Übertakten meines Komplett-PCs

mich

Freizeitschrauber(in)
Übertakten meines Komplett-PCs

Nachdem ich mich hier seit ca. 1 Woche umgeshen habe,
werde ich nun versuchen, meinen Komplett-PC:wall: auch zu übertakten.
Intel Pentium 4 524 90 nm
Prescott mit 3.064 Mhz (der Prozi simuliert 2 Kerne:D, hat aber nur 1:()
FSB: 133.3 Mhz
Multiplikator: 23.0
Vcore: 1.440

1Gb Nanya Ram 199.9 Mhz:wall:
Teiler: 4:6 2.5 Volt Spannung

Mainboard:
Asus P5SD1-FM

GraKa:
Ati Radeon X1300 128Mb

Tag 1 (18.05): Erste Versuche:

Ich denke(ich denke einfach zu viel :wall:) mir: Kann doch nicht so schwer sein. Was die da hinkriegen, sollte ich doch auch schaffen:
Also mal PC neugestartet und ins BIOS:
Doch oh Wunder:wow:: CPU-Übertaktungsfunktionen sind ausgeblendet:nene:
also, Pc starten, BIOS Updates Suchen.
Nach 2-Stündiger Suche(1:49 min) werde ich fündig.
Also, wie beschrieben BIOS-Flash durchführen.
Doch irgendsoein deppischer Windoof-Dienst verhindert das Update.
So kommt es, dass ich mir eine DOS-Startdiskette mit dem Update erstelle, den PC neustarte, das Update durchführe, und nach erneutem neustarten feststellen muss, dass auch im neuen BIOS die übertaktungsfunktionen deaktiviert sind, aber immerhin, ich kann nun den Arbeitsspeicher beschleunigen, indem ich CAS von 3 auf 2.5 heruntersetze, und den DAS-Precharge von 4 auf 3 heruntersetze.
Außerdem kann ich jetzt im BIOS die Lüfter regeln, was früher auch nicht ging. Ach und die Spannung des Arbeitsspeicher kann ich jetzt einstellen, was ich aber erst tun werde, wenn CPU und GraKa übertaktet sind.
Um 22:30 widme ich mich dann noch meinem anderen Projekt, welches daraus besteht, meiner Schwester einen PC zu bauen(Ich lass mich auch immer überreden:wall:)
Morgen gehts weiter
 
AW: Übertakten meines Komplett-PCs

Tag 2 (19.05.): Software


Heute habe ich nach Software zum übertakten gesucht:
Ich bin diesmal sogsr schon nach 25 min fündig geworden:ATI-Tool:D
also: runterladen, installieren, Fehlermeldung bekommen:heul::
Da ich Vista benutze, braucht die Kacke ne digitale Signatur.
Nach 5 min suchen lade ich mir das noch mal mit digitaler Signatur runter.
Installieren, Starten, Fehler: :wall:kein 64 bit:heul:.
Noch mal downloaden, Installieren , Starten, Fehlermeldung:heul:: siehe Bild.
Für heute geb ichs auf:kotz:, Morgen mehr. Zock jetzt nochn bissl.:cool:
 
AW: Übertakten meines Komplett-PCs

Ich kenn das mit Komplett-PCs-OC. Ich will dich ja net entmutigen, aber außer Graka-OC erreicht man meist nix. Man kanns noch mit Biosmods (aufpassen!) oder Windowstools versuchen, klappt aber net zu oft. Naja dann dir noch viel Glück. Die ganze Sache hat nur einen Vorteil: Man kriegt ne imense OC-Erfahrung, wenn man sich vorher informieren kann und nix machen kann.

P.S.:Zum Graka-OC nimm den Rivatuner!;)
 
AW: Übertakten meines Komplett-PCs

Ich kenn das mit Komplett-PCs-OC. Ich will dich ja net entmutigen, aber außer Graka-OC erreicht man meist nix. Man kanns noch mit Biosmods (aufpassen!) oder Windowstools versuchen, klappt aber net zu oft. Naja dann dir noch viel Glück. Die ganze Sache hat nur einen Vorteil: Man kriegt ne imense OC-Erfahrung, wenn man sich vorher informieren kann und nix machen kann.

P.S.:Zum Graka-OC nimm den Rivatuner!;)


Danke, Glück kann ich brauchen.:(
Wie verändert man in Rivatuner die Taktfrequenz?:hmm:
 
AW: Übertakten meines Komplett-PCs

Du musst auf den Reiter Forceware detected (bei NVidia) klicken und dann auf das Symbol mit der kleinen Grafikkarte.
 
AW: Übertakten meines Komplett-PCs

Tag 3: SetFsb und ClockGen


Hab mir Heute mal SetFsb runtergeladen (hab da was in PCGHX-Ausgabe 02 08 gefunden auf Seite105:D)
hat auch ganz gut gefunzt, bis ich auf meinem Anzeigegerät eine schöne Fehlermeldung bemerkte:wall: (siehe unten)
Super!:heul:
Am liebsten würde ich:
computer schrotte - MyVideo

Aber zum Glück hab ich des net gemacht, sondern ClockGen ausprobiert:
Yippie, es geht:3.402,95 Mhz Siehe Bild:
Ich Depp:wall: wollte noch n bissl mehr raushohlen, wähl unter PLL Setup was falsches aus, bekomm nen Blue-Screen.
Neu Starten, Datenträgerüberprüfung abbrechen, Blue-Screen.
Neu Starten, Datenträgerüberprüfung nicht abbrechen, Blue-Screen.
Im Bios alle Einstellungen auf normal(Standard) stellen, neu starten, Blue-Screen.
Vista-DVD einlegen, Systemwiederherstellung starten, neustarten, kein Blue-Screen:D. :haha: :cool:
Also, hab den Prozi jetzt Sicherheitshalber mal nur auf 3.298 Mhz laufen, läuft stabil, IDLE:42C°, Last:56C°
Für meine GraKa hab ich Rivatuner, Probiers grad mit dem Tip von clock-king.
 
AW: Übertakten meines Komplett-PCs

Rivatuner kann auch nicht übertakten:heul:, stützt immer ab:(, sobald ichwas verändere.:wall:
 
AW: Übertakten meines Komplett-PCs

du kannst mit der graka versuchen nen mod bios einzuspielen. Aber wenn du das noch nie gemacht ahst würde ich an deiner stelle die finger von lassen (obwohl irgendwann ist immer das erste mal:devil:) Genau dasselbe beim Board (mod bios suchen für das board). einfach mal googlen nach <board name> mod bios. aber beim board namen dieses -fm (fujitsu siemens) weglassen.
 
AW: Übertakten meines Komplett-PCs

Das Problem hatte ich auch mal bei einer Radeon X1650Pro.
Aber es gab noch eine Einstellung im Treibermenü zum Ändern der Taktraten.
Poste mal welche Treiberversion du hast und ob die Funktion vorhanden ist.
Sonst wäre da noch Powerstrip.Musste auch einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertakten meines Komplett-PCs

nehmt ma ExpertTOOL

ps hau vista runter vista ist ein Hardware schlucker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertakten meines Komplett-PCs

Kommt bei mir ejtzt auch!Erst hats geklappt.
Ich ändere das mal.

Tja klappt net sry!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertakten meines Komplett-PCs

@ Threadersteller:
Falls du vorhast dein BIOS mit einem Original-BIOS zu flashen, dann lies vorher mit dem ASUS-Tool unter Windows die Größe den Speicherbausteins auf dem Mainboard aus und vergleich sie mit dem des neuen Bios, dann weißte obs geht oder net ;)

MfG
 
AW: Übertakten meines Komplett-PCs

der link geht immer noch nicht


killer82 woher weiß du das er ein ASUS Motherboard hat ?
 
AW: Übertakten meines Komplett-PCs

Nachdem ich mich hier seit ca. 1 Woche umgeshen habe,
werde ich nun versuchen, meinen Komplett-PC:wall: auch zu übertakten.
Intel Pentium 4 524 90 nm
Prescott mit 3.064 Mhz (der Prozi simuliert 2 Kerne:D, hat aber nur 1:()
FSB: 133.3 Mhz
Multiplikator: 23.0
Vcore: 1.440

1Gb Nanya Ram 199.9 Mhz:wall:
Teiler: 4:6 2.5 Volt Spannung

Mainboard:
Asus P5SD1-FM

GraKa:
Ati Radeon X1300 128Mb

Tag 1 (18.05): Erste Versuche:

Ich denke(ich denke einfach zu viel :wall:) mir: Kann doch nicht so schwer sein. Was die da hinkriegen, sollte ich doch auch schaffen:
Also mal PC neugestartet und ins BIOS:
Doch oh Wunder:wow:: CPU-Übertaktungsfunktionen sind ausgeblendet:nene:
also, Pc starten, BIOS Updates Suchen.
Nach 2-Stündiger Suche(1:49 min) werde ich fündig.
Also, wie beschrieben BIOS-Flash durchführen.
Doch irgendsoein deppischer Windoof-Dienst verhindert das Update.
So kommt es, dass ich mir eine DOS-Startdiskette mit dem Update erstelle, den PC neustarte, das Update durchführe, und nach erneutem neustarten feststellen muss, dass auch im neuen BIOS die übertaktungsfunktionen deaktiviert sind, aber immerhin, ich kann nun den Arbeitsspeicher beschleunigen, indem ich CAS von 3 auf 2.5 heruntersetze, und den DAS-Precharge von 4 auf 3 heruntersetze.
Außerdem kann ich jetzt im BIOS die Lüfter regeln, was früher auch nicht ging. Ach und die Spannung des Arbeitsspeicher kann ich jetzt einstellen, was ich aber erst tun werde, wenn CPU und GraKa übertaktet sind.
Um 22:30 widme ich mich dann noch meinem anderen Projekt, welches daraus besteht, meiner Schwester einen PC zu bauen(Ich lass mich auch immer überreden:wall:)
Morgen gehts weiter
daher ;)

MfG
 
Zurück