Asus Tuf 4090 Extrem Heiß auf einmal!?

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi und zwar stelle ich bei meiner Asus 4090 Tuf Fest.. Das diese Trotz Leichtem UV bei Manchen Situationen Extrem Heiß wird und das mit der Stock TDP von 450W..

MW3 Story im Menü 430 Watt last bei 1.050V 2,7 Ghz... Steigung des Hotspots bis auf 97 Grad.. Genauso bei F1 24...
Airflow ist Super, Zimmertemp 24 Grad. Aber auch mit Klima auf 20 Grad ist die GPU Extrem Heiß.

Die wird mir bei 133% PL Limit von 600W wahrscheinlich direkt abrauchen.

Kann es sein das die WLP nach einem Jahr bereits Vertrocknet ist?
Hab mir die Extra gekauft durch dir Print ausgabe, das die GPU nicht wärmer als 60 Grad wird.. Ich weiß ja nicht ob das im Winter Draußen getestet wurde.

1722771654704.png

Nein, die ist ganz Normal Verbaut.
Hab sie noch nicht zerlegt um die WLP zu wechseln, hab keine Pads da, falls ich beim zerlegen welche kaputt mache.

Kann es sein das die WLP nach einem Jahr bereits Vertrocknet ist?
Ja, Asus schmiert da - so wie auch etliche andere Hersteller - halt den gleichen billigen Rotz drauf wie vor 10 Jahren.
Nur haben damals die Karten "nur" 250 Watt und nicht 430W verbraten.

Kannst dich hier anschließen.^^

Du dürftest doch noch innerhalb der Frist sein, einfach einschicken das Ding, ist nicht dein Problem.

Und bei COD solltest du im Menü grundsätzlich n Framelimit setzen (geht in den Optionen extra fürs Menü und fürs "Raustabben", klopp da einfach ne 60 rein oder so und 15 fürs Raustabben), besser für deinen Geldbeutel, du tust sogar noch was für die Umwelt und wahrscheinlich lebt die Karte dann sogar noch länger.

Und da alles innerhalb der Spezifikationen läuft wird er das Teil vermutlich zurückkriegen mit dem Kommentar dass alles in Ordnung ist.
Nope, da gehe ich nicht von aus.
Ist ja nicht so als hätten wir nicht genug solcher Threads gehabt, bisher ist mir kein Fall bekannt wo die Karte nicht getauscht wurde.
Mir ist es bisher nur bei ner 6800XT von XFX passiert, da hat der Support mir in 10 Minuten per Ticket mitgeteilt dass das nicht normal ist.

Also hab sie zerlegt. MX-6 Paste Drauf.. Wollte bilder machen aber vergessen, die WLP die drauf war, war schon Wässrig. Kaum mehr was da, wenn überhaupt mal was da war.. Also das war ja grottig. Jetzt teste ich, dann ist gut hoff ich.. Pads haben es überstanden.

1722777355294.png

Hat sich definitiv gelohnt. Und die Temps sind bei 460Watt und ca. 2850 mhz Takt.
Bei soviel Geld darf doch sowas nicht passieren mit so einer Wasserpaste die da drauf war.

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider in letzter Zeit vermehrt, da wird trotz Premiumpreis an jedem Cent gespart anstatt das der Kunde zufrieden ist.

Dachte ich echt nicht. Aber im COD Menü mit Framelimit auf 138, und dann 430 Watt bei Fast 100 Grad Hotspot, musste ich mal nachfragen.. Hab dann nicht lange überlegt und die MX6 Draufgemacht. Hätte mal bilder machen sollen, aber die gibts sicher genug wie ich jetzt gesehen hab.. Echt eigentlich eine Schweinerei.

Aber jetzt bin ich Zufrieden wieder.. Bessere Temps sogar, wie beim Kauf.

Ich muss auch irgendwann bei mir nochn Pad draufmachen, selbst wenn da Paste drauf ist ist die so billig das die nachn paar Monaten austrocknet, dafür hol ich mir aber erst noch ne Tube Putty, keine Lust Pads abzumessen.

Ich muss auch irgendwann bei mir nochn Pad draufmachen, selbst wenn da Paste drauf ist ist die so billig das die nachn paar Monaten austrocknet, dafür hol ich mir aber erst noch ne Tube Putty, keine Lust Pads abzumessen.
Das mit der Paste hab ich ja nur gemacht um zu Schauen was da überhaupt los ist, hatte nur die MX-6 da. Da kommt noch das beste drauf, was möglich ist.

EDIT: Also ich muss sagen, wenn einer in der nähe von 90 grad und mehr Hotspot hat, die paste auf jedenfall wechseln. Ich hab gerade mal ca 80 Grad Hotspot, Delta von 14 bis 18 Grad. Bei ca 500 Watt Last.

Was machen die denn da mit der Paste?

1722876038100.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück