Übertaktunsprobleme

MiRamaR

Kabelverknoter(in)
Übertaktunsprobleme

Hallo,

ich habe meinen i7 2600K auf meinem Asus P8P67 übertaktet.
Ich habe den Multi auf 38 gestellt (da öffnete sich im UEFI ein Feld und habe den Multi dort eingetragen), dann Spannung angepasst und fertig.
Nun, CPU Z und Core Temp zeigen die gewünschten zahlen an, nämlich 3.8Ghz.
Doch Everest, die Windows Systeminfo und der Startscreen vom Mobo sagen es sind nur 3400mhz.
Was soll ich tun? Was stimmt, was stimmt nicht?

AW: Übertaktunsprobleme

Sind die Stromsparoptionen im BIOS vielleicht noch aktiv? Bei Intel nennt sich das EIST (Enhanced Intel Speed Step). Ansonsten mal Prime95 (Stresstest --> auf Temperaturen achten!!!) laufen lassen und schauen, was die Tools dann anzeigen.

Ja EIST usw ist alles an.
Wenn ich Prime laufen lasse, zeigt Core Temp / CPU Z 3,8Ghz an, mich wundert, wieso Windows nix sagt, oder Everest

Gute Frage. Die 3D Mark 11 Auswertungsseite erkennt Deine CPU auch mit 3,8 GHz. Schau mal, was für ein Energiesparplan bei Dir eingestellt ist. Wenn er auf "Ausbalanciert" steht, stell mal testhalber auf "Höchstleistung" um. Mal sehen, ob sich was ändert.

Das Windows nur 3,4 anzeigt, ist normal - es zeigt bei SB immer den nominellen Grundtakt an.
Everest ist sowieso völlig veraltet - das hat wahrscheinlich auch das Erkennungsproblem mit dem SB-Turbo.

Zurück