Uhrzeit verstellt sich dauernd - im laufenden Betrieb

ebastler

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das Problem Hardware- oder Softwarebasiert ist.
Erstmals aufgefallen ist es mir gestern. Ich chatte auf Skype mit einem Freund, plötzlich sehe ich meine Nachrichten nicht mehr - bis ich rausfinde, dass mein PC seine Uhr einfach so um 4h zurückgesetzt hat.
Das selbe hatte ich gestern dann noch zwei Male (immer im Betrieb), und heute, als ich ihn eingeschaltet hab (vor ner halben Stunde), war es plötzlich 2 Uhr nachts.

Mein Windows synchronisiert sich eigentlich mit einem online-Zeitdienst (Microsoft irgendwas, ist per default so), wenn ich noch einen manuellen Sync erzwinge, passt die Uhrzeit wieder.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was das sein kann? Hardware oder Softwareproblem?
Ich konnte bislang kein Muster erkennen, nach welchem das passiert, oder irgendeinen sonstigen Auslöser feststellen. War auch nur 4 Male so, bis jetzt.

Nun noch ein paar Angaben zum System:

8.1 pro x64, legale Version (also kein verseuchter Crack oder so was)

Für die Handyleser auch der Rest des Systems aus der Signatur:
i5 4670K
Asus Gryphon Z87
4*4GB Corsair Vengeance LP
EVGA 660Ti FTW 3GB

Bis aufs Board ist vermutlich eh alles überflüssig, aber ich sags einfach mal dazu.

Ich hoffe, jemand von euch hat ne Idee!

lg

Hi,
hatte auch das gleiche mit der Uhrzeit, es liegt zu 99% an der Batterie vom Mainboard!
Mein Board ist gerade 3 Monate alt und war auch Batterie.
Gruss

Aber im Betrieb dürfte das Board wohl am Netz laufen, oder?
Wenn es im ausgeschaltetem Zustand passiert, wäre die Batterie mein erster Tipp gewesen, aber im Betrieb?
Ich werde die Batterie jedenfalls mal ersetzen...

War bei mir auch im laufenden Betrieb! Sogar speicher Kontrollpunkte bei Crysis3 hat er mir durcheinandergebracht (war auf einmal 30min zurück, während des spielens)
Gruss

Ich hab mal vom Microsoft-Zeitserver auf nen anderen gewechselt, und lass nen Virenscan laufen. Tritt das Problem dann nochmal auf, gibts ne neue Batterie.
Ich hab sogar noch die richtige daheim, glaub ich...

Ich habe jetzt auch gleich das aktuellste Bios geladen, bis auf die Batterie ist jede Fehlerquelle ausgeschlossen. Wird sich zeigen, was es war ;)

EDIT: Uhr hat sich wieder verstellt - Neue Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal noch einer. Lol dachte Ich wäre alleine.

Ich habe schon Stunden gesucht.

Es liegt definitiv an Windows 8 wie ich raus lesen konnte. Microsoft hat wohl auf Grund der Crossplattform was mit der Uhrzeit geändert.

Hab das Phänomen auf einen asus mit fx8320 genauso wie auf einen asrock mit i7 4770k.

Abhilfe schaffte zumindest beim AMD System den Standard Takt zu nutzen bzw. den Originalen fsb/ref Takt.

Also falls du OC betreibst nimm mal deine Standard Einstellungen und schaue ob es wieder läuft.

Hab da einiges im Microsoft eigenen Forum gelesen. Aber wirkliche Lösungsansätze gibt es da auch nicht.

Aber vlt ist ja hier ein Pro der uns helfen kann. ;)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Na super, und ich dachte schon, neue Batterie und es läuft.

Den Baseclock habe ich @stock, nur per Multiplikator etwas übertaktet. Da das eh nur mehr aus Spaß war, kann ichs auch wieder wegnehmen (und dann noch mehr undervolten :))...

Danke für den Tipp!

Doppelpost - eventuell mit der Lösung:

The RTC (Real Time Clock) crashed and/or stopped ticking. Yes - I repeat: the BIOS aka RTC clock on my essentially brand new ASUS Z87 Deluxe motherboard stopped ticking after swapping SSDs and installing Windows 8.1 on it. When I went into the BIOS to check up on the time, I thought it was strange that the seconds weren't updating. That was definitely not normal behaviour, but it explains absolutely everything. I trawled the Internet and found this forum thread which shows someone with the exact same issue, but whose build is different altogether. I tried resetting my BIOS to factory defaults but the issue remained, and I already had the latest version. Nonetheless I decided to remove the CMOS battery and wait a minute or two before putting it back in, and guess what, the RTC started ticking again. Great. I didn't even think that such a problem could exist, but it did. You really do learn something new every day.

So im Netz gefunden. Teste ich heute Abend.

Ich hatte im Sommer 2012 genau das gleiche Problem bei meinem damals neuen Z77 Pro4. Uhrzeit verstellt sich unter Windows 7 64bit willkürlich.
Mir wurde dann u.a. auch geraten, übertaktete Hardware etc auf Normaleinstellungen zu bringen. Half nichts.

NTP-Server gewechselt, Aktualisierung/Synchronisierung mit dem NTP über die Registry im Minutentakt eingestellt. Half alles nichts..

Am Ende die Batterie getauscht und seitdem ist Ruhe ;)

Habe eben mal ins Bios geschaut, meine Uhr steht tatsächlich still. Alle anderen Sachen speichert mir das Bios aber, also scheint Asus da wirklich nur Ärger mit dem RTC-Chip zu haben... Muss nochmal schnell zur Uni (Studiengebühren zahlen, sonst werd ich entmatrikuliert :ugly: ), dann versuch ich mal, ob ein Entfernen und wieder Einbauen der Batterie reicht, oder ob ich ne Neue brauch...

Etwas verspäteter Eintrag. Hatte das selbe Problem, Uhrzeit stellte sich dauern um. Bei mir half:
1. CMOS zurücksetzen
2. Neue Batterie
3. Keine Übertaktung
4. Und Fastboot deaktiviert

Vor ca. 2 Wochen durchgeführt und bis jetzt alles im grünen Bereich.
Hoffe das bald eine Bugfreie BIOS/UEFI Version erscheint.(und die Probleme nicht von einem Bauteil ausgehen.)
Es nützen die ganzen Voraussetzungen für einen Übertakter Pc nichts, wenn man die nicht nützen kann.
Also ASUS .....ran an die Arbeit

Ach ja mein PC - siehe Signatur
Lg Jonny

Zurück