Ultra Durable= SLI/Crossfire Support

Hitman_33

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin liebe Pc-Schrauber,

Ich habe heute ein Video auf dem Kanal von PC Games Hardware auf Youtube gesehen auf der AMD ihre neue RX 480 im Crossire vorstellt und damit eine Gtx 1080 schlägt. Wie ich mitlerweile weiß, muss diese Leistung zwar nicht stimmen, jedoch möchte ich mich zunächst informieren, ob mein aktuelles Mainboard überhaupt richtiges SLI/Crossfire unterstützt. Mein Mainboard ist das "Gigabyte H97-D3H-CF" was unter anderem die Bezeichnung der Reihe Ultra Durable trägt, was mich vermuten lässt, dass Crossfire/SLI unterstützt wird. Es sind zwar zwei PCI-E Slots vorhanden, aber gibt es auch genügend Lanes oder ist das erst bei X bzw Z Mainboards der Fall?

Danke im Vorraus für eure Anworten :)

Also, ich kenn nur das GA-H97-D3H, aber ohne das CF am Ende. Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das kann Crossfire, aber beim zweiten Slot nur x4. Das heißt aber nicht, dass es x16 dann vier Mal schneller wäre - aber es ist halt etwas langsamer als ein Crossfire, wenn es vollen x16 Speed für beide Lanes hätte. Es gibt aber eh nur ganz wenige Boards, die x16 für beide Lanes bieten, und die sind so teuer, dass du auch fast schon gleich ne GTX 1080 kaufen könntest :D zb für den neuen Sockel 1151 nicht unter 340€! Crossfire mit je x8 wiederum ist schon eher günstig zu haben.

Aber von Crossfire und SLI halte ich nicht viel. Besser ne einzelne, gute Karte nehmen. Nicht vergessen, dass du bei SLI/CF halt auch immer wieder bei Games oder Treibern Probleme hast, und dann hast du halt auch doppelten Strombedarf. Und in Deinem Falle: eine GTX 1070 zb wäre - wenn du den Release abwartest und es dann vlt welche für 450€ gibt, auch ein sehr guter Kauf, WENN du nicht "nur" die Leistung EINER R9 480 oder GTX 970 bzw. R9 390 oder so haben willst.

Der zweite PCIe x16 Slot ist sogar nur mit 2.0 angebunden, ist also wirklich ziemlich langsam.

Das "Ultra Durable" soll für bessere Bauteile und damit höhere Lebenserwartung stehen.

Der zweite PCIe x16 Slot ist sogar nur mit 2.0 angebunden, ist also wirklich ziemlich langsam.
hast du denn irgendwo mal ne Quelle, wie groß der Unterschied sein soll? Denn meines Wissens ist der Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 Minimal, da die modernen Grafikkarten gar nicht die Bandbreitenunterschiede nutzen, die 3.0 theoretisch hat. zumindest war das vor 2-3 jahren noch so, siehe hier PCIe 3.0 und PCIe 2.0 im Vergleich: Wenig Nutzen durch den neuen Standard (Seite 2) - ComputerBase lächerliche 2-3% sogar vom ganz alten 1.0 zu 3.0...

Oder grad gefunden: PCIE-2.0 vs 3.0 [Solved] - Performance - Graphics Cards da hast du bei vielen Spielen selbst zwischen 2.0 bei nur x4-Speed vs 3.0 bei x16-Speed nur 2-3 FPS Differenz mit ner GTX 980. Kann natürlich sein, dass es an den Spielen liegt, aber ich persönlich habe halt noch keinen Test gesehen, in dem 2.0 vs 3.0 und/oder x4 vs x16 wirklich viel ausmachte ^^ oder ist das vlt speziell bei Crossfire/SLI ein viel größeres Problem?

Das ist ein H97 Board.
Nur Z97 Boards können SLI oider CF mit 2x8 Lanes.
H97 kann das nicht. Von daher kannst du dir CF schenken.

Hast DU vlt Infos, wie der Unterschied ist? Denn bei Single-GPU ist das ja offenbar im Bereich von 1 bis 5% maximal, was man wg. x4 oder x8 statt x16 verliert.

Hast du mal Multi GPU auf einem H Board mit 1x 16 und 1x4 Lanes gemacht, wobei eben die 4 Lanes vom PCH kommen und deswegen PCIe 2.0 sind?
Und behalte mal im Hiunterkopf, dass die CPU die einen Daten mit 16 PCIe 3.0 Lanes zur Grafikkarte schickt und die anderen Daten dann zum PCH schickt, der die dann an den SDlot weiter gibt, wo die andere Karte drin ist.
Einfach mal sacken lassen und darüber nachdenken, wo da wie hoch die Latenzen sind.

Hast du mal Multi GPU auf einem H Board mit 1x 16 und 1x4 Lanes gemacht, wobei eben die 4 Lanes vom PCH kommen und deswegen PCIe 2.0 sind?
.
nein, daher FRAGE ich ja eben. Ich behaupte ja nicht das Gegenteil, sondern ich will es nur WISSEN, weil ich darüber noch nichts gelesen hab, was denn x4, x8 und 2.0 / 3.0 bei SLI/CF für Auswirkungen haben... und wie da was bei H97 evlt. sogar nochmal anders angebunden ist als bei einem anderen Chipsatz: keine Ahnung... und selbst wenn ich Deine Infos sacken lasse, weiß ich nicht, was das beweisen soll. Denn ich hab keine Ahnung, wie groß oder klein die Latenzen und somit die Auswirkungen der Latenzen sind. Vlt sind die so klein, dass es eben nur 1-2% ausmacht - ich hab keinen Schimmer. Beim Zb RAM isses ja auch faktisch drissegal, ob man nun CL 9 oder z.B. CL 13 hat, da merkt man in der Praxis nichts von.

Die ganzen Tests, genau wie der von Chinasquads, sind halt immer mit EINER GPU, und da hat man dann quasi keinen Unterschied zwischen 2.0 vs. 3.0 und/oder x4 vs. x8 vs. x16...

Daher würde ich gerne mal wissen: kennt einer denn nun Tests speziell mit CF/SLI ??? ^^

Ich habe leider keine Tests oder genaue Quellen dazu, aber ich habe eine Zeit lang ein 7950 CF System genutzt auf einem ASRock Pro 3. D.h. eine GPU mit x16 2.0 und die andere mit x4 2.0. Dabei ist mir aufgefallen, das in einigen Spielen (z.B. Battlefield 3) die zweite GPU nicht die Leistungssteigerung brachte, die einige Benchmarks erhoffen ließen. Ich habe das damals auf die x4 2.0 Anbindung geschoben, 100%tig sicher bin ich aber nicht.

Edit: Hier ist doch ein Artikel dazu, zwar schon etwas älter aber das sollte ja nichts ändern.
Bonus: Funktioniert CrossFire bei x16/x4? - Blickpunkt PCIe-Scaling: GeForce und Radeon auf Intel P67

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich vorher nebenbei auch noch informieren ob Deine Software was mit CF anfangen kann und Du nicht im CPU-Limit hängst und ob CF in dieser Software keine Bildfehler produziert.
Ansonsten sitzt die 2. Graka nämlich nur da und ist schön (laut) *g*

Wenn CF mit zwei kleinen Karten eine so tolle Idee wäre, warum macht es dann niemand? Die Technologie ist seit 10 Jahren vorhanden, aber es setzt sich einfach nicht durch.
Gute Ideen aber setzen sich fast immer durch, warum sonst hat inzwischen fast jeder eine SSD im Rechner?

Da würde ich drüber nachdenken.
Seit 10 Jahren immer die gleichen Gedanken, und seit 10 Jahren immer die gleiche Antwort, auch wenn die Frage jeden Tag neu gestellt wird.

Ich habe leider keine Tests oder genaue Quellen dazu, aber ich habe eine Zeit lang ein 7950 CF System genutzt auf einem ASRock Pro 3. D.h. eine GPU mit x16 2.0 und die andere mit x4 2.0. Dabei ist mir aufgefallen, das in einigen Spielen (z.B. Battlefield 3) die zweite GPU nicht die Leistungssteigerung brachte, die einige Benchmarks erhoffen ließen.
also, du meinst jetzt einige Benchmarks, die auch ein CF-System betrachteten und in denen zB +70% Leistung war, bei Dir aber nur +50% oder so?

Laut Deinem Link kann das gut sein, das ist ein guter Vergleich. Aber selbst da sind es im Schnitt "nur" 10% weniger bei x4 - das ist jetzt also auch nicht so krass als dass man sagen würde "mit x16 x16 oder x16 x8 lohnt sich ein CF definitiv, mit x16 x4 aber auf keinen Fall" ;) aber es ist ja offenbar auch sehr spieleabhängig... ^^

So oder so bin ich auch seit der Erfindung von SLI/CF immer skeptisch gewesen und rate davon an sich immer ab, sofern man nicht zu der Sorte Gamer gehört, denen eine einzige gute Karte einfach nicht reicht oder zu denen, die vlt wirklich SEHR günstig an eine zweite Karte kommen.

also, du meinst jetzt einige Benchmarks, die auch ein CF-System betrachteten und in denen zB +70% Leistung war, bei Dir aber nur +50% oder so?
Ja genau so meine ich das. Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber der "Verlust" war groß genug, dass ich ein wenig enttäuscht war.
Ich habe das System dann auch recht bald gewechselt, und würde mir jetzt ein SLI/CF-System wohl auch nicht mehr zulegen.

Zurück