News Asus präsentiert zur Gamescom drei neue OLED-Monitore: UHD mit 240 Hz in 32 Zoll und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus präsentiert zur Gamescom drei neue OLED-Monitore: UHD mit 240 Hz in 32 Zoll und mehr

Als "weltweit erster" Monitor stellt Asus ein QD-OLED-Panel in 4K/UHD-Auflösung mit 240 Hz in 32 Zoll vor. Ebenso bezeichnet Asus einen 34 Zoll großes Ultrawide-Modell mit UWQHD, 240 Hz, ebenso mit QD-OLED-Panel. Genauso wie der neue 49-Zöller mit doppeltem WQHD. Dabei will Asus aber auch mit der Ausstattung überzeugen, etwa mit SmartKVM.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus präsentiert zur Gamescom drei neue OLED-Monitore: UHD mit 240 Hz in 32 Zoll und mehr
 
Sehen schick aus, werden wieder schweine teuer und die Panels sind reinste Lotterie im Aftersales Markt.... von jedem Asus Monitor den ich je bessen habe musste ich immer einen davon zurückschicken.... und das direkt nach dem Kauf.....
 
von jedem Asus Monitor den ich je bessen habe musste ich immer einen davon zurückschicken.... und das direkt nach dem Kauf.....
War bei mir genau so damals beim Asus PG278Q auch weltweit der erste in der technischen Konstellation.
Der erste hatte einen sehr großen schwarzen Pixelfehler ziemlich in der Mitte und das bei dieser Preisklasse. Das Ding hat mich damals 800€ Tacken gekostet.
Für mich persönlich haben sich so teure Bildschirme erledigt.
 
4K@240Hz... wie schließen die das gerne an? Je zwei DP2.0 oder HDMI2.1 Kabel...?^^
Es gibt iirc keinen Standard der 4K mit 240Hz durch ein Einzelkabel übertragen kann.
 
So wie Google das mir erklärt, ist 4K und 240Hz mit DP2.1 wie es aktuelle AMD GPUs haben, kein Problem.
 
Das Samsung Panel ist dann wahrscheinlich VA, oder?
Für Q3 2024 sind bereits UHD-Monitore mit 32 Zoll und OLED von anderen Herstellern angekündigt. Ob die Asus-Modelle dann wirklich schon in Q1 2024 verfügbar sein werden werde ich mit Spannung abwarten.
 
Ist dieses DSC ohne Hardware Upgrade verwendbar bei einer zb 4090 oder braucht man dafür eine 5090ti odet 6090???
DSC gibts schon lange, das können schon Turing-Grafikkarten (RTX2000er) - dein Bildschirm muss es natürlich auch können was aber bei Bildschirmen die Auflösungen/Wiederholraten bieten die ohne DSC einfach nicht funktionieren wohl obligatorisch ist.
Mir war nur nicht bewusst dass DSC mittlerweile derart stark komprimiert - das letzte mal als ich mich damit beschäftigt hatte reichte es grade so, um im Grenzbereich, sagen wir mal 4K/144Hz auf DP1.4, die Farbunterabtastung zu vermeiden, also mit der Kompression 4:4:4 übertragen zu können statt 4:2:0. Da hat DSC keine Ahnung 20% mehr effektive Bandbreite oder sowas gebracht.
Um 4K@240Hz und vollem farbraum zu übertragen muss DSC ja 100% und mehr drauflegen was mittlerweile anscheinend so ist (offiziell bis zu 375%!).

Wers auch detaillierter lesen will:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 24b ja, bei 30b sinds 3,75x - deswegen ja das "bis zu".
1692961261460.png


Aber wie gesagt ich war nur überrascht dass wir überhaupt von solchen Kompressionsraten reden. Am Anfang war das vielleicht 1,2 oder 1,3x - nicht doppelt und dreifach^^

Wenn die 3:1 durchgängig immer gehen können wir ja anfangen, 360Hz-4K-TFTs zu bauen :haha:
 
Zurück