• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ultimative Daddelkiste v20

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Das NT ist der Auswahl bei equiprr geschuldet.(Der CPU Kühler ebenfalls)
Die SSD kann man tatsächlich etwas zurück gehen. Da Speicher aber relativ preisstabil ist kann man imo dort eher auf Vorrat kaufen als bei CPU und GPU.
 
und jetzt muss man sich überlegen ob man fast 200 Taler fürs Mainboard bezahlt und auf PCIE4 verzichten muss oder ob man auf PCIE4 verzichtet und ein 100 Euro Board nimmt.

der Haken bei zweiter Variante? geht nur mit einen Ryzen 3600.
will man PCIE4 gehts nur mit X570. haken? da passt kein Intel drauf.
 
Hey Leute,

ich möchte hier nochmal ein paar Worte loswerden, da ich so das Gefühl habe, dass hier doch etwas Spannung in der Luft liegt.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin dankbar für alle Antworten die ich hier bekommen habe.
Wenn ich alle Punkte mit einbeziehe die hier eingebracht wurden, komme ich zu dem Standpunkt das PC Gaming einfach nicht "rentabel" ist.
Einerseits wirft man hier mit dem Begriff "Geldverschwendung" um sich, was ich teilweise nachvollziehen kann, denn 1400 Euro für eine Grafikkarte ist, na ja, einfach raffgierig seitens Nvidia.
Ja, die Karte hat Leistung, ja es ist die beste GPU am Markt (Titan mal außen vor), aber das P/L Verhältnis ist für die Katz.
Ich bin auch nicht per se gegen AMD CPUs, bei GPUs ja, definitiv, weil AMD das nicht kann, ich möchte so eine herbe Enttäuschung wie meinen ersten PC nicht nochmal erleben, ich bin da etwas gebrandmarkt und deshalb vielleicht etwas übervorsichtig.
Ich verstehe auch, das eine i9-10900K genau wie die 2080 Ti P/L technisch Schrott ist, ein Verbrauch von 270W unter Last und die Enorme Abwärme (93C° bei einer 280 AiO Wakü) für 530€, merkt man denke ich selbst.
Ich bin jedoch etwas verzweifelt, weil ich zwischen "Ultimate" und "Preis/Leistung" keinen Zwischengrat finde.
Preislich im unteren Segment für FHD, kann ich genau so gut ne Playstation oder ne Xbox nutzen, an einem 4K UHD TV den ich sowieso schon habe.
Brachiale Leistung ist teuer und wird nicht ausgelastet.
Abstriche muss man immer machen, das ist mir klar, aber ich wollte eigentlich zur PC Master Race aufsteigen um Spiele in einer super Qualität zu genießen und das ohne Einbuße, dafür wäre ich ja auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar dieses Ziel zu erreichen.

Wenn ich nach den aktuellen Meinungen hier im Forum gehe, zimmert sich folgende Konfig:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Kühler: Dark Rock Pro 4
Board: ASUS Prime X570-P
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB 3200
NT: be quiet! Pure Power 11 500W
GPU: Gainward GeForce RTX 2070

1260€

Hier und da natürlich noch ein wenig Feintuning, aber im Prinzip ist es das.
Was für eine Leistung hat so ein System? Was kann ich damit spielen? Qualitativ hochwertig?
 
Der 10900k ist nicht technisch Schrott. Wie kommst du darauf?
Er ist nur eben unverhältnismäßig teuer.
Wenn du den unbedingt haben willst und bereit bist, den Aufpreis zu bezahlen, dann bezahl den Aufpreis und kauf dir die CPU samt Z490 Mainboard.
Es ist ja immer noch dein Geld und du alleine entscheidest, was du mit deinem Geld machst.
 
Für reines Gaming wenn du möglichst nah an 144Hz rankommen willst würde ich persönlich wenn es jetzt sein muss der 10700k sein - 8 Kerne statt 10 was aktuell für Games mehr als ausreichend ist - man zahlt halt unverhältnismäßig viel dafür im Vergleich zur Mehrleistung aber wenn das wirklich dein Ziel ist maximale FPS und auch ne starke Grafikkarte für FHD kommt why not.


Ander Variante wäre wie du vorgeschlagen hast sollte aber schon ne 2070 Super oder 2080 Super sein, selbst FullHD braucht je nach Game schon ordentlich Leistung gerade wenn man Richtung 144Hz gehen will.
Es kommen aber so September Oktober neue Grafikkarten wenn man ne Übergangskarte bzw. alte hat kann man die solange noch nutzen sonst kauft man halt noch das alte.

Die nächste AMD Generation kommt so Zum Jahreswechsel oder Q1 2020 wenn wir viel Pech haben vll auch später, die werden auch beim Gaming nochmal was draufpacken - zur Sicherheit würde ich ein B550 oder X570 Board holen dann erreicht man vll sogar mehr Leistung als die aktuellen Intel CPUs bei moderater Leistungsaufnahme.

Meine Empfehlung wenn du sagst 4k ist dir noch zu viel das du nen WQHD Monitor mit 144Hz holst in 27 oder 32" die bieten schon nen deutlichen Fortschritt zu FHD aber brauchen lang nicht so viel Leistung wie 4k.

@TrueRomance Evtl noch 3600 CL16 oder 3200 CL14 Speicher für den 144Hz Monitor.
 
Ich habe jetzt mal alle Sachen gleich genommen, bis auf Mainboard/CPU und habe im Schnitt bei 3700X + X570 Board Gesamt 2352,00€
Und bei i7-10700K mit Z490 Board Gesamt 2537,00€

Also eine Ersparnis mit AMD CPU von 185 Euro.

Was sich schon mal deutlich besser anhört. :D
32GB RAM von Dominator habe ich genommen, weil die Tests durchweg positiv sind, auch die der PCGHX und 32GB weil es halt geht.
Wenn 16 langt könnte man da auch nochmal 70 - 100 Euro sparen.

Ich bin kein G.Skill Fan, hatte ich mal (RipJaws), fand ich nicht so gut.
 
Die Corsair Domintor sind echt teuer. Da kannst du sicher noch sparen.
Die Ripjaws sind schon gut. die laufen und mehr muss ein RAM nicht.
 
vor allem laufen die Dominator zu lasch für den Preis.
am ende ist es wumpe ob da g,skill drauf steht oder corsair. es kommt auf die verbauten chips an.

warum warst du mit den alten g,skill nicht zufrieden? ram muss laufen und fertig.
 
warum warst du mit den alten g,skill nicht zufrieden? ram muss laufen und fertig.

Da stand klar und deutlich 3200 und die sind im Mainboard nur mit 3000 gelaufen,
Also ich habe eine Aufpreis für 3200 bezahlt und 3000 bekommen.
Natürlich konnte ich das händisch im Bios festlegen, aber ich kam mir schon etwas verarscht vor.
Oder ist das generell so, dass man das noch selbst einstellen muss?

Corsair Vengeance LPX würden auch gehen oder?
Der Unterschied von 2,40€ zu den G.Skill wäre mir dann egal.

Mit dem 16GB Kit hätte ich den Preis dann nochmal um 120€ runter.

Ist der GPU und CPU egal ob 16 oder 32GB RAM?
 
Das liegt am Mainboard, dafür kann der RAM nichts.
Abgesehen davon, kannst du RAM manuell immer noch etwas besser einstellen als mit XMP vorgegeben.
XMP sagt ja nur aus, dass die Taktraten vom Hersteller garantiert sind. Mehr geht da immer. Aber das ist eben abhängig vom Mainboard.
 
Alles in Allem komme ich bei 2.400€ raus, für ein Intel/Nvidia Gespann und denke damit bin ich zufrieden.
Ich suche allerdings immer noch ein Case, weil mir das R6 nach einer Nacht drüber schlafen doch nicht mehr so gefällt.
Optisch sieht das Corsair Carbide 110Q ganz in Ordnung aus, ist aber wieder ein Midi-Tower und wirkt etwas billig.
 
Wenns Intel sein soll -- hau die Knete raus. :D

Aktuell gezimmert:

Fractal Design Define R6 Schallgedämmt
Fractal Design Ion+ 660 Watt
Gigabyte Z490 Gaming X
Intel Core i7 10700K
Noctua NH-D15
G.Skill RipJaws V 32 GB DDR4-3200 DIMM CL16
Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Windforce OC 8 GB
Crucial MX500 1TB

1950,00€

Ich denke so wird es bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Edit wollte ich über übertriebenes Mobo und NT "schimpfen", jetzt sieht es stimmig aus.
Gehäuse habe ich bis jetzt immer primär nach Optik und erst zweitrangig nach Lüftung gekauft. Bei halbwegs anständigen Herstellern bekommt man letztere eigentlich immer hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück