• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Übertakten auf einem Mini ITX Mainboard

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Übertakten auf einem Mini ITX Mainboard

Ich prügle auf meinen Mini-ITX Board den i7 mit 5,1 bis 5,2 GHz durch Benchmarks :D Du kannst also mit einem MiniITX Brettchen ziemlich gut OC'en :daumen:

Ich prügle auf meinen Mini-ITX Board den i7 mit 5,1 bis 5,2 GHz durch Benchmarks :D Du kannst also mit einem MiniITX Brettchen ziemlich gut OC'en :daumen:

Okay....
Dann wird das wohl mein nächster PC den ich wohl gleich mal bestellen werde=) oder lieber auf die neue i7 Gen. und GTX880 (falls die so heißt) warten?

Was sagen die Temps bei 5.1GHz und deinem süßen Luftkühler^^?

@green... hab ich auch schon gesehen... bloß mir gefallt das mit dem Netzteil nicht so gut=)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde ja zu dem Prodigy M raten, außer es stimmt wirklich wie es einer meinte dass das Mini ITX Prodigy einen besseren Airflow hat.

Okay....
Dann wird das wohl mein nächster PC den ich wohl gleich mal bestellen werde=) oder lieber auf die neue i7 Gen. und GTX880 (falls die so heißt) warten?

Was sagen die Temps bei 5.1GHz und deinem süßen Luftkühler^^?

@green... hab ich auch schon gesehen... bloß mir gefallt das mit dem Netzteil nicht so gut=)

Ich glaub eher nicht das Softy mit der Luftkühlung ein 5,1 i7 kühlt, da ist doch wahrscheinlich die Wakü im Spiel.

Doch ist Luftkühlung (EKL Alpenföhn K2 :daumen:). Dank geköpfter CPU sind die Temperaturen bei 80-90°C :D

90Grad? voll viel^^
Also mein 2600k auf auf 5.3GHz unter der H100 hatte nur 60-70Grad... Genau weiß ich es nimmer.

Mein 2600 @ 4.2GHz wird gerade mal 50Grad warm mit H100 und bei 21Grad Raumtemp.

@Thres: Lustig^^

Egal jetzt... System ist wie oben bestellt^^

Zuletzt bearbeitet:

90Grad? voll viel^^
Also mein 2600k auf auf 5.3GHz unter der H100 hatte nur 60-70Grad... Genau weiß ich es nimmer.

Mein 2600 @ 4.2GHz wird gerade mal 50Grad warm mit H100 und bei 21Grad Raumtemp.

@Thres: Lustig^^

Egal jetzt... System ist wie oben bestellt^^

Die Sandy Bridge waren auch noch kühler als die Ivy Bridge und Haswell da die noch einen verlöteten Heatspreader haben.
Bei einen Haswell Core i5 @stock kann man von 60°C Temperatur unter Volllast träumen mit dem Boxed Kühler, bei meinen Core i5 2500 ist das noch möglich.

Ich glaub eher nicht das Softy mit der Luftkühlung ein 5,1 i7 kühlt, da ist doch wahrscheinlich die Wakü im Spiel.

Mit einer guten Luftkühlung (EKL Alpenföhn K2) den auch Softy hat ist das gut möglich.

Die Sandy Bridge waren auch noch kühler als die Ivy Bridge und Haswell da die noch einen verlöteten Heatspreader haben.
Bei einen Haswell Core i5 @stock kann man von 60°C Temperatur unter Volllast träumen mit dem Boxed Kühler, bei meinen Core i5 2500 ist das noch möglich.

Mit einer guten Luftkühlung (EKL Alpenföhn K2) den auch Softy hat ist das gut möglich.

Man muss aber sagen da Luft nie so gut wie Wasser.
Mein i7-2600 mit Boxed Kühler hatte @stock immer 70-80Grad.

Man muss aber sagen da Luft nie so gut wie Wasser.
Mein i7-2600 mit Boxed Kühler hatte @stock immer 70-80Grad.

Die Kompakten WaKüs sind aber keine richtigen WaKüs sondern eigentlich Schrott.
Die Dinger sind laut und nicht wirklich viel besser als ein guter Luftkühler.

War das nur ein Auslesefehler oder hast du für 4GHz wirklich 1,36V gebraucht?

Nein ist sie nicht.

Ich baue nur Kompressorkühlung oder Flüssigstickstoff ein. ;)

Doch ist sie, das belegt der Test von CB ja.

@Grenn, ist lasse die Spannung beim OC immer auf Auto. Und genau das meine ich mit dem OC... nicht jede CPU lässt sich gleich gut übertakten, eine CPUs brauchen bei 100MHz mehr Taktung schon 1.5V und andere brauchen bei 500MHz gerade mal 1.3V. Und wenn die CPU bei 100MHz mehr Taktung und 1.5V immer noch nicht stabil läuft würde ich es lassen... ergo die CPU lässt sich nicht übertakten. 1,5V ist viel zu viel Spannung.

@Threshold, Windows 8.1 ist echt gut...

Zuletzt bearbeitet:

Hab nen prodigy ohne m und bekomme meinen 2500k Problemlos auf 4,6ghz bei max. 65 Grad. Mit dem großen atx board war es nicht besser, eher schlechter. Bin richtig zufrieden mit dem kleinen großen und der air Flow ist imho wirklich super.

Doch ist sie, das belegt der Test von CB ja.

Die testen da aber zwei kompakte Waküs und nicht eine kompakte Wakü gegen eine richtige Wakü.

@Grenn, ist lasse die Spannung beim OC immer auf Auto. Und genau das meine ich mit dem OC... nicht jede CPU lässt sich gleich gut übertakten, eine CPUs brauchen bei 100MHz mehr Taktung schon 1.5V und andere brauchen bei 500MHz gerade mal 1.3V. Und wenn die CPU bei 100MHz mehr Taktung und 1.5V immer noch nicht stabil läuft würde ich es lassen... ergo die CPU lässt sich nicht übertakten. 1,5V ist viel zu viel Spannung.

Das solltest du aber nicht machen.
Und mit 1,5 Volt solltest du die CPU gar nicht laufen lassen.

Zurück