UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

OMG TIM, bitte ließ doch vernünftig.
DSR simuliert an Deinem FHD-Bildschirm einen UHD-Bildschirm, indem es intern auf der Graka in 4K rechnet, und es dann nur für die Ausgabe auf FHD runterrechnet.
Jetzt weiß ich endlich warum Du jedesmal und immer und immer und immer wieder neu von vorne anfängst.
Du willst nicht lesen.
So einfach isses.

Ignore .. .darauf hab ich so dermaßen keinen Bock.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Erst war deine Unentschlossenheit schuld, dann der Händler, danach Krankheit, jetzt Urlaub und was kommt als nächstes?
Ach egal, ich füll erstmal meine Wasserkühlung fertig auf.

BTW, wenn du in 4K spielen willst, warum hast du dann einen UHD Monitor gekauft?
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

OMG TIM, bitte ließ doch vernünftig.
DSR simuliert an Deinem FHD-Bildschirm einen UHD-Bildschirm, indem es intern auf der Graka in 4K rechnet, und es dann nur für die Ausgabe auf FHD runterrechnet.

Ja und? Das hab ich schon verstanden, aber welche Relevanz es für mich hat eben nicht! :nene:
Ich hab einen 4K UHD Bildschirm, aber eine dafür zu schwache Grafikeinheit und werd deswegen öfter mal auf 1080p ausweichen müssen, was soll mir DSR dabei helfen? Ich will ja gerade meine Grafikkarte entlasten! :klatsch:

Erst war deine Unentschlossenheit schuld, dann der Händler, danach Krankheit, jetzt Urlaub und was kommt als nächstes?

Mal sehen... ;)
Ist doch auch vollkommen wurscht, ich kaufe alle benötigten Komponenten eben nach und nach und nicht alles auf einmal, ist doch mein gutes Recht und durchaus auch nicht unvernünftig, werden sicher viele ebenso machen.
Vorallem weil mein Leben(sinhalt) nicht nur aus PC und Spielen besteht, das ist eines von mehreren Hobbies, es gibt weitaus wichtigeres was weit davor kommt.

BTW, wenn du in 4K spielen willst, warum hast du dann einen UHD Monitor gekauft?

:huh:
Für mich ist 4K das gleiche wie UHD.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Ok, der Unterschied war mir nicht bewußt, sehr groß ist er aber auch nicht gerade. ;)

Alle Bildschirme, egal ob TV oder Monitore, die ich bisher gesehen habe, hatten dann aber UHD und keiner 4K.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

4K ist für meisten halt griffiger und gerade Amerikaner mögen dieses K.
Und da wir ja den Amerikanern alles nachmachen wollen, wird meist nur 4K verwendet.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Ich hätte auch echt nicht gedacht, daß es da einen Unterschied zwischen UHD und 4K gibt.

Alles in allem bin ich sehr positiv überrascht von dem neuen Monitor, auch das der alte Lenovo-PC mit der hohen Auflösung unter Windows 10 so gut klar kommt und trotz 29,x Hz das Bild ausgezeichnet scharf ist und ich keinerlei Flimmern wahr nehme.
Mit der Skalierung klappt das auch sehr gut bisher und durch die nur 27" hab ich endlich die Pixeldichte, die ich schon Jahre lang haben wollte und sonst nur vom Smartphone her kenne.
Den Neigungswinkel des Bildschirms hab ich überigens verstellen können, mußte mich nur trauen, ein wenig fester drann zu gehen.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Das ist ja auch kein Röhrenmonitor, warum sollte der mit 30Hz flimmern?
Von den ppi eines Smartphones ist der Monitor aber weit entfernt, gerade wenn man die neueren Teile nimmt.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Wo liegt denn der Unterschied zwischen 30 und 60 Hz beim nicht-Röhrenmonitor, merkt man das überhaupt irgendwo?
Oder anders gefragt, wenn ich endlich meinen neuen PC fertig habe und den Bilschirm das erste mal über DP ansteuere, was wird dann noch besser sein?

Mein Smartphone hat keine so sehr viel höhere Pixeldichte, es hat ein ca. 4,3" Bildschirm und 800x480 Pixel.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Das ist dann aber auch ein billiger und/oder alter Knochen.
Moderne Handy liegen so bei 400-600ppi und nicht 200ppi oder 160 wie dein Monitor.

Mehr Hertz merkst du an einer gleichmäßigeren Bewegung und einer niedrigeren Eingabelatenz.
Merkt man bei scrollen, Fenster verschieben oder auch beim ner simplen Mausbewegung auf dem Desktop.
Finde es aber interessant, dass du möglichst wenig Bewegungsunschärfe wolltest und jetzt absolut keine Probleme mit 30Hz hast.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Das ist dann aber auch ein billiger und/oder alter Knochen.

Naja, nach wie vor ein Mobistel Cynus T1, welches ich 2013 gekauft habe.

Mehr Hertz merkst du an einer gleichmäßigeren Bewegung und einer niedrigeren Eingabelatenz.
Merkt man bei scrollen, Fenster verschieben oder auch beim ner simplen Mausbewegung auf dem Desktop.
Finde es aber interessant, dass du möglichst wenig Bewegungsunschärfe wolltest und jetzt absolut keine Probleme mit 30Hz hast.

Bei 30 Hz wird es ja nicht lange bleiben, nur solange bis ich den neuen PC habe und meine Grafikkarte wieder zum Einsatz bringe, die ja einen DP haben wird.
Was mir schon negativ aufgefallen ist, wenn ich FHD-Videos bei YT schaue, z.B. vorhin ein Snooker-Video, bewegen sich die Bälle nicht gleichmäßig, sondern ruckeln, werden mal schneller, dann langsamer und wieder schneller usw.. Das schiebe ich aber mal auf den schwachbrüstigen A10-7800 zusammen mit Firefox.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Woran erkenne ich denn, daß eine Grafikkarte HDMI 2.0 hat?
Mein A10-7800 hat es vermutlich nicht, oder?
Braucht man dafür ein anderes Kabel oder tut es jedes auch ältere HDMI-Kabel?
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Schlag doch einfach vor das gesamte Forum zu zu machen, dann können alle ihre Fragen mit Hilfe von Wikipedia klären... ;)
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Es gibt einen Unterschied zwischen Leuten, die einfach andere gerne die Arbeit machen lassen und daher nicht googlen wollen und denen, die zwar googlen, aber keine Antwort finden oder für die gefundene Antwort eine Erklärung brauchen.
Du gehörst definitiv nicht zu letzterer Gruppe.

Wenn du es schon nicht selbst nachschauen willst, dann kaufe endlich dein Zeug und teste es selbst aus.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Wenn dir sachen unklar sind nachdem du versucht hast im Internet fündig zu werden kann man gerne helfen aber jedes Detail für dich raussuchen oder zusammen schreiben, gibt ja über wichtige Themen häufig sogar ganze news artikel oä.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Sag mal Tim, was soll der Unsinn schon wieder?
Du schreibst doch so gerne, dass du dir deine Informationen selber holen müsstest, Weill dir hier keiner helfen könnte.
Das Problem dabei ist, es will dir kaum noch einer helfen.
Vor allem bei solch einfachen Fragen, die man mit 5 Minuten googeln beantworten kann.
 
Zurück