Ultra alten PC geschenkt bekommen - was ist da drin?

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Ich mache das Thema mal in der Rumpelkammer auf, da es nicht wirklich in andere Foren passt.


Man hat mir einen alten PC geschenkt.
Wirklich alt!

Wer kennt sich aus und weiß was da alles so verbaut ist? :D

IMG-20160123-WA0001.jpg IMG-20160123-WA0002.jpg IMG-20160123-WA0003.jpg IMG-20160123-WA0004.jpg IMG-20160123-WA0005.jpg

Und vor allem: Wie teste ich die Funktion? Das Teil hat Anschlüsse, die gibts heute gar nicht mehr.
 
Das ist ein 486er PC, du müsstest noch rausfinden welche Grafikkarte und Soundkarte drin ist.

Der wäre gut für Retro-Games, aber vielleicht brauchst du dafür noch einen Röhrenmonitor und alte Tastatur/Maus.
 
Hmmm Retro! :D

Die Karte sieht nach ner RS-232 Erweiterungskarte aus. ;)

Mit nen paar guten Fotos wo man die Beschriftungen drauf entziffern kann, könnte man vielleicht sogar den ganzen Rechner identifizieren.
 
Wie Hänschen schon schreib, steckt in dem ding ein intel 486. Der ist aber ohne mathematischen co-prozessor, welcher wiederum in den sockel daneben kommt. (der machte damals glaube die fließkomma-berechnungen und das halt schneller als der hauptprozessor-> seit langem schon integriert) Der 486 gab es aber auch noch als DX mit integriertem co-prozessor.
Als RAM kommt bestimmt irgendetwas zum einsatz, was noch vor EDO-RAM akuell war.
In sachen grafik wird es interessant. Die dürfte nur zeichen oder wenig auflösung machen, da der rechner noch einen (glaube 6 Mhz) ISA-bus hat und von pci wohl jede spur fehlt.
Die erweiterungskarte scheint einen parallel-bus (drucker) und eine RS232-schnittstelle (vermutlich joystick oder maus) bereit zu stellen. Da müßte man bei den ports mal schauen, vieleicht steht ja was dran.
 
Bessere Bilder kann ich morgen nachreichen, dafür wäre es jetzt zu dunkel hier.
Aber ganz ehrlich, das Teil hat ja nicht mal nen ollen PS/2 Anschluss. Ich hatte noch nie eine ältere Maus gehabt.

Ich konsultiere meinen Vadder mal zu dieser Geschichte, der ist mit sowas groß geworden ..
 
Falls du dafür ein Betriebssystem suchst (sofern du das Ding mal zum Laufen gebracht hast), von der Hardware her passt Windows 3.11 oder Windows 95 dazu ganz gut :-)
 
Vorne steht "ESCOM" drauf. Hinten ist ein Aufkleber mit technischen Daten
4MB RAM, 80MB HDD
Süüüüß :D
 
Oh Windows 3.11 hatte ich mal auf zig Disketten , war das erste Betriebssystem das ich jemals installiert habe [emoji16]
 
Also ich hatte mal einen IBM PS2 Modell 55 LS mit einem i386er und der hatte PS/2-Anschlüsse - keine Ahnung, ob da früher ein Patent oder so drauf war, aber die hat's damals definitiv schon gegeben.:ka:

Einziger Unterschied zu heute, an den ich mich erinnern kann ist, dass die damals halt noch nicht angemalt waren (also weder hellgrün noch lila), sondern nur schwarz.^^
 
Von hinten, verbaute Chips (?), RAM und NT
Bild 1:
- Unten links der runde anschluß mit der schrift rechts daneben-> da wird die tastatur ran gehören. Der passende stecker dazu schaut wie ein alter audio-stecker aus. Ich hab sogar noch eine so alte tastatur hier...
IMGP4491_DxO.jpg
-rechts oben die steckkarte-> ist vermutlich eine multi-InputOutput karte. (winbond-chip) So wie ich das sehe stellt die den IDE- (festplatte) und parallel-port (drucker) bereit sowie eine schnittstelle für maus/joystick.
-rechts, die untere karte-> sollte die VGA-karte sein. (die mit dem trident-chip drauf) Das ding kann vermutlich eine simple grafikausgabe ohne jedwede beschleunigung von irgendwas. (nichtmal DVD-wiedergabe wird beschleunigt)

Bild 4:
Ein gesockelter bios-chip und links daneben entweder der system-zeitgeber oder taktgenerator. Hab mich mit dem ding damals nicht beschäftigt. :D

Bild 6:
Wird 30-poliges simm-ram sein und stammt aus der vor EDO bzw. FPM-zeit. Schaue einfach mal hier.
EDO-RAM schaut schon anders aus und hat mehr kontakte...
IMGP4492_DxO.jpg

Bild 7:
Gutes, altes AT-netzteil. Das ding wird nicht vom mainboard, wie heute üblich, eingeschalten, sondern via schalter an einem gesonderten kabel. Hab sowas noch als 150W-variante...
 
Ist das solcher RAM?
Habe den vor einiger Zeit neu gekauft, aber nie genutzt :ugly:
 

Anhänge

  • 20160124_152953.jpg
    20160124_152953.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 56
Also das auf Bild 1 sieht wie ein fünfpoliger DIN-Stecker aus, wie er haups. in Europa verwendet wurde. ^^ Dafür müsste es PS/2 wie auch USB-Adapter geben.

Der RAM sieht ein wenig komisch aus, damals waren ja mW. diese SIMM-Teile üblich, das könnte evtl. eine art deutsches oder europäisches Derivat davon sein, also für eine mir nicht bekannte deutsche oder europäische Norm (damals dachte der Europäer eher noch, er könnte es in der IT-Branche mit dem Amis und Japanern aufnehmen).

Wie alle Rechner damals im Desktop-Gehäuse steckt da auch eine Riser-Karte als "Winkeladapter" drin (bei den den Bildern auf Seite 1 sieht mans im dritten)

Das Netzteil ist mit 250W ganz schön heftig für die damalige Zeit, dürfte also eine relativ schnelle Kiste sein, die du da hast.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück