UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Aktiviere doch mal DSR bzw VSR dann kannst die hohe Auflösung in dem game simulieren
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Um das mal abzukürzen, nein du siehst in C&C3 nicht mehr in UHD als in FHD.
Hättest du echt einfach mal ausprobieren anstatt immer wieder nur Mutmaßungen anzustellen, wie immer halt.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

und der Händler bleibt auf die Kosten sitzen :ugly:

Auf DEN Kosten!

Um das mal abzukürzen, nein du siehst in C&C3 nicht mehr in UHD als in FHD.
Hättest du echt einfach mal ausprobieren anstatt immer wieder nur Mutmaßungen anzustellen, wie immer halt.

Ich hab den LG nun einfach mal gekauft, war gleich abholbar und ich sitze schon drann.
Das 4K-Bild ist toll, sogar mit HDMI am A10-7800 reicht es mir unter Windows 10 völlig aus, ich muß da auch nichts skalieren, auch wenn ich gerade relativ dicht drann sitze (ca. 35 cm), ich kann mir aber auch ohne Schriftscalierung vorstellen ca. 60 cm Abstand zu haben.

C&C3 hab ich noch nicht probiert, werd ich aber gleich machen.
Was mich aber ärgert ist, daß der Bilschirm auf dem Originalstativ schief steht, die Oberkante ist weiter vorne als die Unterkante, soll das so sein? :huh:
Verstellbar ist da anscheinend nichts, also werd ich wohl unter die vorderen beiden Füße was unterlegen müssen, ganz toll... :wall:

Update:
Hab C&C3 nun gerade probiert, der Bildausschnitt ist nicht größer, aber die pixelige Grafik ist endlich verschwunden und es sieht alles schön sauber und super scharf aus in 4K, merklich langsamer ist das Spiel auch selbst auf dem A10 nicht geworden und von angeblich nur 30 Hz mit HDMI merke ich auch nichts störendes bisher, weder beim Spielen noch unter Windows. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

C&C 3 läuft eh nur mit 30fps.

Natürlich kannst du den Monitor neigen.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Schafft der HDMI Anschluss am Mainboard denn 2160p mit 60Hz? Viel Spaß mit dem Monitor :)
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Windows stellt meist automatisch ne skalierung ein sicher das nicht doch ne skalierung aktiv ist - meist 150 oder 175% bei 4k
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Ich hab vorhin mal in der Systemsteuerung geschaut, aber konnte nirgends mehr das Anzeigeoptionen-Icon finden, wo ist das bei Win10 denn neuerdings versteckt?
Über dem AMD Radeon-Treiber konnte ich aber die Auflösung nach längerem Suchen finden, allerdings keine Scalierung.
Die Schrift ist klein, aber ich kann sie gerade noch so lesen bei etwa 60cm Abstand.
Im Firefox kann ich gut mit Strg und + vergrößern, wenn es nötig ist, dann wird das Lesen etwas angenehmer.
Alles in Allem bin ich zufrieden, auch wenn ich gerne Höhenverstellung und Neigungsverstellung hätte, hab das bisher nicht hin bekommen, wie soll das gehen mit dem Neigungswinkel?

Für den Preis (279€) Ist das auf jeden Fall ein super Monitor, wie er sich in schnellen Ego-Shootern schlägt, werde ich wohl erst mit meinem neuen PC und der GTX 1060 heraus finden, wobei ich nicht daran glaube das die 60 fps bei 4K schaffen wird. :ugly:
Ich plane aber schon für nächstes Jahr eine AMD-Karte mit der Leistung der GTX 1080 Ti (oder mehr), wenn es sowas für ca. 500-600 Euro gibt, denn der Bildschirm kann ja FreeSync und ich möchte beim nächsten Kartenkauf auch AMD unterstützen, denen gönne ich mein Geld mehr als NVidia oder Intel.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Hmm, Rechtsklick auf den Desktop und Anzeigeeinstellungen mal versucht?

:ugly: Nee, hatte ich nicht versucht, hab immer versucht über Systemsteuerung das zu finden, aber so gehts natürlich auch... :ugly:

Also da steht Auflösung 3840x2160 und Skalierung 150%, beides wie empfohlen.

Hab eben mal Far Cry 3 gespielt, ist schon echt lustig in 4K, der schafft der A10-7800 doch unglaubliche 8-9 fps und das trotz eher niedriger Einstellungen. :lol:
Interpoliert in FHD geht es dann immerhin mit ca. 29-34 fps an der gleichen Stelle und sieht jetzt nicht unbedingt schlechter aus als davor an meinem 40" Smart-TV in nativer FHD-Auflösung.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Mach mal die Skalierung auf 100%, dann weisst du was wir mit klein meinen.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Ja, 100% ist sehr klein, aber immernoch super scharf und sauber, ich kann die Schrift auch dann noch aus 60 cm lesen, aber nur noch knapp.
Habs jetzt mal auf 175% eingestellt, auf 200% ist es zwar noch angenehmer, aber dann verliere ich wieder zuviel Platz auf dem Desktop.

Eigentlich reichte mir meist FHD vom Platz her, ich wollte hauptsächlich eine sauberere Schrift ohne Treppeneffekte und mehr Schärfe, dazu mehr Details auf Fotos, darum ist meine Wahl auf den 27" 4K-Monitor gefallen.
Bei 40" 4K hätte ich vermutlich wieder deutlich die Treppeneffekte gesehen.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Du willst ne saubere Schrift und Schärfe, aber stellst auf 175% Skalierung?
Das bewirkt doch genau das Gegenteil.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Da seh ich kein Problem, die Pixel bleiben bei 4K ja nunmal winzig klein bei einem 27"er und somit setzt sich auch die größer skalierte Schrift aus winzig kleinen Pixeln zusammen und ist dadurch entsprechend sauber und scharf.
Ich fand vorher meinen 23" FHD Monitor schon immer sehr scharf und die Schrift recht sauber, aber nun, nachdem ich den 27" UHD habe, kommt mir der keine FHD regelrecht pixelig und unscharf dagegen vor. :)
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Ich empfinde bisher nichtmal die ~29 Hz als störend.

Bin mal gespannt wie es in paar Wochen mit dem neuen PC am DP mit 60 Hz wird. :)
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

100% ist halt keine Skalierung, alles drüber ist dann halt entsprechend skaliert
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Erstmal kommt jetzt Urlaub, ich wäre ja blöd, wenn ich die restlichen Komponenten vor dem Urlaub kaufe und dann durch den Urlaub die Rückgabefrist teils verstreichen lasse.
Die Kosten für die bisherigen Komponenten, die ich schon gekauft habe, belaufen sich ja auch schon auf etwa 550 Euro (Gehäuse, Lüfter, Bluray-Laufwerk, Bildschirm), also kann mir auch niemand mehr vorwerfen mich immer nur beraten zu lassen und doch nichts zu kaufen! :stick:

Was mich doch sehr neugierig macht ist, wie sich meine GTX 1060 OC 6 GB in Far Cry 3 und 4 und 5 schlagen wird, wenn ich in 4K spiele, so 40-50 fps sollte doch bei mittleren Einstellungen drinn sein, oder nicht?
Der A10-7800 schafft in 4K auf niedrigen Einstellungen 8-9 fps. :lol:
Aber in FHD sieht das Bild für mich jetzt auf den ersten Eindruck auch nicht schlechter aus, als an einem nativen FHD-Bildschirm, ist ja eigentlich auch logisch, da es ein sehr sauberes Skalieren ist, 4 Pixel stellen dann eben immer nur einen Pixel dar.
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Was mich doch sehr neugierig macht ist, wie sich meine GTX 1060 OC 6 GB in Far Cry 3 und 4 und 5 schlagen wird, wenn ich in 4K spiele, so 40-50 fps sollte doch bei mittleren Einstellungen drinn sein, oder nicht?

Du hast jetzt glaub ich 5x den Hinweis auf DSR bekommen.
Willst Du nicht oder kannst Du nicht?
Frag doch nach wenn Du was nicht verstehst.

DSR | Dynamic Super Resolution Technologie|NVIDIA
 
AW: UHD-Monitor für Spiele und Multimedia?

Ok, ich schrieb ja auch, ich hab die GTX 1060 nicht für 4K-Gaming gekauft, ich werd je nach Spiel entweder in 4K oder nur in 1080p spielen und im kommenden Jahr wahrscheinlich eine Grafikkarte kaufen, die 4K mit ca. 60 fps auf höchsten Einstellungen (ohne FSAA) stabil halten kann.
Würde das eine aktuelle AMD Vega Highend-Grafikkarte schon schaffen?

DSR sagte mir nichts, hab mir den Link eben mal kurz durchgelesen, verstehen tu ich das nicht wirklich. Es ist ja auch nicht so, daß ich einen nativen FHD-Bildschirm nutze und darauf 4K-Qualität haben will, sondern eher umgekehrt, ich hab nun einen nativen 4K-Bildschirm und will darauf 1080p ebenso gut aussehend nutzen können, wie auf einem nativen FHD-Bildschirm, zumindest solange wie ich keine Highend-Grafikkarte mein Eigen nennen kann.
 
Zurück