• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ultimative Daddelkiste v20

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
HI TE,
also das System passt wie schon angemerkt nicht recht zusammen, einmal FHD als gaming Maschine ist schön länger out da ist mind. 2k Pflicht und ja die gibt es auch mit 144 und mehr Hz aber ich empfehle dir erstmal die 120 hz anzupeilen das spart Nerven und Strom.
Für den Bereich soll ruhig sein und nur das teuerste zu nehmen ist auch merkwürdig als wenn du dir gar keine Gedanken darüber machst einfach ah teuer muss gut sein?
Die MX500 ist für alles was du machst sicher mehr als ausreichend ich empfehle dir aber 2 Laufwerke zu nehmen.
Das Gehäuse um so kleiner und schlechter belüftet um so lauter wird es, nur am Rande. Es gibt aber Halt dinge die es zu beachten gilt ein Dark Rock Pro4 ist leiser als ein NH D15 zb. aber die Gehäuse Lüfter kannst du dann
auch gleich tauschen die meisten sind nie leise.
lg
 
Phanteks gibt's als Unternehmen schon ne ganze Weile. Zehn Jahre Minimum....

Ich selbst hab zB das Phanteks Eclipse P600S Satin Black ab €' '145,30 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland :daumen: ist ein sehr tolles Gehäuse. Gefällt mir auch nochmal ne Ecke besser als das Define R4, was ich mal hatte.
Das Corsair Obsidian 500D ab €' '149,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ist auch ein schönes hochwertiges Gehäuse. Wird auch gerne genommen. Kann ich selbst aber nichts zu sagen...
 
Phanteks mischt seit 2013 (Enthoo Primo) im Gehäusemarkt mit.

Demnach "reicht" ein Midi-Tower?

Ob es ein Midi-Tower ist oder nicht, ist vollkommen egal, denn selbst innerhalb dieser Definition finden sich sowohl sehr kompakte Gehäuse wie das Fractal Meshify C (37l Volumen) als auch geräumigere Vertreter wie das Define 7 (62l).
Letztendlich kommt es primär darauf an, welche Hardware da rein soll und welche Anschlüsse und Funktionen vorhanden sein sollen.
 
also das System passt wie schon angemerkt nicht recht zusammen ... als wenn du dir gar keine Gedanken darüber machst einfach ah teuer muss gut sein?

Ich glaube das ich mich unglücklich formuliert habe hier im Forum :fresse:
Ich möchte natürlich auch Verbesserungsvorschläge, da es doch schon eine Zeit her ist, seitdem ich mit Hardware zutun hatte.
Ich habe die teuerste Hardware genommen (2080 Ti), weil ich die größte Leistung wollte.
Das das P/L Verhältnis bei der 2080 Ti für die Katz ist, weiß ich auch, im Vergleich zu vor 10 Jahren habe ich aber nun wesentlich mehr Geld was ich ausgeben kann.
Ich wäre natürlich froh wenn ich noch ein paar Taler sparen könnte, das habe ich ja selbst auch rausgefunden mit der RTX 2070 z.b, da die 2080 Ti im Schnitt "nur" 25 FPS mehr hat, bei einem Aufpreis von 900 Euro, allerdings sind diese 25 FPS, um mal dein Beispiel zu nehmen, bei 120Hz schon ein großer Unterschied. (100 FPS oder 125) FPS.

Die MX500 ist für alles was du machst sicher mehr als ausreichend

Die habe ich mittlerweile auch in den Rechner "eingebaut"

Das Gehäuse um so kleiner und schlechter belüftet um so lauter wird es, nur am Rande.

Das ist mir auch bewusst, deshalb war ich in Gedanken auch bei einem Big Tower, hier kam allerdings auch ein Midi-Tower Vorschlag, deshalb die Frage!

Es gibt aber Halt dinge die es zu beachten gilt ein Dark Rock Pro4 ist leiser als ein NH D15

Noctua habe ich gewählt weil es eine qualitativ gute Firma ist, dass der DR Pro 4 leiser ist, wusste ich aber nicht, danke für den Hinweis.

die Gehäuse Lüfter kannst du dann auch gleich tauschen die meisten sind nie leise.

Das hatte ich sogar geplant, alle mit Noctua Lüftern zu tauschen. :fresse:


Ich bin übrigens von Caseking zu Equippr gewechselt, das ist eine Firma die in meiner Nähe ist und bei Geizhals recht gut bewertet wurde.
Falls da jemand noch etwas zu sagen oder gar Erfahrungen tauschen möchte, bin ganz Ohr!
 
solche Aussagen bitte kritisch lesen. das ist nämlich falsch.
wenn beide bei voller Drehzahl laufen dann ja, aber der Noctiu dreht schneller als die Luffis des BeQuiet.
bei gleicher Lautstärke kühlt ein nhd15 besser

Habe mich nur für den Hinweis bedankt, da ich überhaupt nichts gegen (konstruktive) Kritik habe.
Persönliche Vorliebe ist trotzdem Noctua und dabei bleibt's auch :p

Ich bin jetzt auch schon eine ganze Ecke weiter und hab mich quasi auf ein (leicht) abgewandeltes System eingeschlossen, allerdings habe ich keinen 4K Monitor, den müsste ich dann auch noch ranschaffen und die fangen ja so ab 500€ an?
Ich hätte jetzt ja zu dem HP Omen 25 tendiert, ist allerdings nur FHD und 144Hz.
Jeder Monitor ist denke ich besser als das, was ich damals hatte (Acer 24" mit 5ms Reaktionszeit und dem härtesten Blaustich den ich kenne :D)

//EDIT:

Case: Fractal Design Define R6 (Schallgedämmt)
PSU: Fractal Design Ion+ 860W 80 Plus Platin
FAN: Noctua NF-A14 PWM (7x)
MB: Asus Prime Z490-A
CPU: Intel Core i9-10900K
Kühler: Noctua NH-D15
RAM: 32GB Corsair Dominator 3000 CL15
GPU: Asus ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC

2824,10€
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ultimativ" wäre tatsächlich dein Originalvorschlag.
"Sehr Gut" aber fast der halbe Preis wäre eher der Bereich 6-8 Kerner mit SMT (Intel hat da durchaus auch was interessantes im Portfolio) und eine RTX 2070 Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter im R6 müssen nicht ersetzt werden. Die drei schon vorhandenen sind sogar recht gut und gedrosselt unhörbar. Ich würde maximal drei weitere Lüfter einbauen, weil ein dritter im Deckel bei reiner Luftkühlung keinerlei Funktion hat.
 
Servus,

was ich noch nicht ganz verstehe, warum muss es denn unbedingt der "ultimative" Spiele-PC" sein?

Auch wenn das Geld vorhanden ist, muss man bei weitem nicht so viel Geld ausgeben, um ein gutes Spielerlebnis zu haben.

Je nach Spiel müssen auch nicht immer 120/144FPS anliegen, wenn man z.B. Shooter online spielt, stellt man in der Regel alles "überflüssige" aus um zum einen den Fokus darauf zu legen auf was es ankommt, und zum anderen die Grafikkarte zu entlasten.
Da muss es also nicht zwingend das Top-Modell sein.
Bei Spielen die man alleine vor sich hin spielt, kommt es meist auch nicht auf eine hohe FPS-Zahl an.

Ich würde mehr darauf achten das zu kaufen was man braucht, und das restliche Geld zur Seite legen um den PC bei Bedarf aufzurüsten. Wenn das Geld keine Rolle spielt, kann man natürlich überall gant oben ins Regal greifen.

Wenn ein UHD-Monitor im Raum steht, kannst du dir folgende anschauen:
- G-Sync Compatible
- G-Sync

Als Orientierung kannst du dir folgenden PCGH-Artikel durchlesen *klick*

Gruß Lordac
 
was ich noch nicht ganz verstehe, warum muss es denn unbedingt der "ultimative" Spiele-PC" sein?

Auch wenn das Geld vorhanden ist, muss man bei weitem nicht so viel Geld ausgeben, um ein gutes Spielerlebnis zu haben.

Wenn ich mir alles für FHD zusammenstelle bleibe ich noch unter 1600€.
Das das möglich ist, ist mir auch klar.
Das ich so einen brachialen Rechner möchte liegt daran, dass ich einfach sicher in die Zukunft gehen möchte und eine solide Grundlage für das haben möchte, was noch kommt, so brauch ich dann eben "nur" aufrüsten.
Ich sehe das ein bisschen wie beim Auto, ich kann mir einen Mittelklassewagen holen und den bei Bedarf noch "tunen" oder ich hole mir gleich einen Sportwagen, hab ne Menge Spaß und bin damit Jahre glücklich.
Ich bin mehrere Budget Rechner bei PCGH durchgegangen und von Fertig PCs lasse ich generell die Finger, allerdings hat mir keiner so zugesagt.
Budget ist meistens AMD, ja es gibt auch Intel, aber da habe ich dann wieder das Problem mit der Leistung, denn ein i7 von 2018, kostet zwar nur noch 350€ ist dafür aber schon über 2 Jahre alt.
Das beißt sich wieder mit der Sicherheit für die Zukunft, plus das ich bei einer Aufrüstung gleich den gesamten Sockel austauschen muss und somit fast den ganzen PC, bis auf SATA und PCIe.


Bei Spielen die man alleine vor sich hin spielt, kommt es meist auch nicht auf eine hohe FPS-Zahl an.

Da stimme ich zu, allerdings spiele ich auch gerne competitive (R6: Siege, CoD: MW, vielleicht kommt ja noch was neues in den Jahren?) und unter 60 FPS machen auch Rollenspiele keinen Spaß.
Hauptsächlich bin ich sehr gespannt auf Cyberpunk 2077 und alles was in diesem Spielejahr noch erscheint und dafür möchte ich bestens gerüstet sein.
Wenn ich mir einen PC kaufe und dann feststelle, das er nicht mal flüssig 60 FPS widergeben kann, dann wäre ich schon sehr enttäuscht.
Natürlich kann man auch eine 2080 Ti in die Knie zwingen auf unter 60 FPS, aber ich rede hier vom "Otto-Normal-Spielen" auf Ultra-Settings eventuell DS.
 
es gibt keine Sicherheit für die Zukunft. dein i7 + 2080ti ist einfach nur verbrannte kohle für nix.

die gpu langweilt sich die nächsten 2 Jahre. was ist, wenn sie dir un 3 Jahren kaputt geht? dann hast du ca. 800 Taler im Klo runter gespült.
und selbst aktuelle 4 Kerner bringen in nahezu jedem Spiel 60fps. Ausnahmen sind early access titel. die laufen allgemein schlecht.

amd ist nicht “Budget“ aber es ist verfügbar. intel hat probleme und das zahlst du mit.

ein 3700x ist nicht weniger zukunftssicher als ein 10900k. wenn ersterer schwächelt, schwächelt auch der Intel. nur dass der 200 Taler mehr gekostet hat.

die Aufrüstbarkeit ist bei beiden Systemen gleich.
 
Wenn ich mir alles für FHD zusammenstelle bleibe ich noch unter 1600€.
Das das möglich ist, ist mir auch klar.
Das ich so einen brachialen Rechner möchte liegt daran, dass ich einfach sicher in die Zukunft gehen möchte und eine solide Grundlage für das haben möchte, was noch kommt, so brauch ich dann eben "nur" aufrüsten.
Ich sehe das ein bisschen wie beim Auto, ich kann mir einen Mittelklassewagen holen und den bei Bedarf noch "tunen" oder ich hole mir gleich einen Sportwagen, hab ne Menge Spaß und bin damit Jahre glücklich.
Ich bin mehrere Budget Rechner bei PCGH durchgegangen und von Fertig PCs lasse ich generell die Finger, allerdings hat mir keiner so zugesagt.
Budget ist meistens AMD, ja es gibt auch Intel, aber da habe ich dann wieder das Problem mit der Leistung, denn ein i7 von 2018, kostet zwar nur noch 350€ ist dafür aber schon über 2 Jahre alt.
Das beißt sich wieder mit der Sicherheit für die Zukunft, plus das ich bei einer Aufrüstung gleich den gesamten Sockel austauschen muss und somit fast den ganzen PC, bis auf SATA und PCIe.




Da stimme ich zu, allerdings spiele ich auch gerne competitive (R6: Siege, CoD: MW, vielleicht kommt ja noch was neues in den Jahren?) und unter 60 FPS machen auch Rollenspiele keinen Spaß.
Hauptsächlich bin ich sehr gespannt auf Cyberpunk 2077 und alles was in diesem Spielejahr noch erscheint und dafür möchte ich bestens gerüstet sein.
Wenn ich mir einen PC kaufe und dann feststelle, das er nicht mal flüssig 60 FPS widergeben kann, dann wäre ich schon sehr enttäuscht.
Natürlich kann man auch eine 2080 Ti in die Knie zwingen auf unter 60 FPS, aber ich rede hier vom "Otto-Normal-Spielen" auf Ultra-Settings eventuell DS.

In CoD, mit Bewegungsunschärfe und AA aus in 4k habe ich immer an die 100 FPS, in Full HD wirst du in den meisten Spielen im CPU Limit rumgammeln, dann bleibt dir nur noch das hochrendern um ins GPU Limit zu kommen und das bringt optisch quasi gar nichts, der Monitor kann immer noch nicht mehr als 1920x1080 anzeigen.
Für Full HD ist eine 2080 Ti einfach nur rausgeschmissenes Geld.
 
dein i7 + 2080ti ist einfach nur verbrannte kohle für nix

i9-10900K.

Für Full HD ist eine 2080 Ti einfach nur rausgeschmissenes Geld.

Ich meinte damit, dass ich mit einem Full HD Build unter 1600 bleibe, nicht, dass ich mit der 2080 Ti in Full HD spielen will.
Das wollte ich erst, wurde aber auf den ersten Seiten eines besseren belehrt.
Das wäre natürlich machbar, aber ich habe auch nach einem neuen UHD Monitor gefragt und Links wurden mir ja schon mitgeteilt.

Im Benchmark erreicht die Karte für RDR2 auf Max. Settings in FHD übrigens "nur" 76 FPS, während die 2070 50 FPS erreicht > nicht ruckelfrei.
Zwischen diesen beiden Karten gibt es keine andere.

Auch wenn das Geld vorhanden ist, muss man bei weitem nicht so viel Geld ausgeben, um ein gutes Spielerlebnis zu haben.

Was ist denn ein gutes Spielerlebnis für euch?
Für mich ist das ein flüssiges, ruckelfreies, störfreies Bild, mit guter Audio Hardware und angenehmem Sitzkomfort.
Und das ist bei AMD Karten definitiv nicht gegeben. Die Treiber sind schlecht programmiert, was nutzt mir eine günstigere Karte, wenn ich jedes Mal Abstürze habe?
Ich habe den Kauf richtig bereut. Soviel Zeit und Nerven für gar nichts. Oft wurde in den Patch Notes geschrieben die Black Screens wurden gefixt etc. Nichts. Jedes Mal das Gleiche.
Daher nie wieder AMD.

Und wie oben schon gesagt, die Intel CPU's aus der Mittelklasse sind über 2 Jahre alt, die sind doch gar nicht mehr aktuell, kann man auch sehr schön auf Reddit verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in rdr2 schafft aber eine rx480 30fps.
du siehst: RDR2 ist ein schlechtes Beispiel. Und! es liegt an dir.
lern die Regler zu bedienen sonst wirst du mit keiner Hardware glücklich.

schließe bitte nicht von den GPUs auf die cpus. das eine hat mit dem Anderen NICHTS zu tun.
eine AMD GPU würde ich mir jetzt auch nicht kaufen. eine Amd CPU habe ich. und die cpus sind verdammt gut.

nvidia hat keine cpus... und deren gpus sind top. auch wenn sie aktuell zu teuer sind.

und nur weil intels cpus mal gut waren heißt das nicht dass deren cpus heute gut sind und die gpus gut werden.

und eine 500euro cpu ist einfach für nichts nötig. und spätestens bei wqhd, was bei dem Budget Pflicht ist, verbranntes Geld. spende die 200 Taler lieber oder geh mit deiner Frau dafür essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau deswegen kauft man sich doch brachiale Hardware um die Regler auf Maximum zu setzen, das ist für mich größtmöglicher Spielgenuss und der ist unter 60 FPS schon mal gar nicht möglich.
Wenn ich 30 FPS will spiele ich GTA V Online auf der PS4, Augenkrebs pur.

Ich habe mir Meinungen und Tests zu dem i9-10900K durchgelesen, auch von Usern hier im Forum, welche von der CPU positiv angetan sind und die spielen selbstverständlich mit der CPU und einer RTX 2080 Ti.
Alle anderen Kombinationen sind ja auch schlichtweg Unsinn.

Es gibt schon brauchbare 4K Monitor zwischen 300 - 500 Euro, das soll jetzt nicht das Problem sein, deswegen verstehe ich nicht, warum du mir Geldverschwendung vorwirfst, andere Leute im Forum aber genau so 4K spielen.

Mich interessiert jetzt nur noch, was du deiner Meinung nach als Intel/Nvidia CPU/GPU Kombination empfehlen würdest, wenn das wonach hier gefragt wurde, Geldverschwendung ist.
 
was nützen dir 180 CPU FPS wenn die GPU bei 100 dicht macht?

die, die Intel aktuell kaufen und empfehlen wollen nicht wahr haben, dass AMD gut ist und Intel jetzt Konkurrenz hat.
eine 500 taler cpu macht vor allem in 4k absolut keinen Sinn weil die GPU schon weit vorher limitiert.

mit viel Budget?
3700x + 2080ti fertig+32gb 3200er Ram

ich werde jetzt keinen Intel empfehlen. kann ich nicht. willst du Intel dann frag 2022 nochmal nach

aber wenn 4k dann bitte mit 144hz.
 
Einen "sinnvollen" Intel/NV PC bei dem gewünschten Anbieter würde ich wie angehängt ansetzen.
Also in erster Linie i5-10400F+RTX2070S
Wenn die nächste GPU Generation kommt dann einfach selbige aktualisieren. Genauso kann die CPU mindestens bis 20 Threads aktualisiert werden wenn denn mal ein Spiel auftaucht was mit mehr als 12 Threads skaliert.
Aber bei keinem von beiden lohnt es sich imo heute schon höher zu gehen.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200531/7db9680b602a3fdb3a0c3e3d8e635458.jpg
 
Zurück