Uhrzeit im msi x299 Gaming Pro Carbon Mainboard verstellt sich ständig

esigoing

Schraubenverwechsler(in)
Hi Zusammen!

Ich habe das Problem, dass sich meine Uhrzeit im BIOS (und in Windows) pro Tag um etwa zwei Minuten nach VORNE verstellt, d.h. die Uhr geht nach einer Woche 15 Minuten vor. Das Problem habe ich schon länger, allerdings ist es in der Zwischenzeit schlimmer geworden. Sobald ich in den Windows Settings die Zeit einmal neu synchronisiere, passt sie auch wieder, aber eben nur bis zum nächsten Tag. Der PC ist die meiste Zeit heruntergefahren, d.h. irgendwie funktioniert die interne Uhr nicht richtig.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Kann eine schwache CMOS Batterie auch bewirken, dass die Uhr schneller läuft, oder muss ich von einem Hardware-Defekt ausgehen?

Danke und liebe Grüße!
Robert
 
Die BIOS-Batterie ist schwach und/oder leer.
Neue Batterie kaufen, die gibt es überall, auch im Supermarkt.
 
Zurück