GTX 1070

Hitman_33

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin liebe Pc-Schrauber,

wie ja jeder mitlerweile weiß ist die GTX 1070 seit einigen Wochen raus und da ich möglicherweise immernoch mit einer GTX 560 Ti rumgammel ist mein Augenmerk nun auf die 1070 gefallen.
Vor einem halben Jahr hatte ich noch eine R9 280x von AMD/ATI verbaut, welche leider defekt war. Meine Frage ist nun ob mein Netzteil denn überhaupt die Grafikkarte vernünftig versorgen kann, wobei ich gehört habe, dass die Pascal Reihe sehr effizient sein soll. Damit ihr auch darüber urteilen könnt hier mal mein PC Aufbau:
CPU: i5 4590
CPU-Kühler: Alpehföhn Brocken
RAM: 8 GB Crucial Ballistix Sports
Mainboard: Gigabyte H97-D3H
Festplatten: 1x SSD, 1x HDD
Netzteil: BeQuiet straight power E9 450W (80+ Gold)

Meine Überlegung war, dass wenn mein Netzteil eine R9 280x geschafft hat, die nicht mal ansatzweise so effizient war, auch eine 1070 schafft. Ich würde die 1070 übrigens auch übertakten wollen :)

Danke im Vorraus für eure Anworten

Moin liebe Pc-Schrauber,

wie ja jeder mitlerweile weiß ist die GTX 1070 seit einigen Wochen raus und da ich möglicherweise immernoch mit einer GTX 560 Ti rumgammel ist mein Augenmerk nun auf die 1070 gefallen.
Vor einem halben Jahr hatte ich noch eine R9 280x von AMD/ATI verbaut, welche leider defekt war. Meine Frage ist nun ob mein Netzteil denn überhaupt die Grafikkarte vernünftig versorgen kann, wobei ich gehört habe, dass die Pascal Reihe sehr effizient sein soll. Damit ihr auch darüber urteilen könnt hier mal mein PC Aufbau:
CPU: i5 4590
CPU-Kühler: Alpehföhn Brocken
RAM: 8 GB Crucial Ballistix Sports
Mainboard: Gigabyte H97-D3H
Festplatten: 1x SSD, 1x HDD
Netzteil: BeQuiet straight power E9 450W (80+ Gold)

Meine Überlegung war, dass wenn mein Netzteil eine R9 280x geschafft hat, die nicht mal ansatzweise so effizient war, auch eine 1070 schafft. Ich würde die 1070 übrigens auch übertakten wollen :)

Danke im Vorraus für eure Anworten

Das Netzteil reicht von der Leistung aus da es 450W 12V single rail ist. Ich hab schon Tests mit nem Corsair 430W gemacht mit ner MOD BIOS GTX980, die viel mehr Watt gefressen hat als ne GTX1070 und hatte mit nem i5 keine Probleme.
Ich betreibe selber in meinem mITX Rechner ein CM 550PM mit einer Zotac GTX1080 AMP! und i7 und alles übertaktet. Kein Problem.

Sehr gut, empfohlen ist nämlich 500 Watt, aber ich dachte mir, dass damit dann sone Kacke wie Xilence oder andere Chinakracher Netzteile mit gemeint sind.
Find ich sehr erleichternd dass mein Knecht die 1070 noch packt :)

Zurück