mich
Freizeitschrauber(in)
Übertakten meines Komplett-PCs
Nachdem ich mich hier seit ca. 1 Woche umgeshen habe,
werde ich nun versuchen, meinen Komplett-PC auch zu übertakten.
Intel Pentium 4 524 90 nm
Prescott mit 3.064 Mhz (der Prozi simuliert 2 Kerne, hat aber nur 1)
FSB: 133.3 Mhz
Multiplikator: 23.0
Vcore: 1.440
1Gb Nanya Ram 199.9 Mhz
Teiler: 4:6 2.5 Volt Spannung
Mainboard:
Asus P5SD1-FM
GraKa:
Ati Radeon X1300 128Mb
Tag 1 (18.05): Erste Versuche:
Ich denke(ich denke einfach zu viel ) mir: Kann doch nicht so schwer sein. Was die da hinkriegen, sollte ich doch auch schaffen:
Also mal PC neugestartet und ins BIOS:
Doch oh Wunder: CPU-Übertaktungsfunktionen sind ausgeblendet
also, Pc starten, BIOS Updates Suchen.
Nach 2-Stündiger Suche(1:49 min) werde ich fündig.
Also, wie beschrieben BIOS-Flash durchführen.
Doch irgendsoein deppischer Windoof-Dienst verhindert das Update.
So kommt es, dass ich mir eine DOS-Startdiskette mit dem Update erstelle, den PC neustarte, das Update durchführe, und nach erneutem neustarten feststellen muss, dass auch im neuen BIOS die übertaktungsfunktionen deaktiviert sind, aber immerhin, ich kann nun den Arbeitsspeicher beschleunigen, indem ich CAS von 3 auf 2.5 heruntersetze, und den DAS-Precharge von 4 auf 3 heruntersetze.
Außerdem kann ich jetzt im BIOS die Lüfter regeln, was früher auch nicht ging. Ach und die Spannung des Arbeitsspeicher kann ich jetzt einstellen, was ich aber erst tun werde, wenn CPU und GraKa übertaktet sind.
Um 22:30 widme ich mich dann noch meinem anderen Projekt, welches daraus besteht, meiner Schwester einen PC zu bauen(Ich lass mich auch immer überreden)
Morgen gehts weiter
Nachdem ich mich hier seit ca. 1 Woche umgeshen habe,
werde ich nun versuchen, meinen Komplett-PC auch zu übertakten.
Intel Pentium 4 524 90 nm
Prescott mit 3.064 Mhz (der Prozi simuliert 2 Kerne, hat aber nur 1)
FSB: 133.3 Mhz
Multiplikator: 23.0
Vcore: 1.440
1Gb Nanya Ram 199.9 Mhz
Teiler: 4:6 2.5 Volt Spannung
Mainboard:
Asus P5SD1-FM
GraKa:
Ati Radeon X1300 128Mb
Tag 1 (18.05): Erste Versuche:
Ich denke(ich denke einfach zu viel ) mir: Kann doch nicht so schwer sein. Was die da hinkriegen, sollte ich doch auch schaffen:
Also mal PC neugestartet und ins BIOS:
Doch oh Wunder: CPU-Übertaktungsfunktionen sind ausgeblendet
also, Pc starten, BIOS Updates Suchen.
Nach 2-Stündiger Suche(1:49 min) werde ich fündig.
Also, wie beschrieben BIOS-Flash durchführen.
Doch irgendsoein deppischer Windoof-Dienst verhindert das Update.
So kommt es, dass ich mir eine DOS-Startdiskette mit dem Update erstelle, den PC neustarte, das Update durchführe, und nach erneutem neustarten feststellen muss, dass auch im neuen BIOS die übertaktungsfunktionen deaktiviert sind, aber immerhin, ich kann nun den Arbeitsspeicher beschleunigen, indem ich CAS von 3 auf 2.5 heruntersetze, und den DAS-Precharge von 4 auf 3 heruntersetze.
Außerdem kann ich jetzt im BIOS die Lüfter regeln, was früher auch nicht ging. Ach und die Spannung des Arbeitsspeicher kann ich jetzt einstellen, was ich aber erst tun werde, wenn CPU und GraKa übertaktet sind.
Um 22:30 widme ich mich dann noch meinem anderen Projekt, welches daraus besteht, meiner Schwester einen PC zu bauen(Ich lass mich auch immer überreden)
Morgen gehts weiter