Übertakten e6750

farady

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Übertakten e6750

Hi Community,

mein cpu ist nicht mehr so ganz zeitgemäss deshalb wollte ich ihn übertakten.
hab schon einige foren beiträge gewälzt aber nicht das passende profil für meine hardware gefunden. Dachte als erstes das ich es mit easytune6 mache. hab aber wiederrum gelesen das sei nicht gut, nur es im bios einzustellen wäre optimal. möchte nich rumpfuschen deshalb das thread.

mein Hardware

Cpu: E6750
Mainboard: Ga p35-ds3 rev 2.1 f14bios
Ram: Corsair CM2x1024-6400c4 4-4-4-12 4x

vorstellung ist 3,2 ghz

wäre top wenn jemand die zeit finden würde sich der sache anzunehmen

mfg matthias

AW: Übertakten e6750

Ich hatte zufällig mal einen E6750 auf einem GA-P35-DS3 Rev 2.0 BIOS F14c mit 2x 1024MB DDR2-800 CL4-4-4-12 am laufen :D

Wichtig is zuerst, wie heiß deine CPU maximal unter Last wird und wieviel Volt sie benötigt. Lastzustand kannste mit prime95 herbeiführen und Temp und Spannung liest du mit CoreTemp aus.

wenn ich ehrlich bin hab ich zwei linke hände. ich hab noch nie nen cpu übertaktet.

wenn ich ehrlich bin bräuchte ich was masgeschneidertes. hab mich da auch versucht einzulesen.

wäre echt super wenn das mit mir jemand durch machen könnte.

grüße matthias:hail:

ja ;) sag ich doch zwei linke hände danke. dann wirds der!
ist da schon n pad mit paste drauf?

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal ob dieser noch irgentwo lieferbar ist ....Klick

Der ist zwar eingestellt aber vllt gibt es ihn noch irgentwo.Der Nachfolger hat leider keine Push Pins so das du dann zur Montage das Mobo ausbauen müßtest (zwei linke Hände ;))

Dieser und der Freezer hat Push Pins wie der Boxed und braucht keine Mobo demontage um ihn zu montieren.
Wlp liegt bei und braucht nur auf der CPU aufgetragen werden ....ganz easy auch mit links machbar.:schief:

wenn ich ehrlich bin hab ich zwei linke hände. ich hab noch nie nen cpu übertaktet.
Naja dann musst dus halt lernen ;)

aber das mit dem
FSB * Rammultiplikator = Ramtakt verstehe ich nicht ganz.

Naja du hast z.B. 333MHz FSB x festgesetzer Multi = Ramtakt
Wenn du z.B. den Ram mit x 1 betreibst = 333MHz RAM (666 DDR)

Du könntest mal ein paar Bios Bilder reinstellen, dann wäre es einfacher Einstellungshilfe zu geben. ;)

Wichtig ist es anfangs alle Spannungen und Multis manuell anzupassen und langsam hochzutakten (FSB in 10 MHz Schritten hochsetzen)
RAM Timings entspannen und evt mit Takt runter.

Am Schluss kannst du dann noch etwas optimieren, z.B. RAM Timings ausreizen ;)

Also, 3.2GHz sind ohne Probleme mit Boxed Kühler möglich. Zudem kannst du die CPU-Kühler halten, indem du sie undervoltest. Mein E6750 schafft 3.2GHz mit 1,23V. Erst für Frequenzen über 3.2GHz benötigst du eine höhere VCore.

Deine Einstellungen im BIOS wären dann:
- CPU host clock control auf enabled
- CPU host frequency auf 400
- FSB auf +0,1V
- PCI-e Takt auf 100MHz fixen
- CPU Voltage auf 1,25V senken, mit Prime 95 auf Stabilität testen. Bei instabilität: Spannung in kleinen Schritten erhöhen, bis das ganze stabil ist.

Bitte die Bilder im Forum hochladen ;)

Ich hoff mal das passt so ungefähr, kenn mich mit dem 775 Zeug jetzt nicht so übermäßig aus.

PCIE auf 100MHz stellen
System Memory Multiplier auf 1:1 (was gibt es da für Einstellmöglichkeiten?)
Timings manuell auf 5-5-5-18
Die Spannungen erstmal auf normal lassen; nicht Auto!

Dann erstmal den FSB einen kleinen Schritt zum Testen anheben.
z.B.: 345MHz x 8 = 2760 MHz

Dann mit CPU-Z überprüfen ob alles korrekt angelegt wurde.
Prime95 30min laufen lassen, wenn keine Fehler -> weiter hochtakten bis du einen Fehler bekommst und immer wieder testen.

Wenn du einen Fehler bekommst, musst du testen ob es an einer Spannung liegt, wenn ja an welcher etc..

Dann kannst du noch testen ob du mit den Spannungen noch weiter runter kommst.

Am Schluss würde ich Prime95 2-3h laufen lassen, dann nochmal SuperPi und 3DMark06. Evtl noch das ein oder andere Spiel dann ist das System stabil :daumen:

Zusätzlich kannst du noch testen ob du mit den Timings noch runter kommst.

Wie lautet eigentlich das Stepping der CPU? Mal mit CPU-Z auslesen. Wenn es kein G0 ist, sieht es mit OC sowieso schlecht aus.

So hab den multi als anhang dachte mir nur das ich das forum nich zumüllen möchte.

klasse dann mach ich mich doch mal an die einstellungen. was wäre den mit nem größeren lüfter ghz technisch möglich?

Zuletzt bearbeitet:

Setze den Multiplier auf 2.00. Mit einem größeren Kühler wären 3,8GHz durchaus drinn, jedoch kann man das nicht pauschal sagen, da jede CPU ein Unikat ist. Nach meiner Erfahrung erhält man die beste Performance/Watt Leistung bei 3,6GHz. Jedoch benötigt man dafür sehr guten 800er RAM oder besser noch 1066er.

so hab gerade die settings von skylang im bios eingegeben und teste mit prime95 zusätzlich hab ich auch noch coretemp offen 53 grad.

eine frage muss ich wenn ich den fsb erhöhe nicht den ram irgendwie teilen?
bzw sagt mir prime das das system nicht stabil läuft? oder schmiert mir der rechner in freeze oder sowas?

matthias

hab auch den multiplier auf 2.00 eingestellt.
soll das ram timing manuel eingestellt werden?
mein ram hat doch eigentlich 4-4-4-12

ist der ram für eine höhere taktung geeignet?

cm2x1024-6400c4 Corsair?

Zurück