem Abstand von ca. 2-3 Metern, sieht das Bild beim 4K sehr viel besser und schärfer aus als es bei einem normalen Full HD Fernseher wäre ?

@weezer: Jo da kommt es eben auf die Entfernung und die Größe des TVs an. Ansonsten hat die Bildqualität mit der Auflösung nicht direkt zu tun. Sprich wenn du 3,5m von einem hd-Fernseher weg sitzt, der die selben Spezifikationen (außer Auflösung) hat wie ein 4k-Fernseher, von dem du dann nur 2m wegsitzt, schaut es eigentlich gleich aus, eben mit der Ausnahme, dass du in 4k größer gehen kannst, bei selbem Sitzabstand.

mfg, crae

Wie ist da eigentlich die Bildqualität bei so einem 4K ?
Es gibt ja noch nicht viel 4K Content. Wenn ich mir jetzt auf einem 4K 55" Fernseher eine Full HD Blu Ray anschaue bei einem Abstand von ca. 2-3 Metern, sieht das Bild beim 4K sehr viel besser und schärfer aus als es bei einem normalen Full HD Fernseher wäre ?

Wenn der BR Player 4k Up Scaling bietet hat man quasi das Feeling, so ähnlich müsste es dann beim TV Programm sein wenn es entsprechend hochgepumpt wird.

Ich denke das es noch etwas dauern wird bis man richtig was von dem 4k hat und ich denke das es ohne Geräte die

Upscalen können das Bild nicht so toll aussehen wird

Zurück