• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ultimative Daddelkiste v20

bei der 3xx Gen würde ich da zustimmen, bei Z490 sind die Preise aber irgendwie für das gleiche Modell ordentlich hoch gegangen aber ja denke auch das es passt aber nicht das unnötig gespart wird bei einem der wichtigsten Teile.

Leider steigen überall die Preise für Hardware. Eine Erklärung scheint es aber nicht zu geben. Zumindest keine, die mir sinnvoll erscheint.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
ja aber dann ist die Frage ob ein 150€ Board das früher gereicht hat jetzt mit gleicher Qualität eher 200-250€ jetzt als Z490 kostet
 
ja aber dann ist die Frage ob ein 150€ Board das früher gereicht hat jetzt mit gleicher Qualität eher 200-250€ jetzt als Z490 kostet

Also mein Strix H Z390 kostet 200€. Das Z490 Strix H kostet 250€. Keine Ahnung, wieso das jetzt 50€ mehr kostet. :ka:
Ich hab das Gefühlt, Boards, die früher 150€ gekostet haben -- Ivy Bridge oder Haswell Sockel -- kostet heute 250€.
Ob sich die Hersteller USB 3/Type C extra bezahlen lassen oder ob die LED Beleuchtung so viel Aufpreis kostet, weiß ich schlicht nicht.
Auch glaube ich nicht, dass der Chipsatz plötzlich so viel teurer geworden ist oder sonstige Sachen.
Die Hersteller schweigen ja zu der Frage, wieso die Preise steigen.
 
aber nicht das unnötig gespart wird bei einem der wichtigsten Teile.

Ich hatte auch überlegt ob ich nicht vielleicht ein besseres Board nehme, aber Olstyle war ja schon kurz davor bei einem 240€ Board zu "meckern", das es overpowered ist. :D
Falls jemand einen Vorschlag hat, gerne her damit, aber dann bitte mit ALC1200 Audio Chipsatz.

Ich brauch keine Unnötigen Features wie RGB, Wifi, USB C, etc.
Ich beschränke mich aufs Wesentliche, aber dafür perfektioniert.
 
Na ja, letztendlich ist der Preis egal. Entscheidend ist, dass du das Board nimmst, das von der Ausstattung das erfüllst, was du brauchst.
Gibt ja Leute, die zwei USB 3 Header brauchen, oder Type C am Heck und aufm Board oder eine extra Steckkarte für M.2.
 
Meine persönliche Boardwahl ist zugegebener maßen auch selten "normal". Aber am Ende liefen auch so Kombis wie Biostar X79 +Wakü CPU-OC immer stabil. Also warum mehr ausgeben.
Wenn natürlich ein bestimmtes Feature (wie z.B. Frontpanel USB-C Anschluss) fehlt kann man wo Anders schauen, aber bitte nicht wegen "ist Teil der ROG/Aorus/whatever Serie".
 
aber bitte nicht wegen "ist Teil der ROG/Aorus/whatever Serie".

Ich bin ein absoluter Spartano-Purist, sowohl was Software, als auch Hardware angeht.
Unnötige Software, RGB, Super Logos, Plimbim, extravagente Farben, Tischkirmes und Blitz PCs -> WEIT WEIT WEG damit!!!
Mehr Leistung, Mehr Power statt schnöden Schicki-Micki Krempel.

Mich stören selbst mitgelieferte Software Suits/Lösungen/Apps etc. wie Lüftersteuerung, Grafikkontrollsuits etc.
Ich brauche nur die puren Treiber, alles andere ist Ballast in meinen Augen.
 
Das Problem heute ist wohl, dass man unnötig Geld ausgeben muss um ein bestimmtes Feature zu bekommen. Das perfekte Boards gibt es nicht.
 
Je nachdem was man für Audio Geräte hat würde ich eh ne externe Lösung empfehlen oder über HDMI den Ton übertragen falls man nen AVR nutzt.
 
Je nachdem was man für Audio Geräte hat würde ich eh ne externe Lösung empfehlen oder über HDMI den Ton übertragen falls man nen AVR nutzt.

Mein letzter Stand war, das die Chips ab ALC1220 so gut sind, dass man keine Soundkarte mehr benötigt.
Wollte mir damals eine kaufen, wurde mir aber von abgeraten.
Gut, ich habe auch "nur" einen Superlux HD681.

Das perfekte Boards gibt es nicht.

Stimmt, aber das ist ja so wie bei den Gehäusen, wenn man nicht DAS Gehäuse findet, ist es eben das was am nächsten dran ist.


Wenn ich jetzt noch 200 - 300€ übrig hätte, was würdet ihr an der Konfig noch verbessern/ändern?
Suche nur nach Denkanstößen, damit ich mir eventuelles frühes aufrüsten sparen kann!
 
Für KH würde ich eher nen USB-DAC bzw KH Verstärker holen, ich hab mir einen für ca. 100€ von Creative geholt - zusammen mit nem DT770 bzw. MMX300 das wäre so die Einstiegslösung.

Hier kannst du dir einige interessante DACs bzw. KH Verstärker und KH Tests anschauen:
YouTube

Interne Soundkarten sind nicht zu empfehlen da gern mal Störgeräusche etc. vom PC kommen ganz grob erklärt daher klar extern nehmen wenn man was hochwertigeres als Onboard will - auch der Onboard kann betroffen sein wenn nicht gut abgeschirmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für KH würde ich eher nen USB-DAC bzw KH Verstärker holen

Benutze sowohl KH als auch meinen Onkyo Receiver am Computer, welcher über Klinke dran läuft.
Daher kam mir eine interne SoKa in den Sinn,
Laut Reviews soll es wohl auch keine Störgeräusche mit einer daneben platzierten GraKa geben.

War wie gesagt nurmehr Neugier wer so was benutzt, da hier (mal wieder) mit Gaming Sound geworben wird, den es meiner Meinung nach gar nicht gibt.
Entweder ist der Sound gut oder schlecht, aber sicher nicht Gaming. :D
 
was für nen Receiver ist das denn, wenn nen AV mit HDMI würde ich eh das nutzen dann braucht man gar keine Soundkarte oder falls rein Stereo am besten digital zum Receiver dann brauchst auch keine.

Bevor man ne Soundkarte einbaut intern sollte man prüfen ob das Mainboard überhaupt eine verbauen kann ohne die Kühlung der Grafikkarte zu beeinträchtigen oder Lanes zu klauen - da muss man aufpassen wie nen Fuchs - war zumindest als ich bei Z370 auf der Suche war so oder bei Z87.
Bei Z370 hab ich nix gefunden aber hab dann halt aufgegeben und drauf verzichtet da ich zu dem Zeitpunkt keine Soundkarte in Betrieb hatte.
 
dann schließt den Onkyo digital an und du brauchst keine Soka.
wenn soka, dann extern. intern kann immer Störgeräusche erzeugen.

edit: zu langsam
 
Wenn ich jetzt noch 200 - 300€ übrig hätte, was würdet ihr an der Konfig noch verbessern/ändern?
Suche nur nach Denkanstößen, damit ich mir eventuelles frühes aufrüsten sparen kann!
Das Geld zusätzlich in den Monitor investieren.
Wenn als solcher noch kein OLED TV geplant ist gibt es noch Luft nach oben.
 
Also mein Strix H Z390 kostet 200€. Das Z490 Strix H kostet 250€. Keine Ahnung, wieso das jetzt 50€ mehr kostet. :ka:
Ich hab das Gefühlt, Boards, die früher 150€ gekostet haben -- Ivy Bridge oder Haswell Sockel -- kostet heute 250€.

Die Hersteller schweigen ja zu der Frage, wieso die Preise steigen.

1 Punkt ist wohl das der Z490 Preis höher als Z390 ist aber natürlich nicht in dem Ausmaß, die Hersteller erhöhen ja überall muter die Preise.

YouTube



@TE ich würde auf jedenfall das die MSI Trio Karte nehmen da die halt leiser und stärker ist, die Grafikkarte ist mit nem guten CPU Kühler beim Gaming wohl die lauteste Komponente im PC daher wäre es mir die geringere Lautstärke Wert, von dem % her mehr ist es auch eher gering.
Evtl. noch paar gute Lüfter rein aber das hattest ja eh vor, beim Fractal auf jedenfall die Front voll machen mit Lüftern das Frischluft rein kommt.
Hinten und oben auch insgesamt 2 Lüfter oder mehr.
 
Zurück