Übertakten oder Kerne Freischalten?

lesmue

Komplett-PC-Käufer(in)
Übertakten oder Kerne Freischalten?

Hab zur Zeit nen Phenom II X4 960T wo ich dank Asrock 970 Extreme 3 noch den 5+6 Kern freischalten kann, die auch Stabil laufen.

Zur Zeit spiel ich eigentlich nur Starcraft 2 und Guild Wars 2 wo eigentlich die meisten sagen das GW² nicht wirklich von mehr wie 4 Kernen profitiert.

Daher mal die Frage was mehr Sinn macht:

Variante A: 960T mit 4 Kernen laufen lassen und diese dann Übertakten?

Variante B: 960T mit 6 Kernen laufen lassen und halt nicht Übertakten?

Wenn das Übertakten am meisten Sinn macht, wie geh ich da am besten Vor taugen solche Tools wie AMD Overdrive dafür wenn man sich nicht wirklich mit der Materie auskennt?

AW: Übertakten oder Kerne Freischalten?

Andere Frage: Was spricht gegen Variante A+B? ;)

Probier doch erstmal aus, ob du bei Aktivieren aller 6 Kerne übertakten kannst. Bei sehr viel Glück (wenn der Chip nur als X4 verkauft wurde aus wirtschaftlichen Gründen und nicht weil einer der Kerne 5/6 mangelhaft ist) funktioniert das.

Falls nicht würde ich persönlich zur Variante B greifen. Die beiden zusätzlichen Kerne werden zwar noch nicht von vielen Spielen unterstützt, deine CPU reicht aber auch unübertaktet aus so dass der Flaschenhals zumeist die Grafikkarte sein sollte.

Na als Grafikkarte hab ich ne Radeon 6870...

Werde dann die Tage mal versuchen ob ich per AMD Overdrive nicht noch etwas mehr Leistung rauskitzeln kann...

Daher mal die Frage was mehr Sinn macht:

Variante A: 960T mit 4 Kernen laufen lassen und diese dann Übertakten?

Variante B: 960T mit 6 Kernen laufen lassen und halt nicht Übertakten?

Wenn das Übertakten am meisten Sinn macht, wie geh ich da am besten Vor taugen solche Tools wie AMD Overdrive dafür wenn man sich nicht wirklich mit der Materie auskennt?

Sollte sich herausstellen dass Variante A+B nicht funktioniert, würde ich zur Variante A greifen. Für die maximale Leistung in Spielen sind 4 Kerne mit mehr Takt sinnvoller als 6 Kerne mit Standardtakt. Abgesehen davon wird deine CPU für aktuelle Spiele auch ohne OC noch ausreichen.

Wenn übertakten, dann am Besten nur über das BIOS. Über Software kann es da schonmal zu Schwierigkeiten kommen. Am besten mal im Forum informieren. Wir haben hier viel Infomaterial, auch für Anfänger :)

Na als Grafikkarte hab ich ne Radeon 6870...
In dem Falle prophezeie ich einfach mal, dass es in neueren Spielen völlig egal sein dürfte ob du Variante A, B, A+B oder gar keine (:ugly:) wählst, denn die Grafikkarte dürfte in den allermeisten Fällen am Anschlag sein. ;)

Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel, bei sehr CPU-lastigen Spielen (Shogun2, Anno, ich glaube auch Starcraft2?) kanns schon was bringen aber wie gesagt die 6870 sollte zumeist das Limit sein.

Jo die Grafikkarte ist schon nicht die Beste aber halt das Vernünftigeste was ich bekommen kann, in der Preiskatagorie wo sich meine Schmerzgrenze für Grafikkarte befindet befindet.

Ok dann also übertakten per Bios, dazu werde ich mich aber erstmal einlesen, wenn es hier schon so viel Infomaterial gibt.

da bei dieser cpu der turbo ja bei 3,4ghz liegt, würde ich den takt manuell auf die 3,4 festlegen, den turbo deaktivieren und die spannung soweit senken, das er noch stabil läuft. hatte ich damals bei meinem 1090t auch gemacht

da bei dieser cpu der turbo ja bei 3,4ghz liegt, würde ich den takt manuell auf die 3,4 festlegen, den turbo deaktivieren und die spannung soweit senken, das er noch stabil läuft. hatte ich damals bei meinem 1090t auch gemacht

Das wäre dann aber quasi genau das Gegenteilige von dem was der TE gern hätte. Er möchte ja seine CPU ausreizen, von Strom sparen (wie unnötig :ugly:) war da nicht die Rede. Wobei der Phenom auf 3,4Ghz bei einer 6870 natürlich für alles reicht.

geht ja nich nur ums stromsparen sonder auch um niedrigere temps, dadurch kühleres system und schonung der hw. wenn er schon optimieren möchte, wäre das meiner meinung nach der sinnvollste schritt. weil mit der graka gewinnt er nunma kein blumentopp^^

Wie undervolte ich den?

erst den Takt erhöhen und dann schrittweise versuchen die Spannung zu senken?

Wie undervolte ich den?

erst den Takt erhöhen und dann schrittweise versuchen die Spannung zu senken?

Takt erhöhen und gleichzeitig die Spannung senken geht meist nicht lange gut :D
Am besten wäre es, du arbeitest dich erstmal auf die 3,4 Ghz vor. Solltest du bis dahin die Spannung noch nicht erhöhen müssen, kannst du diese Stück für Stück senken. Nach jeder Anpassung immer wieder mindestens 5 Minuten mit Prime testen. Denn ein zwar sparsames, aber instabiles System bringt dir nichts.

Am besten wäre es, du arbeitest dich erstmal auf die 3,4 Ghz vor. Solltest du bis dahin die Spannung noch nicht erhöhen müssen, kannst du diese Stück für Stück senken. Nach jeder Anpassung immer wieder mindestens 5 Minuten mit Prime testen. Denn ein zwar sparsames, aber instabiles System bringt dir nichts.

Als kleine Ergänzung: Wenn du auf diese Art gute Einstellungen gefunden hast solltest du einen längeren Prime-Run starten, 5 Minuten sind zum ersten "abtasten" wos hingehen soll ok, als Absicherung der Einstellungen die man beinehalten will sollte man aber schon mal ne Stunde oder zwei einlegen ;-)

Och, 10% OC bei 1,28V weniger laufen bei mir gut :D (Und das im C2 Stepping)

Ich persönlich würde erstmal testen ob Kerne oder Takt in den spielen mehr bringen (per Fraps benchen z.B.). Die daraus gewonnen Erkenntnisse lassen sich ja dann maximieren.

Als kleine Ergänzung: Wenn du auf diese Art gute Einstellungen gefunden hast solltest du einen längeren Prime-Run starten, 5 Minuten sind zum ersten "abtasten" wos hingehen soll ok, als Absicherung der Einstellungen die man beinehalten will sollte man aber schon mal ne Stunde oder zwei einlegen ;-)

Ich dachte wohl das versteht sich von selbst :D

Och, 10% OC bei 1,28V weniger laufen bei mir gut :D (Und das im C2 Stepping)

Ich persönlich würde erstmal testen ob Kerne oder Takt in den spielen mehr bringen (per Fraps benchen z.B.). Die daraus gewonnen Erkenntnisse lassen sich ja dann maximieren.

Ein X3 ist auch keine Referenz :D

Spaß beiseite. Ich meinte das eher in der Hinsicht, Takt erhöhen und Spannung senken wird er nicht lange machen können. Die Kluft zwischen benötigter und gegebener Spannung wird dann nämlich in doppeltem Tempo größer. Besser finde ich es immer, erstmal ein Ziel zu fixieren(Takt) während der andere Faktor gleichbleibt. Danach kann man sich dann auf den anderen Faktor (Vcore) konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:

Also GW2 ist definitiv ein Fall, bei dem man das undervolten sein lassen und lieber ordentlich hochtakten sollte ;-)

Ich bin selbst mit einem X6@4GHz und ingame-supersampling noch im CPU-Limit (mit GTX470).
Auch bei einer 6870 dürfte sich das CPU-OC ordentlich lohnen.

So heute Abend werde ich mich mal an das Overclocking rantrauen:

Allerdings will ich nur über den Multiplikator des CPU übertakten und gegebenenfalls die Spannung anpassen.

Als Board hab ich ein Asrock 970 Extreme 3 da muss ich doch gewiss im Vorfeld um Konflikte zu vermeiden noch ein paar Sachen deaktivieren wie zb. Cool n Quite-Gedönse und die AMD Turbo Core Funktion?

Sollte ich die ersten Übertaktungsversuche starten wenn der CPU als X4 läuft oder als X6? Es wird ja immer gesagt das es wenn die Kerne freigeschaltet zu Auslesefehlern kommt? Und gerade die CPU-Spannung und Temperaturen

sollte ich ja beim Übertakten im Auge behalten?

Ist es Sinnvoller als Anfänger direkt im BIOS zu übertakten oder sollte ich zb. das Asrock Übertaktunsgtool benutzen oder zb. AMD Overdrive?

Kann man irgendwie Screenshots vom Bios machen? Gibt es da ne Interne Funktion oder muss ich da ne Digi-Cam/Handy nehmen? Falls ich hier noch Fragen zu ein paar Werten oder Bios-Funktionen habe?

1.) Es hilft dir nichts wenn du für 4 Kerne den Maximaltakt ermittelst und dann die beiden anderen zuschaltest die dann alles verhausen, denn der schlechteste Kern ist entscheidend und die Chance dass das einer der deaktivierten ist ist sehr hoch. Wenn du also 6 Kerne übertakten willst müssen die natürlich auch aktiv sein.

2.) Es ist IMMER sinnvoller im BIOS direkt zu übertakten, diese Tools sind nicht empfehlenswert (hättest du spätestens beim ausprobieren aber vermutlich selber bemerkt wenn der PC ständig einfriert...).

3.) Sehr gute UEFIs bieten die Möglichkeit digitale Bildschirmfotos als PNG direkt abzulegen, günstigere Versionen oder das alte BIOS kann das nicht, da muss die Digicam herhalten.

Zu 1: Dachte halt da Guild Wars 2 eh noch nicht auf 6 Kerne Optimiert wäre es besser nur mit 4 Kernen zu übertakten, wenn mir die beiden anderen Kerne eh nix bringen?
Durch die 2 zusätzlichen Kerne zieht das System doch gewiss zusätzlich Strom und hat höhere Temperaturen?

Zurück