Übertakten e6750

AW: Übertakten e6750

mal ne frage wenn ich meine fsb auf 450mhz anhebe das sind dann 3,6 ghz muss ich dann die latenz meines rams entspannen? bzw bleibt mein fsb auf +0,1v? bzw muss ich den core volt wieder in richtung 1,325.

hi

so hab mich jetzt selbst mal ein bischen gespielt. Hab meinen

FSB auf 450 - 3,6ghz

den ram hab ich auf 5.5.5.18 bei + 0.2V overvolting wegen 450fsb
multipleier auf 2.0 (der ram läuft unter 4.4.4.12 mit 2,1volt soll ich ich lieber auf 1,8volt laufen lassen?)

hab das 0,1 FSB overvolting rausgenommen und normal (Könnte man bzw sollte man das auf 0,1+ lassen?)

bei der corevolt bin ich von 1.4 bis auf 1,3750 runtergegangen danach ist mit intelburntest mir eine istabilität angezeigt worden.

die core temperatur ist bei coretemp min 35grad und bei max 67grad. hab ihn wärend dem test immer mitlaufen gehabt.

so meine frage kann ich noch was optimieren? Ist die core Temp sehr hoch oder ist das akzeptabel bei der übertaktung?

würde mich wirklich für ein feedback sehr bedanken.

sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Bin gerade im Krankenhaus. 67° ist etwas viel, FSB auf +0,1V lassen. Geh mal auf 3,4GHz und versuche unter 60° zu bleiben.

oh sorry. gute besserung.

ja das dachte ich mir auch. bin auf 3,52 ghz hab +0,1 wieder an und komme maximal auf 60 grad. drüber nicht. was komisch ist hab die cpu volt solange gesteigert bis er mit prime 3std stabil galaufen ist bzw ohne error.

wie gesagt bin beim fsb jetzt auf 440 und die temp ist idle auf 38 - 40 grad und vollast 58-60grad.

hab bei intel gekuckt da steht irgendwas von 72grad.
kann ich bei Fsb 440 noch immer meine 4.4.4.12 bei 2,1 oder ist es da besser die latenz zu entspannen?

danke

du kannst die timings so lassen. 60° unter volllast geht in Ordnung. ob du jetzt 3,52 oder 3,6 hast macht keinen unterschied. =)

ja die gtx 460 ist gut, jedoch stören mich ein paar sachen. bei dem referenzdesign sind die lüfterbohrungen in einem rechteck angeordnet, bei der palit zum glück im normalen 53mm abstand und im quadrat angeordnet. das problem an der palit ist aber, dass die karte so kurz ist. kein halbwegs leistungsfähiger gpu kühler findet auf der karte platz ohne die flex anzuwerfen.

nebenbei ist die karte fürs OC nur so geschaffen. ich konnte beobachten, dass bei dieser karte nicht die spannung für ein erfolgreiches oc ausschlaggebend ist, sondern vielmehr die temperatur. die karte läuft auf 850Mhz mit 0,962V, aber nur solange die temperatur unter 82° bleibt. der kühler der sonic schafft es jedoch nicht unter dieser temperatur zu bleiben. für 825Mhz reichen bei mir 0,975V, da kann die karte dann auch die 82° erreichen ohne fehler zu produzieren. da ich mir eben die finger verletzt habe, werden basteleien auf kühlerebene mal für ein paar wochen ausfallen.
sorry wegn ggroß- und kleinschreibung, aber mit 7 fingern (beide hände in gips) ist es nicht so leicht texte zu schreiben =)

Hi so meine ist auch eingetroffen. Hab ne gainward gtx 460 gs. Ist die nicht baugleich mit deiner?

Die karte hat standard settings

prozessortakt 700mhz
bildspeichertakt 1800 mhz
shader clock setting 1400Mhz

kann man da mit dem experttool von gainward was tunen oder sollte man auf andere software zugreifen bzw wo sollte man anfangen mit dem tunen bzw welche programme sind zu empfehlen dachte beim tunen an die werte der glh

gruß Matthias

ps wie gehts deine gibsfingern? :D

doch den fingern gehts ganz gut. Zeigefinger werden wieder, aber der linke mittelfinger könnte bald nen cm kürzer sein :D knochen ist übelst zerbröselt.

Die GS hat im Gegensatz zur Sonic auch den Heatpipekühler. Die Sonic hat nur so nen billig Aluklotz, welcher aber, sobald meine Handwerkerfähigkeit wieder gegeben ist durch nen modifizierten Accelero S1 ersetzt wird. Die Karte hab ich mit dem Afterburner getaktet. 800/1000 ist ohne Spannungserhöhung möglich (0,962V). Desweiteren hab ich mir ein eigenes Lüfterprofil erstellt, damit die Karte angenehm leise bleibt, auch wenn der Lüfter wahrlich kein Leisetreter ist.

ok was ist den das max was die temperatur sein darf?

prozessortakt 800mhz
bildspeichertakt 2000 mhz
shader clock setting 1650Mhz

wären die settings richtig? :)

kann man da dann auchn test tool sowie beim cpu prime?

temperaturen sollten bis 85° immer in Ordnung sein, auch 90°. der Chip geht bis 107°, jedoch gilt auch hier, je kühler desto besser. zum test eignen sich spiele, sowie das gpu-tool.

hab ihn jetzt mit den settings

prozessortakt 800mhz
bildspeichertakt 2000 mhz
shader clock setting 1650Mhz

maximale temp bei battlefield sind 75 grad im prinzip hab ich die "glh"

battlefild settings 1680x1050 alles auf max aa4 und 16

denke da geht auch noch mehr kann nur nicht denn volt verändern bei afterburner nicht und bei expert tool auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

hab mal n bild super die GLH kosten fast n Fuffi mehr

Zuletzt bearbeitet:

die spannung geht bis max 1087mV. mit den glh settings fährst du am besten (Performance/Watt). Wenn du die Spannung anhebst, wird das Teil nur unnötig laut.

welches battlefield hast du gespielt?

Hallo liebe Community
Ich habe zum Übertakten vom E6750 auch noch nen paar Fragen, da ich wie der Thread Ersteller auch einer mit 2 Linken Händen bin. :(

Erst mal zur Hardware Ausstattung.
Mainboard: ASUS Rampage Extreme
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750
Arbeitsspeicher: Kingsten HyperX DDR3
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 460 1G (erst diese Woche gekauft)

Außerdem noch eine Wasserkühlung die auf dem Prozessor und dank des Fusion Block Systems vom Rampage Extreme auch noch auf dem Chipsatz sitzt. Ich vermute mal ich hab damit alle wichtigen Voraussetzungen erfüllt um den Prozessor erfolgreich höher zu Takten.

Ich denke mal damit sollten alle Wichtigsten Fragen geklärt sein (hoff ich, berichtigt mich wenn ich was vergessen habe)

So nun zu meinem Problem.
Ich habe schon versucht nach der Anleitung wie sie hier im Forum ist, den Prozessor selbst hoch zu Takten, allerdings gibts beim Rampage Extreme ja sooooooooooo viel Einstellungs Möglichkeiten das ich nach dem dritten Versuch es einzustellen aufgegeben habe, einfach weil ich zu viel schiss hatte doch irgendwo einen falschen wert einzutragen.

Gibt’s hier vielleicht nen OC Tweaker der auch nen ASUS Rampage Extreme hat(te) und mir GENAU sagen kann wo ich was einstellen muss um den Prozessor höher zu Takten ohne das mir irgendwas gleich abraucht? ;)

Schon mal im Voraus ein Danke von mir :)

moin, hab auch den E6750 aber leider nicht das Asus board, hab nur zu spät gelesen dass es um genau das geht.
trotzdem viel spass beim takten!

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich hab ma ne Frage zu meinen E6750 . Die Temps sind bei 3080MHz und 1,33V auf 70° angestiegen.
Kann ich da noch weiter gehen oder soll ich nen anderen Kühler kaufen?

Das Sys sollte noch 3 Monate halten. Dann wird es ggn. SB getauscht.

Zurück