Übertakten?

AW: Übertakten?

Die Garantie geht verloren, der Verschleiß der Komponenten steigt, man kann sich die Karte zerschießen und das Netzteil auch (ich schau mal auf dein LowCost LowCurrent-Netzteil)
Heißer bedeutet auch mehr Stromverbrauch und mehr Stromverbrauch bedeutet lauter, weil der Lüfter mehr Wärme abführen muss. Umgekehrt setzt Übertakten aber nicht immer eine Spannungserhöhung vorraus, denn nur dann gehen höhere Temperatur/Stromverbrauch/Lautstärke mit einher.

Übrigens kaufe ich mir innerhalb der nächsten Woche ein neues Netzteil.....und die GraKa (GTX 770) habe ich schon.

Ist es eigentlich schwer. Habe es nämlich noch nie gemacht?

Übrigens kaufe ich mir innerhalb der nächsten Woche ein neues Netzteil.....und die GraKa (GTX 770) habe ich schon.

:daumen:

Ist es eigentlich schwer. Habe es nämlich noch nie gemacht?

Schwer ist relativ, kommt immer darauf an, wen oder was du übertaktest und wie weit du gehen willst.
So ist ein So 1155/1150-System einfacher zu übertakten, als ein 1156 oder 1366 oder AM3(+), die aber wiederrum leichter zum übertakten sind, als So775er.
Genauso ist es etwas einfacher, AMD-Grafikkarten zu übertakten, als NVidia-Karten. Und Speicher-OC ist mitunter eines der schwierigsten Unterfangen, finde ich.
Wie schwer oder einfach das ist, kommt ganz darauf an, wie gut du dich in die Materie einlesen kannst und wieviel Fachwissen du bereits hast.

Schwer ist relativ, kommt immer darauf an, wen oder was du übertaktest und wie weit du gehen willst.
So ist ein So 1155/1150-System einfacher zu übertakten, als ein 1156 oder 1366 oder AM3(+), die aber wiederrum leichter zum übertakten sind, als So775er.
Genauso ist es etwas einfacher, AMD-Grafikkarten zu übertakten, als NVidia-Karten. Und Speicher-OC ist mitunter eines der schwierigsten Unterfangen, finde ich.
Wie schwer oder einfach das ist, kommt ganz darauf an, wie gut du dich in die Materie einlesen kannst und wieviel Fachwissen du bereits hast.

Ahh ok. Interessant. Und kann ich auch z.B zu weit bzw. zu hoch übertakten. Was würde passieren?

WTF? Grafikkarten übertakten ist das leichteste was es auf der Welt gibt, cpu übertakten ist da schon komplizierter, Aber Grafikkarte? man nimmt sich einfach den guten alten Msi afterburner und erhöht den Takt, schon ist es übertaktet, falls es nicht richtig läuft erhöht man noch kurz die Core voltage, und das wars. Also was leichteres als Grafikkarten übertakten kann ich mir nicht vorstellen, das kann selbst ein Anfänger ^^

Schlimmstenfalls machst du dir eben die Übertaktete Komponente kaputt - da muss man aber schon sehr doof dafür sein oder sehr viel Pech haben ^^

Aha ok. Und wenn ich z.B komplett falsche Werte eingebe im Bios, startet der Rechner dann noch hoch oder wie....???

Aha ok. Und wenn ich z.B komplett falsche Werte eingebe im Bios, startet der Rechner dann noch hoch oder wie....???

Beispielsweise. Fehlerbilder gibts bei Fehlerhaftem OC wie Sand am Meer...Aber langsam wird's schon stark offtopic hier ;)

WTF? Grafikkarten übertakten ist das leichteste was es auf der Welt gibt, cpu übertakten ist da schon komplizierter, Aber Grafikkarte? man nimmt sich einfach den guten alten Msi afterburner und erhöht den Takt, schon ist es übertaktet, falls es nicht richtig läuft erhöht man noch kurz die Core voltage, und das wars. Also was leichteres als Grafikkarten übertakten kann ich mir nicht vorstellen, das kann selbst ein Anfänger ^^

Wie gesagt, leicht liegt im Auge des Betrachters, für uns ist es auch leicht, jeden Tag flüssig Deutsch zu sprechen, für andere wiederrum nicht. Und es steht ja nirgends, dass ich finde, dass GPU einfacher oder schwerer zu übertakten sei, als CPU.

Grafikkarten übertaktet man nicht mittels BIOS sondern nur über ein Windowstool (z.B. MSI Afterburner)

• Like
Reaktionen: Lg3

Wie juju123 über mir schon sagte, übertaktet man Grafikkarten über ganz normale Anwendungen (msi afterburner) deshalb kann man nicht viel Falsch machen! Man darf es natürlich nicht mit dem Übertakten übertreiben und den Takt ins unermessliche treiben, aber solange man vorsichtig ist, dürfte nichts passieren :P Meiner graka geht es aufjedenfall noch gut ^^ (hoffe ich :ugly: )

Aber naja Thalassa hat recht, sorry für offtopic :(

Wenn man nicht so weit übertaktet, das etwas kaputt geht, aber doch so weit, das es Bildfehler gibt (Artefakte), dann weiß man, das man schon zu weit ist.
Der Afterburner ist dabei echt klasse, weil er auch gleich den Komposer, eine Abwandlung des FurMark, mitliefert, mit dem man die Grafikkarte richtig belasten kann und dann sieht, ob die Werte stabil oder schon zu hoch sind.

Wenn man nicht so weit übertaktet, das etwas kaputt geht, aber doch so weit, das es Bildfehler gibt (Artefakte), dann weiß man, das man schon zu weit ist.
Der Afterburner ist dabei echt klasse, weil er auch gleich den Komposer, eine Abwandlung des FurMark, mitliefert, mit dem man die Grafikkarte richtig belasten kann und dann sieht, ob die Werte stabil oder schon zu hoch sind.

Aber ich dachte über das Bios ist es am besten.

Die CPU ist im BIOS zu übertakten, die Grafikkarte per Software.
Anbei es müsste glaube ich Kombustor und nicht Komposer heißen ;)

Naja, es gibt eine Möglichkeit, die Grafikkarte im BIOS zu übertakten...dazu muß man das aktuelle BIOS der GraKa auslesen, wissen welche Werte man wie ändern darf und dann das neue BIOS zurückflashen.
Aber für Anfänger wirklich nicht zu empfehlen und nicht wirklich besser als mit dem Afterburner zu arbeiten.

Die CPU hingegen würde ich immer über das BIOS übertakten, wobei man zumindest bei Intel-CPUs mit der Intel XTU-Software unter Windows erstmal ganz gut gucken kann, was wohl so raus zu holen ist aus der CPU.
Ich glaube, das Tool erlaubt es sogar mit Admin-Rechten, die Settings ins BIOS zu schreiben, bin mir da aber nicht mehr sicher. Auch weiß ich nicht, ob das Tool alle Mainboards unterstützt oder ob andersherum alle Mainboards dieses Tool unterstützen. So oder so sollte man aber hinterher nochmal ins BIOS gucken, denn ein paar Werte kann man meist noch sehr gut manuell optimieren.

Ein Beispiel: Bei mir ist BLCK 133 Standard, ein Multi von 10 für den RAM (DDR3 1333MHz), ein Multi von 21 für die CPU (2,8GHz).
Während des Autotunings mit dem Tool zeigte sich, das die CPU 166x22 spielend mit macht, allerdings wollte der Speicher nicht :ugly:
Im Endeffekt stellte das Tool 138x10 (1380MHz)für den Speicher und und 138x22 (3,03GHz) für die CPU ein - wahrscheinlich, weil das Tool hier das Limit für den Speicher ausmachte.
Aus dem Autotuningprozess konnte ich aber erkennen, das mehr drin war.
So lief das System auch mit 172x8 für den Speicher (ebenfalls 1380MHz) und die CPU mit 172x21 (3,65GHz) stabil. Allerdings wurde mir da die CPU schon im Idle zu warm.
Ich arbeite jetzt mit 139x10 (1390MHz) für den Speicher (viel mehr ist komischerweise echt nicht drin) und 139x22 (3,05GHz) für die CPU.
Das ist jetzt nichts riesiges, aber ohne Spannungserhöhung und nur Luftgekühlt schein das wirklich alltagstauglich - auch bei den aktuellen Temperaturen (Berlin gestern Spätnachmittag 33°C hier im Zimmer :ugly:).
Auch ja, und das Lüfterprofil steht auf "Silent", da dreht sich der Lüfter oft beim Starten so langsam, das das BIOS erstmal nen Fehler meldet, es wäre kein CPU-Lüfter vorhanden (weniger als 500U/min) :ugly:

Die Grafikkarte hingegen konnte ich via Afterburner bequem und einfach von 775MHz (GPU) und 1000MHz (Speicher) auf 845MHz und 1145MHz übertakten.
Ab 1150MHz für den Speicher zeigt der Kombustor (danke, Scalon) Artifakte, bei mehr als 850Mhz wird der Lüfter zu laut (wobei die Lüfterkurve auch schon via Afterburner von mir optimiert wurde).

Man sollte sich also unbedingt vor dem Übertakten schlau machen, welche Stellschrauben es gibt und wie man ein "zuviel" erkennen kann, ohne das gleich der Bildschirm dunkel bleiben muß.
Steigerung in 5MHz Schritten bei der Grafikkarte etwa, mit ausgedehnten Gamingsessions und Kombustor-Runden zwischendurch, sind auf jeden Fall ein guter Anfang.
Ebenfalls empfehlenswert die Möglichkeit, nebenbei die Temperatur, die Lüfter und den Takt im Auge behalten zu können.
Und so lange man nicht an der Spannung rumspielt, kann man eigentlich nicht viel kaputt machen, denn CPU und GPU schalten sich inzwischen alle bei zu hohen Temps automatisch ab bzw takten sich runter.

Zuletzt bearbeitet:

Ah das heißt ich kann mit msi afterburner meine xfx dual fan 6870 dual fan runter takten das die nicht mehr auf 91 Grad bis 103 Grad Rum rennt
Hab ja auch schon ne neue 7950 gegebtye windforce kann diese aber nicht nutzen weil mein netzteil zu schwäch ist.. leider muss noch bis ende des nächsten monats warten das Wieder geld hab für ein neues netzteil:ugly:

Ja, kannst Du, aber wenn Deine 6870 ohen OC so heiß wird, dann stimmt was bei Dir nicht.
Und eigentlich sollte bei Deinem Netzteil auch die 7950 laufen...

Zurück